Wo wirs vorhin mit der Ruhe hatten. Wir waren Gassi, dann hat er sein Futter bekommen. Das war so gegen 13:40. Seitdem hat er nur nach Aufmerksamkeit gelechzt. Zwischendurch hat er sich mal in sein Bettchen gelegt und sein Holz geknabbert, aber kam immer wieder an, setzte sich vor uns, kletterte über uns, hat gejammert, das volle Programm. Fast 2 Stunden lang. Jetzt hat er sich endlich einfach zu uns auf die Couch gelegt und schläft. Aber es dauert echt lange bei ihm bis er „aufgibt“ und entspannen kann 😵💫
Tust du ihm denn in der Phase die Alternativen anbieten? Mit Hinlegen und Streicheln- oder eben nicht Streicheln, falls ihn das aus seiner Ruhe wieder herausreißt?
Andererseits, wenn ich überlege, wie es mir früher ging, wenn ich aufgepuscht von der Disco heim kam, konnte ich auch nicht einfach so ins Bett liegen und schlafen, auch wenn es schon 4h nachts/früh war.
Vielleicht kann er mit dem Aufdrehen und belohnt werden und dann wieder runterfahren müssen nicht gut umgehen.
Vielleicht ist er im Grunde ein "Senioren" - Hund, wo konstant Ruhe herrscht und Ruhe erwartet wird. Dann kann er sich darauf einstellen und fühlt sich nicht immer hin und her gerissen.
Die Hunde sind ja eigentlich nicht da, damit sie unsere Bedürfnisse erfüllen, sondern wir ihre Bedürfnisse. Wenn sich zufällig dabei beides deckt, dann hat man Glück gehabt. Vielleicht ist sein Bedürfnis die Konstanz, dass er weiß was erwartet wird - Ruhe oder Spiel und aufgedreht sein.