Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
1. Nov. 18:54
Ich glaub das führt hier zu nix. Wir sind schon sehr konsequent und es hat bisher ja auch funktioniert. Wir werden so weiter fahren wie bisher und ich werd versuchen die Box mal umzustellen. Ihm das Bett und die Couch zu verbieten funktioniert nicht. Dann geb ich ihn irgendwann wieder an den Verein zurück, dann reicht es mir irgendwann wirklich. Trotzdem danke euch

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
1. Nov. 18:58
Ihr lieben ich hab mal ne Frage. Dodo ist aktuell allgemein wieder sehr aufgedreht, aber das Spiel kennen wir ja schon. Allerdings haben wir seit neustem das Problem, dass Dodo tierisch eifersüchtig ist. Er will immer zwischen mir und meinem Freund liegen. Sobald der eine den anderen anfasst oder sich auch nur in die Richtung des anderen lehnt kommt er angerannt und schmeißt sich mit aller Gewalt dazwischen. Mittlerweile bin ich wirklich tierisch sauer. Anfangs hab ich es auch noch mit viel Ruhe versucht und ihn einfach nur mit bestimmter Stimme von der Couch oder vom Bett geschoben bzw. Zur Seite geschoben, er darf ja gerne bei uns liegen wenn er ruhig ist. Das funktioniert mittlerweile allerdings gar nicht mehr. Deckentraining funktioniert auch nicht, er sieht sämtliche Interaktion aktuell nur als Spiel und hat auch so gar keinen Respekt mehr. Wenn es mir dann endgültig reicht hilft es nur noch ihn am Nacken zu packen aber ich bin absolut kein Freund von solchen Methoden. Aktuell sieht es dann so aus, dass ich ihn entweder in den Flur sperre oder in seine Box packe und die Box schließe, dann kommt er auch nach einer Zeit erst mal ein bisschen runter, bis ich die Box wieder aufmache. Aktuell werd ich wirklich wahnsinnig. Im Training macht er gut mit, aber der Alltag ist eine Katastrophe, er will 24/7 Aufmerksamkeit und dreht völlig ab wenn er diese nicht bekommt. Ich bin nur noch genervt 😫 Was kann ich noch tun außer ihn permanent in die Box zu packen? Da lernt er ja auch nichts draus. Ignorieren funktioniert nicht, der wird dann körperlich wenn seine Versuche nicht fruchten
Wir haben da so ein ähnliches Verhalten 🙈. Bei uns wird am Tisch immer lautstark gebettelt und angerämpelt. Wir haben da auch noch nicht den rechten Weg gefunden und haben den Auslöser auch noch nicht gefunden. Es ist unendlich nervig, kostet viel Geduld und führt in der Familie oft zu Streit.
Ignorieren scheint bei uns gerade ein guter Weg zu sein, kostet aber sehr viel Kraft von allen Familienmitgliedern.
Ich hoffe ihr findet einen guten Weg ✊️

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
1. Nov. 19:02
Ich glaube Roxy ist froh das der Spuk vorüber ist. 🤣👻
Mal ne ganz blöde Frage
Reagieren eure Hunde auch auf die leuchthalsbänder, Roudy hasst sie bei anderen Hunden vor allem wenn sie blinken ist es ganz schlimm. Habt ihr erfahrung damit und wie kann ich das verbessern

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Nov. 19:03
Ich glaub das führt hier zu nix. Wir sind schon sehr konsequent und es hat bisher ja auch funktioniert. Wir werden so weiter fahren wie bisher und ich werd versuchen die Box mal umzustellen. Ihm das Bett und die Couch zu verbieten funktioniert nicht. Dann geb ich ihn irgendwann wieder an den Verein zurück, dann reicht es mir irgendwann wirklich. Trotzdem danke euch
Ein letzter Gedanke 😉

Habt ihr eine Betreuung oder Pension, wo ihr ihn mal für ein Wochenende hin geben könnt und euch einfach mal Zeit für euch nehmen könnt und durchatmen?
Vielleicht braucht ihr alle einfach mal ne Auszeit, um mit neuer Energie von vorne zu starten. Wenn sowohl alle Menschen als auch der Hund gestresst sind, dreht sich das ja zwangsläufig hoch und kann nicht besser werden...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Nov. 19:03
Wir haben da so ein ähnliches Verhalten 🙈. Bei uns wird am Tisch immer lautstark gebettelt und angerämpelt. Wir haben da auch noch nicht den rechten Weg gefunden und haben den Auslöser auch noch nicht gefunden. Es ist unendlich nervig, kostet viel Geduld und führt in der Familie oft zu Streit. Ignorieren scheint bei uns gerade ein guter Weg zu sein, kostet aber sehr viel Kraft von allen Familienmitgliedern. Ich hoffe ihr findet einen guten Weg ✊️
Gibst du ihn dann auch irgendwann an den Verein zurück, weil es dir reicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
1. Nov. 19:05
Mal ne ganz blöde Frage Reagieren eure Hunde auch auf die leuchthalsbänder, Roudy hasst sie bei anderen Hunden vor allem wenn sie blinken ist es ganz schlimm. Habt ihr erfahrung damit und wie kann ich das verbessern
Wayne reagiert auf andere Hunde 😅😅
Dass die Halsbänder ein Problem sind, ist mir noch nicht aufgefallen. Er ist im dunkeln angespannter, aber sonst merke ich da keinen Unterschied.

