Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
30. Nov. 08:47
Nein, sie setzt sich hin und guckt mich an.
Ist doch super, dann kommuniziert sie mit dir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
30. Nov. 08:49
Meistens möchte sie in irgendwelche Büsche rein. Dort riecht es offenbar immer sehr spannend. Sage ihr dann immer, das ich ihr da nicht hinterher laufen kann. Oder sie will zu dem Kinderspielplatz, um den anzubellen. Und sie weiß genau, wo welcher Haufen liegt, den sie immer fressen möchte. Was sie natürlich nicht darf. Einen Toten Marder hat sie auch schon mal gefunden. Auf unserer Waldrunde. Aber ich werde es mal ausprobieren :D
Oder sie will da einfach mal in Ruhe die Gegend scannen. Wenn du mit ihr scannst - vielleicht das beschreibst was du siehst (damit beurteilst du es auch gleichzeitig und belegst es mit deiner Stimmung), dann ist es auch in 2 Minuten erledigt. Und wenns mal 5 sind, auch egal - ihr seid ja nicht auf der Flucht - wenn es die Situation und die Umgebung erlaubt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
30. Nov. 09:23
Oh ja so geht es mir auch. Vor allem wenn sie in eine andere Richtung will als Ich, setzt sie sich hin wie so ein trotziges Kleinkind und guckt. Falls jemand einen ultimativen super Tipp hat wie wir das mit dem an der Leine zerren verbessern können- bitte immer her damit 😄
Ja, das gleiche macht auch Roxy. Ich habe schon bereits verschiedenes ausprobiert, von hinterher ziehen, nachgeben, locken, spielen...
Es klappt am besten wenn ich die Leine auf Spannung halte aber ohne zu ziehen und in die Richtung schaue wo ich lang will. Nach kurzer Zeit gibt sie nach und läuft anstandslos mit.
Sieht für die Außenwelt wahrscheinlich lustig aus.
Sie schaut mich immer an und dann auf den Weg den sie gehen möchte. So nach dem Motto irgendwann wird Frauchen das doch kapieren. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
30. Nov. 10:29
Von überall höre ich Schnee, wir haben nur Matsch und Regen 🙈 Haben uns aber mal wieder mit nem Hundekumpel getroffen heute, nachdem Frauchen dank einem tut-nix einen angebrochenen Ellbogen hatte und jetzt wieder ganz gut Gassi gehen kann. Dabei hab ich festgestellt, wenn der andere Hund Vogel jagt macht Wayne mit 😔 Mit dem Rückruf lässt er sich dann auch Zeit, kommt zwar, aber läuft noch einen großen Bogen und scheucht alle Vögel auf. Hat jemand ne Idee, wie man das trainieren kann? Schleppleine hilft da ja nicht wirklich und wenn wir alleine unterwegs sind, weiß er auch dass das nicht angesagt ist...
Oh, das kenne ich.

Wenn ich sehe, dass ein Hund, mit dem wir unterwegs sind Wild anzeigt, ruf ich Mira direkt ran und wir beobachten dann von der Leine aus was passiert, noch bevor der andere Hund soweit ist, dass er hinterher geht. Und ich beobachte auch Mira, und schätze ein, wie schwierig das wohl für sie ist.

Mira hat sich zwar echt gemacht, aber die Kombi von Jagen und Dynamik vom anderen Hund kann sie immer noch nicht aushalten.
Sie weiß in der Regel auch immer worum es geht, wenn ich sie ranrufe. Ich kann das nicht vor ihr verheimlichen und ich feiere sie dann einfach dafür, dass sie sich inzwischen doch save für mich entscheidet, obwohl der andere Hund Wild anzeigt. Das ist eine super Leistung.

