Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Nov. 22:33
Ich glaub toll findet das niemand. Aber wenn der Hund nun mal Jagdtrieb hat bekommt man das nicht raus. Mit viel Arbeit und je nachdem wie erfolgreich der Hund in der Vergangenheit war, lässt sich das bestimmt so trainieren, dass der Hund nicht mehr jedes Mal die Biege macht. Aber komplett raus bekommt man das aus denen meiner Meinung nach nicht, auch nicht mit alternativen. Ich bin schon froh, wenn ich Dodo irgendwann mal so weit hab, dass er im „Arbeitsmodus“, also wenn wir laufen oder irgendwann Fahrrad fahren, dann vom jagen absieht (vorher setz ich mich auch nicht aufs Fahrrad mit ihm vorne dran 🤣)
Das würde ich mich auch nicht trauen. Da hat fliehkraft wieder ne ganz andere Bedeutung. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Nov. 22:38
Ich hab hab heute einen Anruf von Vetereneramt gehabt. Anzeige weil Roudy angeblich nicht richtig versorgt wird und den ganzen Tag allein ist. Jetzt muss ich Stellung nehmen wann er Betreuung hat und wann er tatsächlich allein ist. Ich könnt gerade schreiend davon rennen. Unglaublich was so anonyme Anrufe anrichten
Macht er denn Krach und bellt viel wenn er alleine ist?
Was veranlasst einen so was zu machen? Wie geht das denn nun weiter? Gibt es da einen schriftlichen Fragebogen oder kommt jemand zu dir nach Hause?

