Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
11. Nov. 14:00
Aber reflexartige Handlungen, wie von deinem Freund, sind meistens die authentischsten und selten mit einer Emotion, wie Wut belegt. Das wird Dodo schon richtig verstanden haben, und als Grenze annehmen. Und er wird es deinem Freund nicht nachtragen. Oder? Welches Gefühl habt ihr, wenn ihr ihn jetzt beobachtet? Als ich den Welpen hier zur Pflege hatte, hatte der auch immer gleich mit dem Abschnappen als Spiel angefangen, sobald man sich im Schneidersitz auf den Boden gesetzt hatte.
Dem kann ich nur zustimmen, deshalb nachtragend wird er bestimmt nicht sein, Ihr seht bestimmt häufiger wie Hunde miteinander umgehen und sich gegenseitig korrigieren wenn es auf die freundliche Art Körpersprache oder durch z.B Drohgebärden wie, Lefzen hochziehen und leichtes Knurren keine Reaktion des Frechlings erfolgt und der Übermütige übergriffig wird, gibt's auch mal auf die Hörner, denke mal in diesem Fall alles ok... also denke ich jetzt mal, 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
11. Nov. 14:01
Das Mach ich tatsächlich bewusst, ihn da was hoch zu pushen. Und das Zerren ist bei uns beim Ball spielen die Belohnung fürs bringen, damit er nicht nur Leckerchen in den Rachen bekommt 😅 Er liebt das Zerren und hat es mittlerweile als Belohnung schon gut akzeptiert. Tauschen mit Leckerchen hat bei ihm auch nichts gebracht, da ist der Ball höher in der Priorität als das Leckerchen. Das hab ich anfangs versucht, aber gemerkt das er es besser versteht wenn ich den Ball einfach fest halte, mich anspanne und „Aus“ sage. Wir machen nach solchen Aktionen wie Ball spielen oder fangen spielen auch immer eine kleine Pause, damit er wieder ansprechbar ist bevor wir weiter gehen Mir ist es allgemein ja wichtig, dass er versteht wann Ende ist, deswegen pushe ich ihn je nachdem wie er drauf ist bewusst hoch um das Ende auch zu üben, das versteht er, zumindest draußen, auch langsam. Das kann der kleine von meinen Eltern richtig gut, wenn man mit dem spielt und der hoch fährt reicht ein „Schluss jetzt“ und der kommt sofort wieder runter als wäre nichts gewesen, das ist immer faszinierend
Also, dann klappt es doch eigentlich richtig gut! 👍Denn die Sachen draußen, funktionieren ja eigentlich meistens nur, wenn sie drinnen, in der Wohnung, auch schon funktionieren. Und sollte es bei euch anders sein, dann könnt ihr ja immerhin, das was draußen funktioniert, auch auf die Wohnung übertragen. Zwecks runterfahren nach dem überdrehen - was du letztes beschrieben hast in der Wohnung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
11. Nov. 14:03
Das ahah, verwende ich genau so. Ich denke es kommt nicht auf die Sätze oder die Worte an, sondern die Erwartungshaltung, die der Mensch mit den Worten verbindet. Das non verbale aus der Kommunikation, (Körperhaltung, Stimmlage, Absicht) das gut 90% in der Kommunikation aus macht und das die Hunde aufnehmen. Denn die menschliche Sprache werden sie nicht so lernen wie wir, aber das non Verbale, wenn es immer klar und eindeutig ist, daß können sie verstehen und von der hündischen Kommunikation übertragen (denn nur so können sie in einer Gruppe untereinander kommunizieren: Miemik, Körperanspannung, - Entspannung..., deswegen überlege ich mir auch oft, ob ich jetzt wirklich Zähne zeigen will, wenn ich ihn an lächle, oder ob er das jetzt wirklich als Liebkosung empfindet wenn ich ihn umarme, oder empfindet er es als "dominiert" werden, wie es andere Hunde tun, wenn sie den Kopf auf die Schulter des anderen Hundes absetzen. Wobei es mir bewusst ist, dass auch die Hunde unterscheiden, ob so eine Handlung nun vom Menschen kommt oder nicht - und sie sehr wohl lernen können, dass der Mensch das nicht so meint, wie es sich für sie vielleicht anfühlt.)
Richtig. Hunde sind halt begabter in Fremdsprachen als wir Menschen😀

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
11. Nov. 14:30
Heutiges Trainingsprogramm: Frustratrionstoleranz
😶‍🌫️

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
11. Nov. 14:48
Wo wirs vorhin mit der Ruhe hatten. Wir waren Gassi, dann hat er sein Futter bekommen. Das war so gegen 13:40. Seitdem hat er nur nach Aufmerksamkeit gelechzt. Zwischendurch hat er sich mal in sein Bettchen gelegt und sein Holz geknabbert, aber kam immer wieder an, setzte sich vor uns, kletterte über uns, hat gejammert, das volle Programm. Fast 2 Stunden lang. Jetzt hat er sich endlich einfach zu uns auf die Couch gelegt und schläft. Aber es dauert echt lange bei ihm bis er „aufgibt“ und entspannen kann 😵‍💫

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
11. Nov. 14:53
Hurra 🥳 man kann auch mit Maulkorb rennen, ohne jagen zu müssen. Rückruf reicht. 😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
11. Nov. 14:58
Hurra 🥳 man kann auch mit Maulkorb rennen, ohne jagen zu müssen. Rückruf reicht. 😃
👍 Super, und wie schick der ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
11. Nov. 15:03
👍 Super, und wie schick der ist
Jetzt muss ich nur noch raus bekommen, wie ich sie mit Maulkorb beschäftigt kriege. Ohne suchen wir Leckerchen, apportieren und zerren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
11. Nov. 15:16
Jetzt muss ich nur noch raus bekommen, wie ich sie mit Maulkorb beschäftigt kriege. Ohne suchen wir Leckerchen, apportieren und zerren.
Such Spiele?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
11. Nov. 15:45
Wayne hat gerade Degus kennengelernt, also sie leben in der Wohnung wo wir zu Besuch waren. Ich sags euch, das sind gefährliche quiekende Viecher... 🙈😅