Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
1. Nov. 20:17
Ja, ich sehe die anderen Hunde durch das leuchten meines Strinlichtes in ihren Augen, denn bei uns gehen die meisten ohne Licht rum, auch Fahrradfahrer oder Jogger. Ich merke es meistens nur an der Reaktion meiner Hunde, dass da was kommt.
Fahrradfahrer und Jogger sehe ich auch oft zu spät und dann erschrecken wir uns alle. Morgens braucht da keiner mehr nen Kaffee. Dann sind wir alle wach.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
1. Nov. 20:17
Ein Ratschlag, welchen ich einmal bekam: Den "Bettler" wortlos in seinem Körbchen oder seiner Höhle mit der Leine anbinden. Auch wenn er tobt - bitte durchhalten! Kein Wort! Ist er einmal ruhig, sofort belohnen! Dann wieder gehen - ohne Worte. Die Geduld bringts! Es dauert nicht lange und der Hund kapierts! Bitte nicht am folgenden Tag wieder frei lassen! Immer vir den Essen wortlos anbinden! Viel Glück!
Leider hat das nach zwei Monaten immernoch keinen Erfolg gebracht. Da wir alle sehr unterschiedlich heim kommen und mein Mann im Schichtdienst arbeitet ist die Essenszeit sehr variabel. Die Konstelation wie wer am Tisch sitzt, lässt sie entweder kalt und sie liegt auf ihrem Platz oder aber sie geht meinen Sohn sehr forsch an. Für uns ist die richtige Zeit zum anleinen kaum machbar, da ich sie auch nicht mehrere Stunden angeleint lassen möchte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
1. Nov. 20:24
Leider hat das nach zwei Monaten immernoch keinen Erfolg gebracht. Da wir alle sehr unterschiedlich heim kommen und mein Mann im Schichtdienst arbeitet ist die Essenszeit sehr variabel. Die Konstelation wie wer am Tisch sitzt, lässt sie entweder kalt und sie liegt auf ihrem Platz oder aber sie geht meinen Sohn sehr forsch an. Für uns ist die richtige Zeit zum anleinen kaum machbar, da ich sie auch nicht mehrere Stunden angeleint lassen möchte.
Ihr esst also nicht zusammen, sondern jeder für sich?
Ich weiß ja nicht wie eure Räumlichkeiten aussehen, aber vielleicht ist es möglich, dass sie sich nicht im Raum aufhalten darf wenn jemand isst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
1. Nov. 20:28
Ich finde die Leuchthalsbänder gut, weil ich dann auch rechtzeitig den anderen Hund sehen kann und mich nicht jedesmal frag warum Mila sich jetzt wieder so aufregt. Das Blinken finde ich auch fürchterlich. Menschen mit Taschen- oder Stirnlampe findet Mila gruselig 👻 und werden gerne angemacht.
Ja, Leuchthalsbänder sind super. Wenn mein Hund anzeigt, dass da wer kommt, hab ich zu wenig Zeit um gut Handeln zu können. Letztes hat uns ein Jogger mit Hund voll in die enge getrieben als wir über eine befahrene Straße mit Ampel gehen wollten. Hätten wir die ehr gesehen, hätten wir umgedreht. So haben die sich direkt neben uns gestellt, die konnten auch nichts für die Situation, es gab nur den einen Weg. Lilly hat zeter und mordio gebrüllt und ich stand da und konnte sie nur halten. Rückwärts gerichtete Aggression, zum Glück greift kurz vor meinem Arm für eine Sekunde die Impulskontrolle.

Ich bin definitiv für gut sichtbare Leuchthalsbänder, Klingeln am Rad und jedem einen guten Tag zu wünschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
1. Nov. 20:34
Ihr esst also nicht zusammen, sondern jeder für sich? Ich weiß ja nicht wie eure Räumlichkeiten aussehen, aber vielleicht ist es möglich, dass sie sich nicht im Raum aufhalten darf wenn jemand isst.
Das ist so ziemlich das gleiche wie anleinen. Wir haben das gut konditioniert, sie freut sich wenn wir sie anleinen und sie auf ihrem Platz ist. Das ist nicht das Problem. Nur kann es dann durchaus passieren, daß wir sie eigentlich 2 Stunden anleinen müssten, da so langsam alle eintrudeln und etwas essen. Und das finde ich nicht fair. Sie war davor 4-5 Std alleine und dann soll sie noch 2 Std angeleint werden, das empfinde ich als nicht ok.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
1. Nov. 20:35
Ja, Leuchthalsbänder sind super. Wenn mein Hund anzeigt, dass da wer kommt, hab ich zu wenig Zeit um gut Handeln zu können. Letztes hat uns ein Jogger mit Hund voll in die enge getrieben als wir über eine befahrene Straße mit Ampel gehen wollten. Hätten wir die ehr gesehen, hätten wir umgedreht. So haben die sich direkt neben uns gestellt, die konnten auch nichts für die Situation, es gab nur den einen Weg. Lilly hat zeter und mordio gebrüllt und ich stand da und konnte sie nur halten. Rückwärts gerichtete Aggression, zum Glück greift kurz vor meinem Arm für eine Sekunde die Impulskontrolle. Ich bin definitiv für gut sichtbare Leuchthalsbänder, Klingeln am Rad und jedem einen guten Tag zu wünschen.
