Von überall höre ich Schnee, wir haben nur Matsch und Regen 🙈
Haben uns aber mal wieder mit nem Hundekumpel getroffen heute, nachdem Frauchen dank einem tut-nix einen angebrochenen Ellbogen hatte und jetzt wieder ganz gut Gassi gehen kann.
Dabei hab ich festgestellt, wenn der andere Hund Vogel jagt macht Wayne mit 😔 Mit dem Rückruf lässt er sich dann auch Zeit, kommt zwar, aber läuft noch einen großen Bogen und scheucht alle Vögel auf. Hat jemand ne Idee, wie man das trainieren kann? Schleppleine hilft da ja nicht wirklich und wenn wir alleine unterwegs sind, weiß er auch dass das nicht angesagt ist...
Oh, das kenne ich.
Wenn ich sehe, dass ein Hund, mit dem wir unterwegs sind Wild anzeigt, ruf ich Mira direkt ran und wir beobachten dann von der Leine aus was passiert, noch bevor der andere Hund soweit ist, dass er hinterher geht. Und ich beobachte auch Mira, und schätze ein, wie schwierig das wohl für sie ist.
Mira hat sich zwar echt gemacht, aber die Kombi von Jagen und Dynamik vom anderen Hund kann sie immer noch nicht aushalten.
Sie weiß in der Regel auch immer worum es geht, wenn ich sie ranrufe. Ich kann das nicht vor ihr verheimlichen und ich feiere sie dann einfach dafür, dass sie sich inzwischen doch save für mich entscheidet, obwohl der andere Hund Wild anzeigt. Das ist eine super Leistung.
Vielleicht sind wir irgendwann soweit, dass sie es auch ohne ranrufen schafft. Aber ich weiß, das klappt eben JETZT noch nicht gut genug, um auf Vorteil laufen zu lassen und so lange bleiben wir dabei ☺️