Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
8. Nov. 13:05
Gute Besserung 💐
Mit Schleppi habe ich auch manchmal die Sorge, dass mir sowas oder ähnliches passiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
8. Nov. 13:16
Oh scheiße, gute Besserung! Ich bin ja echt froh, dass Dodo mich bisher mit sowas verschont hat 😅 Das ist ja echt meine größte Angst, dass Dodo mal die Biege macht. Er hat zwar auch nen Tracker dran, aber ich hab echt Angst davor, auch weil wir viele Landstraßen und Autobahn in der Nähe haben. Wie reagiert ihr wenn die Hunde dann abdriften zum Jagen? Rufen? Stehen bleiben und einfach warten? Auf dem Tracker gucken und hinterher? Ich glaub ich wäre in der Situation echt überfordert
Mila ist auch schon ein paar mal Hasen und Eichhörnchen hinterher. Ich rufe zwei mal. Könnt ja sein, dass es doch klappt. 🤷‍♀️ Dann beobachte ich erstmal den Tracker. So lange sie hinterher hetzt macht es keinen Sinn zu folgen. Wenn ich sehe das sie langsamer wird, oder gar umdreht gehe ich ihr, wenn möglich, unauffällig entgegen, beobachte aber weiter. Es ist schon vorgekommen, dass sie wieder leicht abdrehte. Da hab ich sie dann gerufen. Keinen Rückruf. Nur für sie zur Orientierung. Einmal ist sie stehen geblieben und ich bin zu ihr hin. Sie stand senkrecht am Baum und wollte dem Eichhörnchen auf den Baum hinter. Zum Glück hat sie mich bisher nur ein paar Minuten stehen lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
8. Nov. 13:34
Mila’s Vorgängerin ist einmal einem Reh hinterher. Wir haben vor Ort bestimmt eine Stunde gewartet, bis sie wieder zurück kam.
Ein anderes mal, wir waren mit einem befreundeten Pärchen unterwegs, haben wir uns aufgeteilt. Die Jungs haben gewartet und wir Mädels haben gesucht. Wir haben sie total desorientiert einfangen müssen.
Wieder ein anderes Mal hat sie am Restaurant, in dem wir während der Runde immer eingekehrt sind, auf uns gewartet.
Der Hund von Freunden hat nach einem Jagdausflug am Auto gewartet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
8. Nov. 13:51
Oh scheiße, gute Besserung! Ich bin ja echt froh, dass Dodo mich bisher mit sowas verschont hat 😅 Das ist ja echt meine größte Angst, dass Dodo mal die Biege macht. Er hat zwar auch nen Tracker dran, aber ich hab echt Angst davor, auch weil wir viele Landstraßen und Autobahn in der Nähe haben. Wie reagiert ihr wenn die Hunde dann abdriften zum Jagen? Rufen? Stehen bleiben und einfach warten? Auf dem Tracker gucken und hinterher? Ich glaub ich wäre in der Situation echt überfordert
Danke, das wird schon 😅. Ja früher, ohne Tracker, hat auch die Angst überhand genommen. Obwohl ich aber wusste, dass sie von sich aus nicht sonderlich über Straßen läuft, besonders nicht wenn sie Wild vor Augen hat. Denn das Wild weiß auch, dass Straßen gefährlich sind und bleibt eher im Wald. Auf Feldern ist das ne andere Sache, aber da sieht man zum Glück auch von Weitem schon, da kommt was angerannt (auch für die Autofahrer). Straßen haben wir hier auch viele, gerade auch diese "kleinen ausgebauten Feldwege". Was autobahnähnliches ist bei uns ne ausgebaute Bundesstraße, die ist aber zum Glück eingezäunt, wegen Wildwechsel - Unfallgefahr.

Wir haben es lange ohne Tracker gemacht, aber so 1-2 Mal im Jahr passiert es mir doch. (Betonung auf MIR - mein Mann geht kein Risiko ein und lässt sie nur an der kurzen Leine. Das kriege ich aber auf Dauer nicht übers Herz.)

Und nachdem wir vor ca. 4 Jahren nach den beiden gute 8h gesucht hatten und sie nur, dank einer Facebook Anzeige, an einem ganz anderen Ort wieder gefunden hatten, war ein Tracker einfach nötig. Der Tracker hat auf jeden Fall etwas Ruhe rein gebracht und die Gewissheit, man findet sie, da sie meist die Leine hinter sich herzieht und diese sich irgendwann verheddert. Also kann sie eventuell nicht zurück kommen, auch wenn sie wollte. Und das könnte auch stundenlang gehen, bis sie genug hat und den Heimweg antritt. Mit dem Tracker kann man jetzt sehen, welche Strecken sie in kürzester Zeit zurück legt, das ist unglaublich. Da sind 5-6 km nichts und das in einer Geschwindigkeit (14-16 km/H), da kommt auch der schnellste Läufer nicht hinterher.

Rufen hat bei Luna in dem Fall schon keinen Sinn mehr, da ich dann meinen Einsatz schon längst verpasst habe. Dieses Mal, vor einer Woche, ist sie mir sogar nochmal entgegen gelaufen, da dachte ich auch, jetzt hab ich sie... Aber Pustekuchen, sie lief konzentriert mit ihrer Nase der Fährte hinterher und um auf die Leine zu treten - um sie aus ihrem Tunnel heraus zu holen - dazu war ich noch 3 m zu weit weg (zudem die Schmerzen in der Hand 🙈).

