Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Nov. 17:55
Ich hätte mal eine Frage. Am 31.10. hat Muck sich an einer Kralle verletzt. Ich weiß nicht genau wie es passiert ist. Ich kam nach Hause und da war es schon so (kann aber auch nicht ausschließen, dass es schon am Vorabend, bzw. in der Nacht darauf passiert ist). Die harte Hülle der Kralle war einmal längs gespalten, hat sich vom Leben abgelöst und ist ungefähr bei der Hälfte abgeknickt. Ich bin natürlich direkt zum Tierarzt gefahren, da es mir bei den Krallen deutlich an Erfahrung und Wissen fehlt. Unsere Tierärztin hat sich die Kralle angeguckt, eine "Diagnose" gestellt und danach trotzdem noch sechs Mal tief durchgeatmet und betont was für ein Glück wir haben (kurz vor, die Kralle muss gezogen werden). Sie scheint also selber nicht ganz überzeugt gewesen zu sein, wie schlimm es wirklich war und ob nicht doch noch mehr gemacht werden muss. Hat sich natürlich drum gekümmert und gesagt wie wir damit umgehen sollten, worauf geachtet werden muss und in welchen Fällen wir wiederkommen sollten. Nun ist das ganze ja schon fast zwei Wochen her und ich versuche kleine Runden (mit Schuhen) zu gehen, da es ja leider überall ziemlich nass ist. Vor einigen Tagen sind wir etwas in Schlamm geraten (ohne Schuhe) und die Kralle hat sofort wieder angefangen zu splittern. Nun also meine Frage: wie lange dauert es ungefähr, bis so etwas verheilt ist? Unsere Tierärztin sagte, dass sie zwei Wochen schätzen würde, aber die sind jetzt fast um. Die Kralle ist an sich relativ gut verheilt und macht auch keine Probleme. Nur kann sie Feuchtigkeit eben noch nicht ab. Das ist in dieser Jahreszeit natürlich ungünstig. Und langsam sitze ich auf heißen Kohlen, da Muck natürlich unausgelastet ist und langsam an die Decke geht.
Da habe ich persönlich zum Glück noch gar keine Erfahrungen sammeln dürfen.
2 Wochen sind sicherlich auch nur ein Schätzwert gewesen und manchmal dauert es halt ein wenig länger als gedacht.
Wenn es ansonsten gut aussieht wird das so sein.
Wenn du dir unsicher bist geh doch nochmal kurz zum TA und lass nochmal drüber schauen.
Alles gute euch

