Egal ob „Weglaufhund“ oder nicht. Ein Tracker kann nicht schaden. Unsere erste Hündin war eigentlich eine ziemlich coole Socke. Einmal ist sie einem Reh hinterher gejagt und hat dadurch den Anschluss verloren. Nachdem wir lange Zeit vor Ort gewartet haben, sind meine Freundin und ich los um sie zu suchen. An einem ihr bekannten Ort haben wir sie eingefangen und beruhigt. Sie war total in Panik und hat uns in ihrer Aufregung nicht erkannt. Aber sonst hat der Rückruf immer funktioniert. ☺️
Mila trägt einen Tracker, weil ich Sorge habe, dass sie in Panik kopflos davon läuft.
Ich denke auch, dass die Hündin vor ein paar Tagen hier auch vom Jagen einfach nicht zurück gekehrt ist. War ein Deutsch Kurzhaar, die sind ja für ihre jagdlichen Aktivitäten nicht unbekannt 😅
Die Besitzer haben auch gleich gesucht. Ich weiß auch nicht wo sie letzten Endes gefunden wurde, aber es gab erst mal keinerlei Spur von ihr. Mit einem Tracker weiß man zumindest wo man anfangen kann, der Akku hält ja doch ein bisschen was aus. Der Fehler hier war leider, dass unglaublich viele Fremde Menschen auf eigene Faust losgefahren sind und sie gerufen haben. Ich weiß noch wie ich mit einer Dame diskutiert habe, die es partout nicht einsehen wollte, dass es total kontraproduktiv ist (das es den Hund in den Tod treiben kann hab ich mir gespart, um die Besitzerin nicht noch mehr zu belasten), bis dann letztendlich jemand die „Verhaltensregeln“ bei vermissten Hunden gepostet hat - da war dann Ruhe