Dodo hat sich heute Morgen ordentlich eine gefangen. Ich war nicht dabei, ich hab geschlafen, ich hab nur vorhin gesehen das mein Freund nen Katscher unterm Auge hat. Er lag wohl auf dem Sofa und hatte sein Handy in der Hand. Als er dann runter geguckt hat kam Dodo auf einmal an und hat nach ihm geschnappt (ich kann leider nicht sagen wieso, ob es „böse“ motiviert war oder Übersprungshandlung, ich hab’s ja nicht gesehen) mein Freund hat ihm nur aus Reflex eine geknallt, auch absolut gerechtfertigt meiner Meinung nach. Ich ignoriere vieles weg, aber das schnappen kann ich gar nicht ab. Normalerweise trifft er einen auch nicht, es ist auch kein gezieltes abschnappen sondern einfach aufgrund seines überdrehens eine Übersprungshandlung. Wenn der Tag schon so anfängt 🥴
Aber reflexartige Handlungen, wie von deinem Freund, sind meistens die authentischsten und selten mit einer Emotion, wie Wut belegt. Das wird Dodo schon richtig verstanden haben, und als Grenze annehmen. Und er wird es deinem Freund nicht nachtragen. Oder? Welches Gefühl habt ihr, wenn ihr ihn jetzt beobachtet?
Als ich den Welpen hier zur Pflege hatte, hatte der auch immer gleich mit dem Abschnappen als Spiel angefangen, sobald man sich im Schneidersitz auf den Boden gesetzt hatte.