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Nov. 18:13
Hoffe ihr hattet alle einen schönen Sonntag!!! Heute morgen war blanke Katastrophe bei der ersten Runde. Im Nachhinein aber völlig logisch, weil ich mich total gestresst habe und sich das natürlich übertragen hat. Innerlich hab ich mir schon in den Hintern gebissen, weil es natürlich Ella in keinster Weise geholfen hat. Dann sind wir mittags gelaufen und haben erstmal im Wald gehockt, beobachtet und tief durchgeatmet. Dann war es auch wieder ok und die Runde war sehr entspannt und schön. Sind dann doch länger gelaufen als gedacht. Was aber völlig ok war. Eben waren wir mal kurz draußen, kamen an einem Haus vorbei, der gerade die Rollläden runter gelassen hat. Waren solche, die man manuell bedient. Hier haben wir elektrische. Die sind natürlich mit ordentlich wumms nach unten gekracht und sie hat sich mächtig erschrocken. Rückwärtsgang eingelegt und wäre am liebsten auf und davon. Hat sich aber dann doch wieder beruhigt, ihren Hunde Kumpel getroffen und es war alles wieder gut. Dann hat sie eine weggeworfene Zigarette entdeckt, die noch leicht gequalmt hat. Wir haben uns drauf geeinigt, die lieber nicht zu beschnuppern. Also heute lief es mal vorwärts, mal mit Karacho rückwärts. Aber das ist auch okay. Und es lag ja nicht an ihr.
Naja, schöner Sonntag sieht bei uns auch anders aus. 🤣
Roxy hat was supertolles 🤢 gefunden , gefressen und sich drin gewälzt. Es hat sehr stark nach erbrochenem Döner ausgesehen. Jedenfalls könnt ihr euch vielleicht irgendwie vorstellen wie Roxy aussah und roch. Mir selbst ging es bis dahin eh nicht so ganz gut durch abklingende Migräne . Das hat das ganze dann auf meine körperliche Grenze gebracht. Sie war komplett Orange, braun und sah aus als ob sie gewildert hätte. 😳
Wir sind dann sofort nach Hause und ab in die verhasste Badewanne . Das hab ich sehr gut alleine hinbekommen, sie unternahm gar keinen Fluchtversuch.
Wenigstens etwas !
Meine Tochter kam mit ihrem Freund vorbei, der nur schlechte Erfahrung mit Hunden hat, Roxy war außer sich. Bei jeder Bewegung von ihm ist sie dermaßen hochgefahren. Der arme Kerl war kurz vorm Herzinfarkt. Hab sie dann nach einer Weile ins Schlafzimmer gebracht, da war es dann für beide entspannter. 🤣
Jetzt ist sie wieder langsam trocken , war gerade mit ihr raus und bin mal gespannt wie das Gefressene in der Nacht noch nachwirkt.🤔😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
12. Nov. 18:18
Naja, schöner Sonntag sieht bei uns auch anders aus. 🤣 Roxy hat was supertolles 🤢 gefunden , gefressen und sich drin gewälzt. Es hat sehr stark nach erbrochenem Döner ausgesehen. Jedenfalls könnt ihr euch vielleicht irgendwie vorstellen wie Roxy aussah und roch. Mir selbst ging es bis dahin eh nicht so ganz gut durch abklingende Migräne . Das hat das ganze dann auf meine körperliche Grenze gebracht. Sie war komplett Orange, braun und sah aus als ob sie gewildert hätte. 😳 Wir sind dann sofort nach Hause und ab in die verhasste Badewanne . Das hab ich sehr gut alleine hinbekommen, sie unternahm gar keinen Fluchtversuch. Wenigstens etwas ! Meine Tochter kam mit ihrem Freund vorbei, der nur schlechte Erfahrung mit Hunden hat, Roxy war außer sich. Bei jeder Bewegung von ihm ist sie dermaßen hochgefahren. Der arme Kerl war kurz vorm Herzinfarkt. Hab sie dann nach einer Weile ins Schlafzimmer gebracht, da war es dann für beide entspannter. 🤣 Jetzt ist sie wieder langsam trocken , war gerade mit ihr raus und bin mal gespannt wie das Gefressene in der Nacht noch nachwirkt.🤔😏
Du Arme🙈
Da bin ich mal wieder froh, dass Wayne sich selten wälzt. Wenn, dann im Urlaub 😅
Ich hoffe ihr habt immerhin ne ruhige Nacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
12. Nov. 18:23
Hoffe ihr hattet alle einen schönen Sonntag!!! Heute morgen war blanke Katastrophe bei der ersten Runde. Im Nachhinein aber völlig logisch, weil ich mich total gestresst habe und sich das natürlich übertragen hat. Innerlich hab ich mir schon in den Hintern gebissen, weil es natürlich Ella in keinster Weise geholfen hat. Dann sind wir mittags gelaufen und haben erstmal im Wald gehockt, beobachtet und tief durchgeatmet. Dann war es auch wieder ok und die Runde war sehr entspannt und schön. Sind dann doch länger gelaufen als gedacht. Was aber völlig ok war. Eben waren wir mal kurz draußen, kamen an einem Haus vorbei, der gerade die Rollläden runter gelassen hat. Waren solche, die man manuell bedient. Hier haben wir elektrische. Die sind natürlich mit ordentlich wumms nach unten gekracht und sie hat sich mächtig erschrocken. Rückwärtsgang eingelegt und wäre am liebsten auf und davon. Hat sich aber dann doch wieder beruhigt, ihren Hunde Kumpel getroffen und es war alles wieder gut. Dann hat sie eine weggeworfene Zigarette entdeckt, die noch leicht gequalmt hat. Wir haben uns drauf geeinigt, die lieber nicht zu beschnuppern. Also heute lief es mal vorwärts, mal mit Karacho rückwärts. Aber das ist auch okay. Und es lag ja nicht an ihr.
Solche Tage gibt es. Hunde haben wirklich ein sehr feines Gespür. Roxy ist da auch sehr empfänglich. Mit dem Potential erschrecken ist auch noch ein Knackpunkt bei uns. Mittlerweile bin ich dazu über gegangen es bei Alltagsgeräusche weitgehend zu ignorieren . Ich sag entweder nur noch "weiter " oder gebe direkt nach dem Schreck ein Kommando wie z.b. "drehen". Irgend etwas was der Hund gerne macht und mit Sicherheit gut abliefert. Danach gibt es ein keks und der Schreck ist schon vergessen. Bei neuen Geräusche bleiben wir gemeinsam stehen und überprüfen ob wir nicht doch vom T- Rex angesprungen werden und dann geht es mit
"Weiter" wieder weiter.
Morgen steht die Welt wieder anders aus. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
12. Nov. 18:26
Naja, schöner Sonntag sieht bei uns auch anders aus. 🤣 Roxy hat was supertolles 🤢 gefunden , gefressen und sich drin gewälzt. Es hat sehr stark nach erbrochenem Döner ausgesehen. Jedenfalls könnt ihr euch vielleicht irgendwie vorstellen wie Roxy aussah und roch. Mir selbst ging es bis dahin eh nicht so ganz gut durch abklingende Migräne . Das hat das ganze dann auf meine körperliche Grenze gebracht. Sie war komplett Orange, braun und sah aus als ob sie gewildert hätte. 😳 Wir sind dann sofort nach Hause und ab in die verhasste Badewanne . Das hab ich sehr gut alleine hinbekommen, sie unternahm gar keinen Fluchtversuch. Wenigstens etwas ! Meine Tochter kam mit ihrem Freund vorbei, der nur schlechte Erfahrung mit Hunden hat, Roxy war außer sich. Bei jeder Bewegung von ihm ist sie dermaßen hochgefahren. Der arme Kerl war kurz vorm Herzinfarkt. Hab sie dann nach einer Weile ins Schlafzimmer gebracht, da war es dann für beide entspannter. 🤣 Jetzt ist sie wieder langsam trocken , war gerade mit ihr raus und bin mal gespannt wie das Gefressene in der Nacht noch nachwirkt.🤔😏
Du arme das klingt jetzt auch nicht so besonders entspannt 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
12. Nov. 18:32
Meine beiden Raketen aus der Türkei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
12. Nov. 18:42
Ich hab heute Zwangspause verordnet 😅
Gestern Abend mit Migräne ins Bett und dann um 8 Uhr wieder wach geworden, schlecht wenn man um 0 Uhr wieder los muss zur Arbeit 🙈
Hab erst überlegt ob wir heute zum Hundeplatz fahren, da waren wir lange nicht mehr, hab mich dann aber dagegen entschieden da Dodo heute morgen schon so aufgedreht war und hab dann entschieden das heute mal gar nichts passiert. Kurz zum Lösen raus und das wars. Muss auch mal sein. Hat er soweit auch ganz gut gemacht, er ist nur heute scheinbar sehr hungrig und hat um 10 schon angefangen zu jammern und erst um 13 Uhr nach‘m Futter Ruhe gegeben 😅
Mal gucken wie er gleich zur Ruhe kommt. Gestern Abend war es wieder wie früher: Abendessen und danach schlafen. Jetzt grade liegt er in seiner Box und knabbert an seinem Holz rum, das kommt dann gleich weg wenn er aufhört. Hab gemerkt das es ihm leichter fällt Abends zur Ruhe zu kommen wenn ich alles weg packe

