Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
9. Nov. 07:55
Heute hat der Hund Hummeln im Po. Und meint mich ständig waschen zu müssen. Sie versteht nicht, das ich das nicht so cool finde wie sie. Wenn man bedenkt, wo sie überall schnüffelt und was sie immer gerne fressen möchte.... Nein Danke 🫣😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Nov. 07:56
Ich hab hab heute einen Anruf von Vetereneramt gehabt. Anzeige weil Roudy angeblich nicht richtig versorgt wird und den ganzen Tag allein ist. Jetzt muss ich Stellung nehmen wann er Betreuung hat und wann er tatsächlich allein ist. Ich könnt gerade schreiend davon rennen. Unglaublich was so anonyme Anrufe anrichten
Das ist ja wohl eine Unverschämtheit!

Hast du eine Ahnung, wer dir da an den Karren pinkeln möchte? Hast du jemanden in der Nachbarschaft auf dem falschen Fuß erwischt?
Wie kommt jemand auf so eine Gemeinheit?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles im Sande verläuft!

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
9. Nov. 08:08
Ich habe vor Jahren in einer Hundezeitschrift von einem Trainer - ich weiß nicht mehr in welcher Stadt - gelesen, der es geschafft hat, einem Hund, der 10 Jahre lang auf Griechenlands Straßen gelebt hat und sich durch jagen selbst verpflegt hat,zum Giftköder-Suchhund auszubilden. Der Hund und sein Frauchen werden (oder wurden, denn wahrscheinlich lebt der Hund nicht mehr.) landesweit gebucht, wenn irgendwo Giftköder gefunden wurden. Wenn das bei einem Streuner gelingt,der 10 Jahre lang nur durch Selbstversorgung überlebt hat, könnte ich mir vorstellen, dass man das mit den meisten Hunden schaffen kann. Was meint ihr dazu? Bei Mascha reißt eigentlich nur vei Eichhörnchen und Katzen die Hutschnur Allerdings kommt sie SOFORT zurück, wenn ich unser "T-Wort" benutze: "Tschüss, dann geh ich allein nach Hause." und in die andere Richtung weggehe. Dann dreht sie auf dem Absatz um und folgt mir.
Bestimmt ist das möglich. Die Motivation machts. Luna ist in der Hinsicht ein Suchti. Wenn beim Jagen bei ihr die Sucht einsetzt dann geht da leider nichts mehr. Auch bei den Übungen zur Impulskontrolle muss ich immer schauen, dass sie nicht in diesem Adrenalinrausch landet.das geht bei ihr recht schnell.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Nov. 08:12
Hast du es mal mit der Reizangel probiert? Cathan tickt ähnlich und findet das Hetzen an der Reizangel super. Zusätzlich kann man damit auch gut Impulskontrolle trainieren 🙂
Ne, guter Gedanke

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Nov. 08:12
Heute hat der Hund Hummeln im Po. Und meint mich ständig waschen zu müssen. Sie versteht nicht, das ich das nicht so cool finde wie sie. Wenn man bedenkt, wo sie überall schnüffelt und was sie immer gerne fressen möchte.... Nein Danke 🫣😂
Fachleute sagen, damit zeigt dein Hund, dass er dich liebt und dich als Chef akzeptiert.

Bei Wildhunde- und und Wolfsrudeln werden die Alphatiere aus Respekt vor allem im Gesicht abgeleckt.

Manche Hunde machen das wegen des salzigen Geschmacks auf unserer Haut.

Dazu gibt es ganz interessante Berichte in manchen Hundezeitschriften und im Internet.

Die Experten sagen weiter, dass man dem Hund das aberziehen kann, indem man dem Hund die Hand entzieht und ihn dann für 30 Sekunden (nicht länger!) ignoriert.

Allerdings raten sie gleichzeitig davon ab, weil der Hund das nicht nachvollziehen kann.

