Interessant, grade heute Abend hab ich das gleiche bemerkt. Das Leuchthalsband findet sie nicht schlimm. Wir haben grade ein neues mit weißem Licht, das leuchtet für uns beide 😆. Auf jeden Fall hat sie heute ein Blatt total erschreckt, weil es an der Blinden Seite an ihren Kopf geflogen ist.
Nun, ich dachte mir, vielleicht hängt doch einiges ihres für Dich manchmal unverständlichen Verhaltens, beispielsweise wenn sie nach vorne geht oder wenn sie Dich, wie Du es so schön nennst, tackert, daran, sie geht halt nach vorne und meine Lilly zwitschert ab, ist unsicher und schreit...das starke Licht vom Halsband könnte sie ja auch zusätzlich verunsichern, es ist zwar hell am Hals, jedoch blickt sie ja voll ins Dunkle und das mit einem Auge...das behindert sie dann noch mehr...es gibt noch mehrere Situationen, die sie einschränken, hast Du sie mal angeguckt wie sie läuft, also ihr Gangbild, dreht sie ihren Kopf auch so, dass das sehende Auge nach vorne blickt...das Gesuchtsfeld ist halt eingeschränkt und Hunde haben in der Regel wohl ein sehr großes Gesichtsfeld, unsere haben auf einer Seite eine Art Tunnelblick, also so stell ich mir das vor und deshalb lass ich Lilly beim "Fuss laufen", dort laufen wie es ihr, aufgrund ihres Sehvermögens, am besten passt. Hauptsache sie ist dicht bei mir. Wenn unverhofft ein anderer Hund im eingeschränkten Gesichtsfeld auftaucht ist sie ganz oft total überfordert und braucht meine Hilfe, da sie ja mit ihrem gesunden Auge beschäftigt ist die Umgebung zu peilen... herrje, viel Geschreibsel, ich hoffe, Ihr seid deswegen nicht entnervt, ich finde es halt wichtig eine Einschränkung des Hundes jedwelcher Art in unsere Überlegungen mit einzubeziehen, so und jetzt halte ich die Klappe, versprochen✌️