Vielleicht sind wir irgendwann soweit, dass sie es auch ohne ranrufen schafft. Aber ich weiß, das klappt eben JETZT noch nicht gut genug, um auf Vorteil laufen zu lassen und so lange bleiben wir dabei ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Nov. 10:35
Oh, das kenne ich. Wenn ich sehe, dass ein Hund, mit dem wir unterwegs sind Wild anzeigt, ruf ich Mira direkt ran und wir beobachten dann von der Leine aus was passiert, noch bevor der andere Hund soweit ist, dass er hinterher geht. Und ich beobachte auch Mira, und schätze ein, wie schwierig das wohl für sie ist. Mira hat sich zwar echt gemacht, aber die Kombi von Jagen und Dynamik vom anderen Hund kann sie immer noch nicht aushalten. Sie weiß in der Regel auch immer worum es geht, wenn ich sie ranrufe. Ich kann das nicht vor ihr verheimlichen und ich feiere sie dann einfach dafür, dass sie sich inzwischen doch save für mich entscheidet, obwohl der andere Hund Wild anzeigt. Das ist eine super Leistung. Vielleicht sind wir irgendwann soweit, dass sie es auch ohne ranrufen schafft. Aber ich weiß, das klappt eben JETZT noch nicht gut genug, um auf Vorteil laufen zu lassen und so lange bleiben wir dabei ☺️
Der andere zeigt leider nicht an, sondern rennt direkt los. Von 0 auf 100. Jedenfalls sehe ich es nicht, und Frauchen auch nicht 🙈
Bei Wayne kann ich das ja sehr gut erkennen und habe da durch Training auch rein bekommen, dass er oft von selbst nur steht und beobachtet.

Naja, jetzt kommt eh bald wieder die Schleppleinenzeit dank Böllerei. Vielleicht können wir in der Zeit ja paar mal mit dem anderen Hund gehen und trainieren 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
30. Nov. 10:49
Der andere zeigt leider nicht an, sondern rennt direkt los. Von 0 auf 100. Jedenfalls sehe ich es nicht, und Frauchen auch nicht 🙈 Bei Wayne kann ich das ja sehr gut erkennen und habe da durch Training auch rein bekommen, dass er oft von selbst nur steht und beobachtet. Naja, jetzt kommt eh bald wieder die Schleppleinenzeit dank Böllerei. Vielleicht können wir in der Zeit ja paar mal mit dem anderen Hund gehen und trainieren 🙈
Ach irre. Das macht es natürlich total schwierig 🙄

Mira ist mir heute zum Mobben abgehauen…
Wir sind mit einem Nachbarsrüden (und Frauchen) unterwegs gewesen. Wenn wir mit dem unterwegs sind, gucke ich immer, dass entweder Mira oder der Rüde angeleint ist, wenn wir im Freilauf auf andere Hunde treffen, sonst kommt schnell mal eine „Schweinchen in der Mitte“-Situation auf, sobald mehr Action dabei ist.

Ich also rangerufen, angeleint, und hatte leider die Leine nicht richtig in der Hand. Zack, Leine aus der Hand gerutscht und Mira ist hin. Ist jetzt nichts Wildes passiert, aber schön ist anders.

Hier und da erleben wir im Alltag immer noch ein paar Gegebenheiten, wo ich merke, dass unter Dynamik noch nicht alles super klappt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
30. Nov. 10:55
Ach irre. Das macht es natürlich total schwierig 🙄 Mira ist mir heute zum Mobben abgehauen… Wir sind mit einem Nachbarsrüden (und Frauchen) unterwegs gewesen. Wenn wir mit dem unterwegs sind, gucke ich immer, dass entweder Mira oder der Rüde angeleint ist, wenn wir im Freilauf auf andere Hunde treffen, sonst kommt schnell mal eine „Schweinchen in der Mitte“-Situation auf, sobald mehr Action dabei ist. Ich also rangerufen, angeleint, und hatte leider die Leine nicht richtig in der Hand. Zack, Leine aus der Hand gerutscht und Mira ist hin. Ist jetzt nichts Wildes passiert, aber schön ist anders. Hier und da erleben wir im Alltag immer noch ein paar Gegebenheiten, wo ich merke, dass unter Dynamik noch nicht alles super klappt.
Das ist aber auch echt blöd gelaufen. Immerhin kann dir keiner Vorwürfe machen, das war ja ganz eindeutig, dass du angeleint hast und dich gekümmert hast. Kann dann passieren.