Ich finde das nicht dramatisch. Schließlich gibt es Wasser und Seife.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Nov. 08:15
Absolut richtig. Luna wurde von den Vorbesitzern im Garten gehalten und aufgezogen. Da hatte sie wahrscheinlich nur Mäuse und Co zum Spielen. Bei uns ist sie mal aus dem Garten über den Zaun einem Hasen hinterher. Den hat sie wohl auch erwischt (ist jetzt bestimmt an die 8 Jahre her). Wir haben uns durch Training bei der Impulskontrolle ein paar Sekunden Reaktionszeit erarbeitet. Wenn die allerdings verstrichen sind, hab ich verloren. Am Fahrrad haben wir es auch versucht, nur da war sie der Meinung ich jage mit. Deswegen haben wir das gleich sein lassen müssen, zu gefährlich. Wenn ich sie während des Gassigangs permanent im Arbeitsmodus halte, dann bekommt sie vom Gassi nichts mit, demnach ist es ein Balancierakt da immer den Mittelweg zu finden.
Ja, das kenne ich. Ist bei uns ähnlich. Ich glaube 2 Jahre in einem Garten zu leben und nun auf Mäuse , das buddeln und jagen ist für Roxy dann schwierig aufzugeben . Sie kannte ja nix anderes.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Nov. 08:17
Ich habe vor Jahren in einer Hundezeitschrift von einem Trainer - ich weiß nicht mehr in welcher Stadt - gelesen, der es geschafft hat, einem Hund, der 10 Jahre lang auf Griechenlands Straßen gelebt hat und sich durch jagen selbst verpflegt hat,zum Giftköder-Suchhund auszubilden. Der Hund und sein Frauchen werden (oder wurden, denn wahrscheinlich lebt der Hund nicht mehr.) landesweit gebucht, wenn irgendwo Giftköder gefunden wurden. Wenn das bei einem Streuner gelingt,der 10 Jahre lang nur durch Selbstversorgung überlebt hat, könnte ich mir vorstellen, dass man das mit den meisten Hunden schaffen kann. Was meint ihr dazu? Bei Mascha reißt eigentlich nur vei Eichhörnchen und Katzen die Hutschnur Allerdings kommt sie SOFORT zurück, wenn ich unser "T-Wort" benutze: "Tschüss, dann geh ich allein nach Hause." und in die andere Richtung weggehe. Dann dreht sie auf dem Absatz um und folgt mir.
Das bedeutet enorm viel Training und ein großer Zeitaufwand. Ich bezweifle ob das mit jedem Hund funktioniert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Nov. 08:20
Fachleute sagen, damit zeigt dein Hund, dass er dich liebt und dich als Chef akzeptiert. Bei Wildhunde- und und Wolfsrudeln werden die Alphatiere aus Respekt vor allem im Gesicht abgeleckt. Manche Hunde machen das wegen des salzigen Geschmacks auf unserer Haut. Dazu gibt es ganz interessante Berichte in manchen Hundezeitschriften und im Internet. Die Experten sagen weiter, dass man dem Hund das aberziehen kann, indem man dem Hund die Hand entzieht und ihn dann für 30 Sekunden (nicht länger!) ignoriert. Allerdings raten sie gleichzeitig davon ab, weil der Hund das nicht nachvollziehen kann. Ich finde das nicht dramatisch. Schließlich gibt es Wasser und Seife.
Mir macht das auch nix aus, ich denke Roxy hat aber kapiert das ich es im Gesicht nicht wirklich mag. Sie leckt mich nur einmal vorsichtig, ganz kurz an der Nasenspitze . Dann wedelt sie kurz und glaubt mir , mein Hund kann grinsen. 🤣😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
9. Nov. 08:23
Ich war die letzten Tage krankheitsbedingt komplett ausgeknockt und habe nur etwas mitgelesen.

Allen Verletzten gute Besserung! Vor allem Pixel und Karin (wenn auch nicht verletzt)! So ein Reh von unten muss ich auch nicht zwangsweise sehen. 😳

Und Yvonne, wie blöd. Bei mir klingelt es auch, dass ihr irgendwie schon mal Stress mit einer merkwürdigen Nachbarin hattet, oder irre ich mich da? Ich hoffe, das klärt sich alles. 🤞

Ich war heute nun nach 5 Tagen das erste Mal wieder "ordentlich" Gassi und herrje... die letzten Tage habe ich krankheitsbedingt immer nur kürzere Mittagsrunden (die anderen übernahm mein Freund) nach dem Motto "Mach mal, Hauptsache Geschäft ist verrichtet" mit ihr gedreht. Das hat sich heute direkt bemerkbar gemacht und gefühlt musste ich doppelt so konsequent sein wie sonst, dass hier nix einreißt. Dieses kleine Biest reizt das zu gern aus. 😈

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
9. Nov. 08:24
Ok interessant. Ja, Wasser und seife gibt es. Das stimmt 😂

Wir sind wieder dem Rottweiler begegnet. Normalerweise zerlegen sich beide gegenseitig verbal. Heute beide keinen Ton. Bin ganz begeistert 😂🤪