Absolut richtig. Luna wurde von den Vorbesitzern im Garten gehalten und aufgezogen. Da hatte sie wahrscheinlich nur Mäuse und Co zum Spielen. Bei uns ist sie mal aus dem Garten über den Zaun einem Hasen hinterher. Den hat sie wohl auch erwischt (ist jetzt bestimmt an die 8 Jahre her). Wir haben uns durch Training bei der Impulskontrolle ein paar Sekunden Reaktionszeit erarbeitet. Wenn die allerdings verstrichen sind, hab ich verloren.
Am Fahrrad haben wir es auch versucht, nur da war sie der Meinung ich jage mit. Deswegen haben wir das gleich sein lassen müssen, zu gefährlich.
Wenn ich sie während des Gassigangs permanent im Arbeitsmodus halte, dann bekommt sie vom Gassi nichts mit, demnach ist es ein Balancierakt da immer den Mittelweg zu finden.
Ich möchte mit Dodo ja gerne Canicross machen bzw. Irgendwann ggf. Auch Richtung Bikejöhring gehen. Das wurde uns schon öfter nah gelegt, da kommt auch der Husky in ihm durch, er liebt das. Im Laufen mag das noch gehen, aber am Fahrrad möchte ich einfach erst mal relativ sicher sein. Das werden wir ja auch nicht täglich machen und hat dann ja auch nichts mit normalem Gassi gehen zu tun. Sobald er verstanden hat „Zuggeschirr + entsprechende Kommandos“ bedeutet Arbeitsmodus sehe ich da schon ganz gute Chancen, das haben andere Leute auch schon hinbekommen 😅 Aber bis das so verinnerlicht ist wird es schon eine ganze Weile dauern. Und wenn ich mich nie aufs Rad traue dann ist das eben so, dann bleib ich halt mit den Füßen auf dem Boden 🤣