Werden wir auch nicht machen 😅 Ich sag ja auch, dafür passiert es auch zu oft unbewusst im Alltag so nebenbei. Es ist ja nicht so das Dodo uns anfällt wenn wir uns mal berühren. Es ist auch definitiv kein beschützen. Wenn wir irgendwo stehen und uns umarmen oder so kommt er höchstens und guckt mal blöd aber das war’s (haben wir vorhin getestet). Und als ich meinen Freund vorhin ins Bett gebracht hab hat ihn das so gar nicht interessiert und er ist im Wohnzimmer auf dem Sofa geblieben. Hat auch davor in Ruhe bei uns gelegen in seiner Ecke. Wir haben allerdings auch nicht gekuschelt, sondern jeder hat sein Ding gemacht. Ich bin schon sehr konsequent und auch deutlich in der Kommunikation, normalerweise weiß er auch wann Feierabend ist, aber aktuell dreht er einfach hohl. Weiß noch als vor ein paar Wochen der Rütter im Fernsehen lief bei einem Hund der immer die Leute ansprang und die Trainerin meinte „Einmal Schnauzengriff und scharfes Nein und der Hund ist so beeindruckt, der macht das nie wieder“ mein Freund und ich sind in schallendes Gelächter ausgebrochen, von sowas lässt Dodo sich gar nicht beeindrucken, der schnappt dann eher noch mal nach
Ich würde Dodo aber auf jeden Fall nicht mehr selbst entscheiden lassen, wann und ob er aufs Sofa z. B. geht. Denn anscheinend kann er mit dieser Entscheidungsfreiheit nicht umgehen und trifft aus dieser "Macht", die er dadurch besitzt, die falschen Schlüsse im Bezug auf seinen "Status" in eurem "Rudel".