Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
11. Nov. 16:57
Wir waren grad die Mittagsrunde und waren auch fast ne Stunde unterwegs jetzt (für unsere Verhältnisse, besonders wenn wir nicht weg fahren zum Gassi gehen schon sehr viel). Trotz Wind war’s heute deutlich besser als gestern und ich hab heute auch mal die Schleppleine wieder dran gehabt, damit er ein bisschen laufen kann und wir ein bisschen Ball spielen können 😅 Macht er mittlerweile auch sehr gut. Auf dem Video sieht man ganz gut das er den Ball erst nicht gefunden hat und dachte ich verarsch ihn 😅 Zuerst dachte ich mir dann er will mich veräppeln und hat nur keinen Bock ihn zu suchen, aber dann hab ich wieder an die Farbskala gedacht 🤔 Als ich dann gesehen hab das wir das Feld mehr oder weniger für uns haben, hab ich die Schlepp mal losgelassen und hab mich dann mal umgedreht und bin weg gegangen. Wenn ich ihm akustisch helfe kommt er auch gleich mit. Wenn ich nichts sage läuft er bis zum Sankt Nimmerleinstag 🤣 Man hat aber schon gemerkt, dass er danach deutlich orientierter war, öfter stehen geblieben ist und immer mal Blickkontakt zu mir gehalten hat (da fliegen dann auch gleich die Leckerchen, aktuell müssen wir das Futter reduzieren 😅) Im Moment müssen wir wieder sehr viel mit Leckerchen arbeiten, hab’s bei den ein oder anderen Dingen schon versucht auszuschleichen, aber gleich Verschlechterung bemerkt, also lieber weiter aufs Gewicht achten, als Fortschritte kaputt machen. Einmal gabs dann doch anschiss und als Konsequenz die kurze Leine, weil der Herr immer wieder ins Feld gerannt ist. Wie habt ihr das gehandhabt mit euren Hunden? Bzw. Wie habt ihr denen das verklickert, dass sie auf dem Weg bleiben? Es wird zwar besser, aber so richtig verstanden hat er das noch nicht, besonders wenn die Felder plötzlich geerntet sind. Auf dem Rückweg nach Hause mussten wir dann wieder an den bellenden Hunden aus der Nachbarschaft vorbei (die könnte ich wirklich berechtigt mal beim Vet Amt anzeigen, die Hunde sind ständig alleine und dann den ganzen Tag/halbe Nacht im Garten und bellen) aber er ist schön brav an lockerer Leine neben mir hergelaufen, richtig gut!
Ja also das mit den Feldern hab ich auch immernoch(da muss man drüber rasen) ansonsten ist Roudy doch gut Wegtreu.
Ich finde ihr macht das richtig gut und die Maske auf seinen Augen einfach nur schön

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
11. Nov. 17:07
Tust du ihm denn in der Phase die Alternativen anbieten? Mit Hinlegen und Streicheln- oder eben nicht Streicheln, falls ihn das aus seiner Ruhe wieder herausreißt? Andererseits, wenn ich überlege, wie es mir früher ging, wenn ich aufgepuscht von der Disco heim kam, konnte ich auch nicht einfach so ins Bett liegen und schlafen, auch wenn es schon 4h nachts/früh war. Vielleicht kann er mit dem Aufdrehen und belohnt werden und dann wieder runterfahren müssen nicht gut umgehen. Vielleicht ist er im Grunde ein "Senioren" - Hund, wo konstant Ruhe herrscht und Ruhe erwartet wird. Dann kann er sich darauf einstellen und fühlt sich nicht immer hin und her gerissen. Die Hunde sind ja eigentlich nicht da, damit sie unsere Bedürfnisse erfüllen, sondern wir ihre Bedürfnisse. Wenn sich zufällig dabei beides deckt, dann hat man Glück gehabt. Vielleicht ist sein Bedürfnis die Konstanz, dass er weiß was erwartet wird - Ruhe oder Spiel und aufgedreht sein.
Ne tatsächlich gar nicht. Das ist auch wenn wir einfach nur entspannt ne Runde drehen. Er hat einfach Probleme damit wenn er mal nicht beachtet wird. Er will am liebsten den ganzen Tag Aufmerksamkeit und kann mit Langeweile nicht umgehen. Wenn wir nur Ruhe machen dann fängt er an alles mögliche kaputt zu machen und man kann ihn nicht mehr alleine lassen. Wenn wir direkt nach dem Hochdrehen nach Hause gehen ist es auch deutlich schlimmer, deswegen machen wir am Ende des Spaziergangs auch eher ein Cooldown, also nur noch ein bisschen schnüffeln und am Ende an kurzer Leine langsam neben mir her. Wenn wir das nicht machen rennt er wie ein Irrer ruhelos durch die Wohnung, versteh ich auch, wie du sagst „Disco Effekt“
Je nachdem erlauben wir ihm dann zu uns zu kommen bzw. Ich sag ihm dann wo er sich hinlegen kann. Nimmt er das nicht an und nervt weiter bzw wird penetranter, schick ich ihn auf seine Decke. Das haben wir eben 2 Stunden lang gehabt bis er sich dann zu uns gelegt hat. Dann bekommt er auch mal Streicheleinheiten und wird mal gekuschelt

