Ich bin nach Cathans Einzug auch ständig zu spät gekommen, weil meine Einschätzung, wie lange ein Weg dauert, nie gestimmt hat (wir mussten viele Pausen einlegen und Wege wiederholt laufen, damit er mit den Eindrücken klarkommt). Daran merke ich auch gerade, wie viel besser es geworden ist: ich komme jetzt häufig zu früh, weil wir einfach laufen können 😀
Als sie frisch hier eingezogen war, war es beinahe unmöglich, mit ihr raus zu gehen. Sie hat ja die erste Zeit unter meinem Schreibtisch quasi "gelebt" und wenn sie mal raus kam, ist sie sofort wieder abgehauen bei jedem Geräusch.
Da stand ich halt sehr oft mitten in der Nacht in der Wiese, damit der Hund seine Geschäfte erledigt.
Heute kann man mit ihr spazieren gehen, sie ist da immer voll motiviert und wir haben auch von den Abläufen unseren Rhythmus gefunden.
Natürlich hat sie noch ihre "Baustellen". Aber sie versteckt sich nicht mehr, kommt zu mir wenn etwas unheimlich ist, schläft am liebsten mit im Bett, kommt zum fressen in die Küche... usw usw. In der Hinsicht hat sie riesige Fortschritte gemacht. Und der Rest wird auch noch