Stehen bleiben und warten hilft bei Bozo, da er immer dort nach mir sucht, wo er mich verlassen hat, klappt aber nur, wenn er die Luna verloren hat. Ansonsten bleibt er bei ihr. (Da sie so schnell und flink unterwegs ist, glaube ich kann er sich dann nicht mehr orientieren, um den Weg zurück zu finden.)

Also, inzwischen ist es dann so: Ruhe bewahren, Handy raus holen und hoffen der Tracker hat noch genug Akku und im Wald ist ein ausreichender Empfang (nach Murphys Law ist es na klar gerade dann so, dass der Akku schwach ist) und dann mit vereinten Kräften, per Auto zur Luna fahren, bzw. Eingrenzen. Mein Mann kriegt sie dann meistens, bei mir läuft sie eher davon, da ich doch oft so außer mir bin und voller Selbstvorwürfe, dass sie meine Energie lieber meidet, in dem Fall - das ist dann für meine Stimmung na klar nicht hilfreich, da ich mich dann doppelt ärgere. Traurig, aber so ist es.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
8. Nov. 13:56
Gute Besserung 💐 Mit Schleppi habe ich auch manchmal die Sorge, dass mir sowas oder ähnliches passiert.
Ja ist nicht ohne, die Gegebenheiten waren dieses Mal einfach schlecht. Luna war an der Stelle schon vorbei, als Bozo anzeigte und sie zurück kam. Dadurch hatte sie einige Meter Anlauf nehmen können, bevor die Schlepp greifen konnte. Und da sie zurück gelaufen war, konnte ich auch nicht auf sie drauf stehen, um ihr den Anfangsschub zu nehmen. Es ist einfachste Physik, wer da den größeren Hebel hat 🙈🙈🙈.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
8. Nov. 14:00
Mila’s Vorgängerin ist einmal einem Reh hinterher. Wir haben vor Ort bestimmt eine Stunde gewartet, bis sie wieder zurück kam. Ein anderes mal, wir waren mit einem befreundeten Pärchen unterwegs, haben wir uns aufgeteilt. Die Jungs haben gewartet und wir Mädels haben gesucht. Wir haben sie total desorientiert einfangen müssen. Wieder ein anderes Mal hat sie am Restaurant, in dem wir während der Runde immer eingekehrt sind, auf uns gewartet. Der Hund von Freunden hat nach einem Jagdausflug am Auto gewartet.
Ja, das macht Luna ähnlich. Sie kehrt wenn, dann gleich nach Hause zurück (wenn in Reichweite) oder zum Auto. Aber meist hat sich die Leine unterwegs verhackt.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
8. Nov. 15:00
Der Tag zieht sich wie ein roter Faden. Erst kracht die untere Schublade vom unterschrank im Bad auf meinen Fuß, als ich die öffnen will. Groß, schwer und Aua. der Arbeit wars schon richtig toll (nicht) dann fast den falschen Kraftstoff ins Auto gekippt... dan zerrt dich der Hund wie von der Tarantel gestochen durch den Wald, wo du dir denkst, also das ging schon mal besser...um sich dann seelenruhig im Schlamm zu wälzen und genüsslich ein paar Äste knabbern.... dann setzt man sich halt auf den Waldboden, knuddelt gefühlt eine stunde lang den Hund und dann weiß man schon nicht mehr, ob man lachen oder doch weinen soll...
Aber das sind alles Kleinigkeiten... kann nur besser werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
8. Nov. 15:12
Der Tag zieht sich wie ein roter Faden. Erst kracht die untere Schublade vom unterschrank im Bad auf meinen Fuß, als ich die öffnen will. Groß, schwer und Aua. der Arbeit wars schon richtig toll (nicht) dann fast den falschen Kraftstoff ins Auto gekippt... dan zerrt dich der Hund wie von der Tarantel gestochen durch den Wald, wo du dir denkst, also das ging schon mal besser...um sich dann seelenruhig im Schlamm zu wälzen und genüsslich ein paar Äste knabbern.... dann setzt man sich halt auf den Waldboden, knuddelt gefühlt eine stunde lang den Hund und dann weiß man schon nicht mehr, ob man lachen oder doch weinen soll... Aber das sind alles Kleinigkeiten... kann nur besser werden.
Dein Fuß ist hoffentlich heile geblieben...

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
8. Nov. 15:19
Dein Fuß ist hoffentlich heile geblieben...
Sehr bunt auf jeden Fall und tut ordentlich weh.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
8. Nov. 15:22
Oje, hoffe euch beiden geht es gut; bei mir war es letzens ein Hase 🐰, die Schlepp nicht richtig gehalten, Luna weg, zwei Finger gezerrt. Ich bin seither krank geschrieben, aber Luna hat den Ausflug gut überstanden (denn, die lahmt sonst immer tagelang nach so einem Ritt). Der Hase hatte sich recht bald in Sicherheit gebracht, Bozo hatte nach kurzer Suche, dann doch nach mir geschaut, der hatte dieses Mal den Startschuss gegeben 😠 und Luna war schon im nächsten Wald unterwegs, um etwas Anderes zu finden. Dank Tracker hatten wir sie dann auch recht bald 🥵.
So hab ich auch schon ausgesehen, 🤣 war ein komplizierter bruch mit sehnenabriss. 2x op und heftige Schmerzen. Jetzt ist mein Finger ziemlich krumm. 😏
Unsere Hunde 🤣, man muss sie einfach lieben. ☺