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
11. Nov. 17:16
Ne tatsächlich gar nicht. Das ist auch wenn wir einfach nur entspannt ne Runde drehen. Er hat einfach Probleme damit wenn er mal nicht beachtet wird. Er will am liebsten den ganzen Tag Aufmerksamkeit und kann mit Langeweile nicht umgehen. Wenn wir nur Ruhe machen dann fängt er an alles mögliche kaputt zu machen und man kann ihn nicht mehr alleine lassen. Wenn wir direkt nach dem Hochdrehen nach Hause gehen ist es auch deutlich schlimmer, deswegen machen wir am Ende des Spaziergangs auch eher ein Cooldown, also nur noch ein bisschen schnüffeln und am Ende an kurzer Leine langsam neben mir her. Wenn wir das nicht machen rennt er wie ein Irrer ruhelos durch die Wohnung, versteh ich auch, wie du sagst „Disco Effekt“ Je nachdem erlauben wir ihm dann zu uns zu kommen bzw. Ich sag ihm dann wo er sich hinlegen kann. Nimmt er das nicht an und nervt weiter bzw wird penetranter, schick ich ihn auf seine Decke. Das haben wir eben 2 Stunden lang gehabt bis er sich dann zu uns gelegt hat. Dann bekommt er auch mal Streicheleinheiten und wird mal gekuschelt
Das hört sich ja alles sinnig an. Weiß nicht mehr was ihr alles schon abgecheckt habt. Aber sind seine Hormone jetzt, nach der Kastration, im Normalbereich? Habt ihr eventuell mal die Theorie mit dem Protein Gehalt im Futter, was wir Dank Jule gelernt haben, ausgetestet?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. Nov. 17:24
Hört sich herausfordernd an, v.a. wenn die Distanz noch so groß ist. Aber umso besser natürlich, daran zu arbeiten und dass du mit ihr trainierst. Und ihr könnt das sicher auch gut nutzen, oder? Finde es immer schön, wenn man da jemanden findet, mit dem man das üben kann. Ist manchmal gar nicht so einfach.
Ich komme hier gar nicht hinterher, soviel los hier im Thread 🫣
Für uns ist es super, um am Aufregungslevel zu arbeiten.
Bei fixierenden Hunden ist sie immer noch sehr schnell… naja… bereit schnellstmöglich zu reagieren 🤭
Es hilft enorm!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. Nov. 17:26
Fenja verliert tröpfchenweise Urin nach dem wir gassi waren. Sie hatte das gestern schonmal da dachte ich aber das es an Aufregung lag. Nun heute morgen nach dem gassi gehen tropfte sie und vorhin nach einer kleinen Runde auch wieder. Jetzt waren wir erst bei Tierarzt wegen Milben. Da kann ich wohl am Montag gleich nochmal gehen😔.
Gute Besserung! 💐

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. Nov. 17:28
Jetzt muss ich nur noch raus bekommen, wie ich sie mit Maulkorb beschäftigt kriege. Ohne suchen wir Leckerchen, apportieren und zerren.
Ist es denn so enorm wichtig, Mila beim Spaziergang zu beschäftigen? Warum? Was passiert denn, wenn du weniger machst? Aus Interesse (:

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
11. Nov. 17:39
Das hört sich ja alles sinnig an. Weiß nicht mehr was ihr alles schon abgecheckt habt. Aber sind seine Hormone jetzt, nach der Kastration, im Normalbereich? Habt ihr eventuell mal die Theorie mit dem Protein Gehalt im Futter, was wir Dank Jule gelernt haben, ausgetestet?
So ganz im Normalbereich sind wir glaub ich noch nicht. Aber das kann auch was dauern bis sich das komplett einpendelt.
Das mit dem Protein hab ich mir auch schon gedacht, ich weiß aber nicht mehr genau wie das war und hab’s hier auch nicht mehr gefunden (einfach zu viel Text mittlerweile 😅)
Das Futter ist aktuell eh so ein Thema. Vom Magen Darm her läuft es aktuell super gut, aber ich Merk langsam das er doch ein bisschen ansetzt. Das Futter möchte ich eigentlich nicht stark reduzieren, weil er dann anfängt jeden Mist zu fressen. Ich wollte mal so Gemüseflakes probieren unters Futter zu mischen, die sättigen zusätzlich ohne krass auf die Hüften zu gehen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. Nov. 17:45
So ganz im Normalbereich sind wir glaub ich noch nicht. Aber das kann auch was dauern bis sich das komplett einpendelt. Das mit dem Protein hab ich mir auch schon gedacht, ich weiß aber nicht mehr genau wie das war und hab’s hier auch nicht mehr gefunden (einfach zu viel Text mittlerweile 😅) Das Futter ist aktuell eh so ein Thema. Vom Magen Darm her läuft es aktuell super gut, aber ich Merk langsam das er doch ein bisschen ansetzt. Das Futter möchte ich eigentlich nicht stark reduzieren, weil er dann anfängt jeden Mist zu fressen. Ich wollte mal so Gemüseflakes probieren unters Futter zu mischen, die sättigen zusätzlich ohne krass auf die Hüften zu gehen 😅
Die Studienlage zu dem Thema ist auch nicht so gut, wie ich anfangs dachte.

Bei territorial aggressiven Hunde könnte man drüber nachdenken, ob es was bringen könnte.
Aber ansonsten finde ich die Datenlage zum Thema eher ausbaufähig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
11. Nov. 17:57
Gute Besserung! 💐
Danke dir☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
11. Nov. 18:03
Ach so, ich dachte eher an, jemanden suchen. Oder den Dummy suchen, ihn anzeigen, du gehst hin und gibst ihr was daraus. Oder dich suchen, während sie bleiben muss bis du pfeifst.... So in die Richtung.
Wir sind meist nur zu zweit unterwegs. Da müssen wir noch einen suchen zum Suchen.
Dummy suchen und anzeigen ist gut 👍. Sie kennt halt bisher nur Dummy suchen und bringen. Das umstellen fällt ziemlich schwer. Deshalb hatte ich ja auch neues Spielzeug geholt. Ist eigentlich was zum zerren. Das schaut sie aber nur blöd an und weiß nicht was sie damit soll.