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
12. Nov. 18:53
Ich hätte mal eine Frage. Am 31.10. hat Muck sich an einer Kralle verletzt. Ich weiß nicht genau wie es passiert ist. Ich kam nach Hause und da war es schon so (kann aber auch nicht ausschließen, dass es schon am Vorabend, bzw. in der Nacht darauf passiert ist). Die harte Hülle der Kralle war einmal längs gespalten, hat sich vom Leben abgelöst und ist ungefähr bei der Hälfte abgeknickt. Ich bin natürlich direkt zum Tierarzt gefahren, da es mir bei den Krallen deutlich an Erfahrung und Wissen fehlt. Unsere Tierärztin hat sich die Kralle angeguckt, eine "Diagnose" gestellt und danach trotzdem noch sechs Mal tief durchgeatmet und betont was für ein Glück wir haben (kurz vor, die Kralle muss gezogen werden). Sie scheint also selber nicht ganz überzeugt gewesen zu sein, wie schlimm es wirklich war und ob nicht doch noch mehr gemacht werden muss. Hat sich natürlich drum gekümmert und gesagt wie wir damit umgehen sollten, worauf geachtet werden muss und in welchen Fällen wir wiederkommen sollten. Nun ist das ganze ja schon fast zwei Wochen her und ich versuche kleine Runden (mit Schuhen) zu gehen, da es ja leider überall ziemlich nass ist. Vor einigen Tagen sind wir etwas in Schlamm geraten (ohne Schuhe) und die Kralle hat sofort wieder angefangen zu splittern. Nun also meine Frage: wie lange dauert es ungefähr, bis so etwas verheilt ist? Unsere Tierärztin sagte, dass sie zwei Wochen schätzen würde, aber die sind jetzt fast um. Die Kralle ist an sich relativ gut verheilt und macht auch keine Probleme. Nur kann sie Feuchtigkeit eben noch nicht ab. Das ist in dieser Jahreszeit natürlich ungünstig. Und langsam sitze ich auf heißen Kohlen, da Muck natürlich unausgelastet ist und langsam an die Decke geht.
Krallenverletzungen können leider fies sein und nicht immer ist erkennbar, wie tief sie gehen. Cathan hat sich Anfang des Jahres an der Kralle verletzt. Beim TA haben wir dann unter Narkose untersucht und geröntgt (er hatte so starke Schmerzen, dass eine richtige Untersuchung ohne nicht möglich war). Meine TA meinte, dass Krallenverletzungen sich auch im Knochen fortsetzen können, deswegen das Röntgen. Da sah es so aus, als ob wir glimpflich davon gekommen wären und er die Kralle behalten könnte.