Da bin ich ganz bei dir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
1. Nov. 20:38
Da bin ich ganz bei dir.
Danke für eure Antworten
Ja ich bin auch dabei wenn ich die anderen eher sehen kann, aber bei uns laufen fast alle mit Blinklicht rum. Aber nun vielleicht ist es auch nur mein Eindruck, da Oskar(Roudy's Vorgänger) auch auf das blinken reagiert. Kommt wohl dann eher von mir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
1. Nov. 20:39
Das ist so ziemlich das gleiche wie anleinen. Wir haben das gut konditioniert, sie freut sich wenn wir sie anleinen und sie auf ihrem Platz ist. Das ist nicht das Problem. Nur kann es dann durchaus passieren, daß wir sie eigentlich 2 Stunden anleinen müssten, da so langsam alle eintrudeln und etwas essen. Und das finde ich nicht fair. Sie war davor 4-5 Std alleine und dann soll sie noch 2 Std angeleint werden, das empfinde ich als nicht ok.
Ich meinte, wenn zum Beispiel jemand in der Küche isst, darf sie diese nicht betreten. Sie kann ja in der Zeit mit jemanden anderen im Wohnzimmer liegen, oder im Flur toben, oder was auch immer. Ginge bei einer offenen Küche natürlich nicht. Unser Esstisch steht im Wohnzimmer. Da würde ich sie auch nicht aussperren, während mein Mann und ich essen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
1. Nov. 20:47
Ja, Leuchthalsbänder sind super. Wenn mein Hund anzeigt, dass da wer kommt, hab ich zu wenig Zeit um gut Handeln zu können. Letztes hat uns ein Jogger mit Hund voll in die enge getrieben als wir über eine befahrene Straße mit Ampel gehen wollten. Hätten wir die ehr gesehen, hätten wir umgedreht. So haben die sich direkt neben uns gestellt, die konnten auch nichts für die Situation, es gab nur den einen Weg. Lilly hat zeter und mordio gebrüllt und ich stand da und konnte sie nur halten. Rückwärts gerichtete Aggression, zum Glück greift kurz vor meinem Arm für eine Sekunde die Impulskontrolle. Ich bin definitiv für gut sichtbare Leuchthalsbänder, Klingeln am Rad und jedem einen guten Tag zu wünschen.
Das wäre sowieso ein Akt der allgemeinen Höflichkeit und des Respekts. Was ich interessant finde ist, dass sich Lilly gegen ein Leuchthalsband wehrt. Vielleicht hat das mit dem fehlenden Auge zu tun, wenn es dunkel ist läuft sie ausschließlich auf der Straßenseite, auf der die Laternen stehen...hat Deine Lilly damit keine Probleme? Meine geht dann immer zurück oder weicht erschreckt aus wenn sie überraschend auf der blinden Seite was auf sie zukommt. Für sie ist abends grundsätzlich Leinenpflicht, sonst würde sie vor Schreck wegrennen, auf die Straße oder sonstwo hin. 🫣 Es gibt einige Situationen wo sie sich erschrickt, weil sie es aufgrund ihrer Einschränkung anders auf Außenreize reagiert als ich erwarten würde...

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
1. Nov. 20:53
Das wäre sowieso ein Akt der allgemeinen Höflichkeit und des Respekts. Was ich interessant finde ist, dass sich Lilly gegen ein Leuchthalsband wehrt. Vielleicht hat das mit dem fehlenden Auge zu tun, wenn es dunkel ist läuft sie ausschließlich auf der Straßenseite, auf der die Laternen stehen...hat Deine Lilly damit keine Probleme? Meine geht dann immer zurück oder weicht erschreckt aus wenn sie überraschend auf der blinden Seite was auf sie zukommt. Für sie ist abends grundsätzlich Leinenpflicht, sonst würde sie vor Schreck wegrennen, auf die Straße oder sonstwo hin. 🫣 Es gibt einige Situationen wo sie sich erschrickt, weil sie es aufgrund ihrer Einschränkung anders auf Außenreize reagiert als ich erwarten würde...
Interessant, grade heute Abend hab ich das gleiche bemerkt. Das Leuchthalsband findet sie nicht schlimm. Wir haben grade ein neues mit weißem Licht, das leuchtet für uns beide 😆. Auf jeden Fall hat sie heute ein Blatt total erschreckt, weil es an der Blinden Seite an ihren Kopf geflogen ist.