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
9. Nov. 04:38
Ich hab hab heute einen Anruf von Vetereneramt gehabt. Anzeige weil Roudy angeblich nicht richtig versorgt wird und den ganzen Tag allein ist. Jetzt muss ich Stellung nehmen wann er Betreuung hat und wann er tatsächlich allein ist. Ich könnt gerade schreiend davon rennen. Unglaublich was so anonyme Anrufe anrichten
Oh man, wer kann euch denn da nicht leiden?
Hoffentlich bekommt ihr das schnell klar gestellt. Berichte mal wie sowas läuft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
9. Nov. 04:38
Das würde ich mich auch nicht trauen. Da hat fliehkraft wieder ne ganz andere Bedeutung. 🤣
Die Fliehkraft habe ich schon kennen gelernt. 🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
9. Nov. 06:51
Ich wollte euch noch erzählen das mein Hund doch spielt. Ich habe bereits letztes Jahr so ein Knotengewirr aus Tau gekauft was Roxy aber so gar nicht interessierte. Mir ist aufgefallen das sie stark auf Bewegungen reagierte aber nichts aufnimmt, weder Ball, noch Frisbee...Ich habe die Woche dieses Tau an die Leine gebunden und hab es hinter mir her gezogen. Uuih, das war ein Spaß. 🤣 Da rennt sie hinterher und jagd das Ding regelrecht. Hin und wieder hab ich dafür gesorgt das sie es packen konnte und sie hat es dann immer in meine Richtung gebracht. Von apportieren sind wir noch weit weg aber es ist ein Anfang. Mir hat auf jeden Fall gefallen das sie mal dran blieb. So manches macht sie nur 2x und dann lässt sie mich stehen um sich auf ihren Platz zu legen. 🤣🤭
Hast du es mal mit der Reizangel probiert? Cathan tickt ähnlich und findet das Hetzen an der Reizangel super. Zusätzlich kann man damit auch gut Impulskontrolle trainieren 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
9. Nov. 07:04
Oje. Ich hoffe, dass sich das schnell und einfach aufklären lässt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
9. Nov. 07:40
Ich glaub toll findet das niemand. Aber wenn der Hund nun mal Jagdtrieb hat bekommt man das nicht raus. Mit viel Arbeit und je nachdem wie erfolgreich der Hund in der Vergangenheit war, lässt sich das bestimmt so trainieren, dass der Hund nicht mehr jedes Mal die Biege macht. Aber komplett raus bekommt man das aus denen meiner Meinung nach nicht, auch nicht mit alternativen. Ich bin schon froh, wenn ich Dodo irgendwann mal so weit hab, dass er im „Arbeitsmodus“, also wenn wir laufen oder irgendwann Fahrrad fahren, dann vom jagen absieht (vorher setz ich mich auch nicht aufs Fahrrad mit ihm vorne dran 🤣)
Absolut richtig. Luna wurde von den Vorbesitzern im Garten gehalten und aufgezogen. Da hatte sie wahrscheinlich nur Mäuse und Co zum Spielen. Bei uns ist sie mal aus dem Garten über den Zaun einem Hasen hinterher. Den hat sie wohl auch erwischt (ist jetzt bestimmt an die 8 Jahre her). Wir haben uns durch Training bei der Impulskontrolle ein paar Sekunden Reaktionszeit erarbeitet. Wenn die allerdings verstrichen sind, hab ich verloren.
Am Fahrrad haben wir es auch versucht, nur da war sie der Meinung ich jage mit. Deswegen haben wir das gleich sein lassen müssen, zu gefährlich.
Wenn ich sie während des Gassigangs permanent im Arbeitsmodus halte, dann bekommt sie vom Gassi nichts mit, demnach ist es ein Balancierakt da immer den Mittelweg zu finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
9. Nov. 07:43
Oh nein! Sowas ähnliches war ja schon mal bei dir, oder? Unglaublich.
Ich hätte Grund meinen Frenchy Nachbarn das "anzutun", denn der Hund kommt nachweislich nicht raus zum Gassi, wenn mein Dad nicht geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
9. Nov. 07:50
Oh nein !! Und wie geht das da jetzt weiter ? Kommt da jemand zu dir zur Kontrolle oder musst du dich schriftlich äußern? Weißt du denn, wem du das zu verdanken hast? Finde ich unglaublich. Hoffe das sich das schnell und einfach aus der Welt schaffen lässt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Nov. 07:53
Absolut richtig. Luna wurde von den Vorbesitzern im Garten gehalten und aufgezogen. Da hatte sie wahrscheinlich nur Mäuse und Co zum Spielen. Bei uns ist sie mal aus dem Garten über den Zaun einem Hasen hinterher. Den hat sie wohl auch erwischt (ist jetzt bestimmt an die 8 Jahre her). Wir haben uns durch Training bei der Impulskontrolle ein paar Sekunden Reaktionszeit erarbeitet. Wenn die allerdings verstrichen sind, hab ich verloren. Am Fahrrad haben wir es auch versucht, nur da war sie der Meinung ich jage mit. Deswegen haben wir das gleich sein lassen müssen, zu gefährlich. Wenn ich sie während des Gassigangs permanent im Arbeitsmodus halte, dann bekommt sie vom Gassi nichts mit, demnach ist es ein Balancierakt da immer den Mittelweg zu finden.
Ich habe vor Jahren in einer Hundezeitschrift von einem Trainer - ich weiß nicht mehr in welcher Stadt - gelesen, der es geschafft hat, einem Hund, der 10 Jahre lang auf Griechenlands Straßen gelebt hat und sich durch jagen selbst verpflegt hat,zum Giftköder-Suchhund auszubilden. Der Hund und sein Frauchen werden (oder wurden, denn wahrscheinlich lebt der Hund nicht mehr.) landesweit gebucht, wenn irgendwo Giftköder gefunden wurden.

Wenn das bei einem Streuner gelingt,der 10 Jahre lang nur durch Selbstversorgung überlebt hat, könnte ich mir vorstellen, dass man das mit den meisten Hunden schaffen kann. Was meint ihr dazu?

Bei Mascha reißt eigentlich nur vei Eichhörnchen und Katzen die Hutschnur

Allerdings kommt sie SOFORT zurück, wenn ich unser "T-Wort" benutze: "Tschüss, dann geh ich allein nach Hause." und in die andere Richtung weggehe.

Dann dreht sie auf dem Absatz um und folgt mir.