Nach 2 Wochen Schonung + Schuhe sind wir dann wieder ohne raus und beim ersten Spaziergang hat es dann direkt ziemlich angefangen zu bluten. Es war dann ziemlich schnell sichtbar, dass die Kralle sich jetzt von allein komplett löst und das Leben damit ungeschützt frei liegt. Das war dann eine ziemlich langwierige Geschichte mit regelmäßigen Verbandswechseln und Schuhe tragen und nicht rennen dürfen (insgesammt bestimmt 2 Monate bis er sich wieder frei bewegen durfte).

Das Gute daran war, dass wir echt viel Zeit hatten um an der Leinenführigkeit zu trainieren 😬

Also wenn die Kralle wirklich einen Schaden hat, dann glaube ich nicht, dass die Kralle selbst verheilt, sondern dass das rauswachsen muss und solange zumindest noch von zu starken äußeren Einwirkungen geschützt werden muss. Habt ihr Schuhe, die gut passen? Damit könnte sich schon einiges erreichen lassen

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
12. Nov. 19:14
Solche Tage gibt es. Hunde haben wirklich ein sehr feines Gespür. Roxy ist da auch sehr empfänglich. Mit dem Potential erschrecken ist auch noch ein Knackpunkt bei uns. Mittlerweile bin ich dazu über gegangen es bei Alltagsgeräusche weitgehend zu ignorieren . Ich sag entweder nur noch "weiter " oder gebe direkt nach dem Schreck ein Kommando wie z.b. "drehen". Irgend etwas was der Hund gerne macht und mit Sicherheit gut abliefert. Danach gibt es ein keks und der Schreck ist schon vergessen. Bei neuen Geräusche bleiben wir gemeinsam stehen und überprüfen ob wir nicht doch vom T- Rex angesprungen werden und dann geht es mit "Weiter" wieder weiter. Morgen steht die Welt wieder anders aus. 😊
Ja das stimmt.. ich wollte zum Bäcker laufen. Liegt quasi auf der Route und es war kaum jemand unterwegs. Habe mich dann aber innerlich ungewollt so rein gestresst, weil ich sie ja noch nie mit dabei hatte das das natürlich voll nach hinten los gegangen ist. Meine Spanierin war oft mit dabei und hat immer irgendwas abgestaubt.
Und mein Stress hat sich natürlich voll übertragen. Dann kamen noch zwei Leute, die sich sicher ihren Teil gedacht haben wie ich da hektisch und gestresst da mit ebenso gestressten Hund rum stehe. Also alles in allem totales Disaster.
Wir sind dann raus, haben uns an die Seite gesetzt und erstmal kurz geatmet. Dann sind wir nach Hause.
Vielleicht wäre es anders gewesen wenn ich nicht so gestresst gewesen wäre. Weiß auch nicht. Hätte mir jedenfalls kräftig in den Hintern beißen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
12. Nov. 19:27
Wir haben heute mit Polli toll Fährtenarbeit im Wald gemacht… die Kleene hat echt ne supertolle Nase und ist voll engagiert bei der Sache!!!🤗
Kunststück als ehemaliger Strassenhund…

Aber ist auch echt prima Teamarbeit: Plötzlich komplett dem Hund vertrauen & den voll im Schwung lesen, wann er noch auf der Fährte ist und wann nicht… und ihn dann erstmal machen lassen. Das fällt echt ziemlich schwer, gerade, wenn man bei ner markierten Fährte ja eigentlich weiß, wo‘s lang geht.
Aber Sinn und Zweck des Ganzen ist ja, dass irgendwann der Hund uns „Nasenblinde“ zum Ziel führt, ohne dass wir wissen, wo‘s langgeht… gänzlich ungewohnt, aber unheimlich tolles Gefühl!😀

Vielleicht wird aus Polli ja doch irgendwann noch ein Jagdhund…😉