Wayne führt sich auch mehr auf, wenn jemand dabei ist. Egal wer. Scheint normal zu sein 😉
Seine Hundekumpels sind auch eigentlich alle deutlich gechillter unterwegs als er - außer eben der eine gestern, wenn er was zum Jagen sieht. Ansonsten ist er aber auch gemütlich unterwegs und trottet immer hinter uns her und fordert Pausen. DAS schaut sich Wayne dann natürlich nicht ab ^^

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
30. Nov. 11:03
Der andere zeigt leider nicht an, sondern rennt direkt los. Von 0 auf 100. Jedenfalls sehe ich es nicht, und Frauchen auch nicht 🙈 Bei Wayne kann ich das ja sehr gut erkennen und habe da durch Training auch rein bekommen, dass er oft von selbst nur steht und beobachtet. Naja, jetzt kommt eh bald wieder die Schleppleinenzeit dank Böllerei. Vielleicht können wir in der Zeit ja paar mal mit dem anderen Hund gehen und trainieren 🙈
Luna rannte früher auch immer gleich los. Oder schaltete während dem Ball aportieren um und wechselte ihr Ziel. Ich konnte es irgendwann "sehen"/bemerken, aber richtig einen Angriffspunkt hatten wir erst als Bozo da war. Der bleibt auch erst mal stehen bevor er was tut. Da er immer der agierende sein wollte, hat er sich diesbezüglich bei Luna durchgesetzt und das hat uns zumindest ne halbe Sekunde Reaktionszeit bei Luna verschafft, das wir dann ausbauen konnten. (also, ein Lichtblick für die Halterin des Kumpels).

Also, wir haben NUR 4 Jahre gebraucht 🙈🙈🙈😩da war Luna dann 6.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
30. Nov. 11:43
Luna rannte früher auch immer gleich los. Oder schaltete während dem Ball aportieren um und wechselte ihr Ziel. Ich konnte es irgendwann "sehen"/bemerken, aber richtig einen Angriffspunkt hatten wir erst als Bozo da war. Der bleibt auch erst mal stehen bevor er was tut. Da er immer der agierende sein wollte, hat er sich diesbezüglich bei Luna durchgesetzt und das hat uns zumindest ne halbe Sekunde Reaktionszeit bei Luna verschafft, das wir dann ausbauen konnten. (also, ein Lichtblick für die Halterin des Kumpels). Also, wir haben NUR 4 Jahre gebraucht 🙈🙈🙈😩da war Luna dann 6.
Da machst du mir ja echt Hoffnung 😟
An der Leine sind wir auch soweit, dass sie anzeigt (auch wenn ich nicht immer weiß was) und sich auch zurück rufen lässt. Aber ohne Leine 🤔.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
30. Nov. 11:45
Oh, das kenne ich. Wenn ich sehe, dass ein Hund, mit dem wir unterwegs sind Wild anzeigt, ruf ich Mira direkt ran und wir beobachten dann von der Leine aus was passiert, noch bevor der andere Hund soweit ist, dass er hinterher geht. Und ich beobachte auch Mira, und schätze ein, wie schwierig das wohl für sie ist. Mira hat sich zwar echt gemacht, aber die Kombi von Jagen und Dynamik vom anderen Hund kann sie immer noch nicht aushalten. Sie weiß in der Regel auch immer worum es geht, wenn ich sie ranrufe. Ich kann das nicht vor ihr verheimlichen und ich feiere sie dann einfach dafür, dass sie sich inzwischen doch save für mich entscheidet, obwohl der andere Hund Wild anzeigt. Das ist eine super Leistung. Vielleicht sind wir irgendwann soweit, dass sie es auch ohne ranrufen schafft. Aber ich weiß, das klappt eben JETZT noch nicht gut genug, um auf Vorteil laufen zu lassen und so lange bleiben wir dabei ☺️
Das ist aber echt prima, ich bin begeistert was Eure Hunde alles können👏👏