Wir waren grad die Mittagsrunde und waren auch fast ne Stunde unterwegs jetzt (für unsere Verhältnisse, besonders wenn wir nicht weg fahren zum Gassi gehen schon sehr viel).
Trotz Wind war’s heute deutlich besser als gestern und ich hab heute auch mal die Schleppleine wieder dran gehabt, damit er ein bisschen laufen kann und wir ein bisschen Ball spielen können 😅
Macht er mittlerweile auch sehr gut. Auf dem Video sieht man ganz gut das er den Ball erst nicht gefunden hat und dachte ich verarsch ihn 😅 Zuerst dachte ich mir dann er will mich veräppeln und hat nur keinen Bock ihn zu suchen, aber dann hab ich wieder an die Farbskala gedacht 🤔
Als ich dann gesehen hab das wir das Feld mehr oder weniger für uns haben, hab ich die Schlepp mal losgelassen und hab mich dann mal umgedreht und bin weg gegangen. Wenn ich ihm akustisch helfe kommt er auch gleich mit. Wenn ich nichts sage läuft er bis zum Sankt Nimmerleinstag 🤣 Man hat aber schon gemerkt, dass er danach deutlich orientierter war, öfter stehen geblieben ist und immer mal Blickkontakt zu mir gehalten hat (da fliegen dann auch gleich die Leckerchen, aktuell müssen wir das Futter reduzieren 😅)
Im Moment müssen wir wieder sehr viel mit Leckerchen arbeiten, hab’s bei den ein oder anderen Dingen schon versucht auszuschleichen, aber gleich Verschlechterung bemerkt, also lieber weiter aufs Gewicht achten, als Fortschritte kaputt machen. Einmal gabs dann doch anschiss und als Konsequenz die kurze Leine, weil der Herr immer wieder ins Feld gerannt ist. Wie habt ihr das gehandhabt mit euren Hunden? Bzw. Wie habt ihr denen das verklickert, dass sie auf dem Weg bleiben? Es wird zwar besser, aber so richtig verstanden hat er das noch nicht, besonders wenn die Felder plötzlich geerntet sind.
Auf dem Rückweg nach Hause mussten wir dann wieder an den bellenden Hunden aus der Nachbarschaft vorbei (die könnte ich wirklich berechtigt mal beim Vet Amt anzeigen, die Hunde sind ständig alleine und dann den ganzen Tag/halbe Nacht im Garten und bellen) aber er ist schön brav an lockerer Leine neben mir hergelaufen, richtig gut!
Ja also das mit den Feldern hab ich auch immernoch(da muss man drüber rasen) ansonsten ist Roudy doch gut Wegtreu.
Ich finde ihr macht das richtig gut und die Maske auf seinen Augen einfach nur schön