Das blinken finde ich allerdings auch schrecklich, kann auch zu epileptischen Anfällen führen und ist vermutlich auch für die Hunde unangenehm. Zum Glück haben bei uns alle Dauerbetrieb.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
1. Nov. 19:11
Gibst du ihn dann auch irgendwann an den Verein zurück, weil es dir reicht?
Nein, ich habe mich für Lilly entschieden und sie sich ein bißchen für mich. Ich hab sie jedoch zu uns geholt und nun setze ich alles daran, das unser Zusammenleben funktioniert. Wir haben schon so viel erreicht, das werfe ich nicht weg. Sie hätte vermutlich kein gutes Leben mehr würde ich sie abgeben. Zum anderen geht bei Lillys Verhalten nie etwas gegen mich, ich merke wie ihr Vertrauen wächst, seid über zwei Jahren ist sie nun bei uns. Sie ist immernoch nicht der Hund den ich wollte, aber sie ist das beste was mir passieren konnte. Ich habe gelernt Hunde zu verstehen, respektvoll mit ihnen umzugehen und anderen Menschen sagen zu können "leck mich am Arsch". Nein Lilly bleibt bei mir!

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
1. Nov. 19:11
Ich glaub gar nicht mehr berühren geht nicht. Dafür passiert das auch zu oft nebenbei im Alltag. Und ich glaub dann steigt mein Freund mir auch aufs Dach. Wie es aktuell draußen ist kann ich nicht sagen, eigentlich war das nie ein Problem, aber es war auch drinnen nie ein Problem. Er wollte zwar immer gern dabei sein und ist dann auch nur widerwillig und moppernd gegangen wenn wir ihn weg geschickt haben, aber es war ok. Aktuell diskutiert er leider wirklich wegen ALLEM 😫 Das war eigentlich gar kein Problem mehr, auch das auf den Platz schicken war ok. Hausleine hatten wir damals mal eine. Die hat nach 30 Minuten das Zeitliche gesegnet und er hat sie durchgebissen aus Frust 🫠 Das mit dem ausschließen und befeuern kann natürlich wirklich sein, so weit hab ich noch nicht gedacht bisher. Aber aktuell bin ich durch die Situation auch nur noch in einer genervten Stimmung und ich hab keinen Nerv zu diskutieren ohne irgendwann wirklich böse zu werden und ihm am Nacken zu packen und ihm zu sagen das es mir reicht. Aber das ist ja keine Lösung. Vielleicht können wir die Box umstellen. Die steht aktuell noch unter meinem Schreibtisch und ein anderes Bettchen direkt am Sofa. Wenn wir ihn da rauf schicken geht’s aber auch gar nicht, er lässt dann komplett den Clown raus und versucht dann immer wieder aufzustehen, sich langsam runter zu Aalen oder quetscht sich zwischen Sofa und Heizung um sich dann wieder aufs Sofa zu schleichen. Das war eigentlich alles seit ewigkeiten kein Thema mehr. Seit ein paar Wochen ist das so extrem. Ich hoffe immer noch das es mit der Kastration zu tun hat und nach ner Zeit wieder besser wird. Ich weiß sonst wirklich nicht wie das in Zukunft funktionieren soll
Ähm, es geht mich zwar nix an aber nicht mehr berühren im Alltag? Wäre für mich/uns ein absolutes No Go. Das darf sich niemand erlauben auch der Hund nicht. Empfinde ich als übergriffig und ich habe hier gelernt, dass Hunde in ihrer Kommunikation und ihrem Verhalten sehr konsequent sind. Müssten wir das dann nicht auch sein, um Grenzen zu setzen damit wir glaubwürdig für unsere Fellnasen sind?🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Ruth
1. Nov. 19:38
Wir haben da so ein ähnliches Verhalten 🙈. Bei uns wird am Tisch immer lautstark gebettelt und angerämpelt. Wir haben da auch noch nicht den rechten Weg gefunden und haben den Auslöser auch noch nicht gefunden. Es ist unendlich nervig, kostet viel Geduld und führt in der Familie oft zu Streit. Ignorieren scheint bei uns gerade ein guter Weg zu sein, kostet aber sehr viel Kraft von allen Familienmitgliedern. Ich hoffe ihr findet einen guten Weg ✊️
Ein Ratschlag, welchen ich einmal bekam:
Den "Bettler" wortlos in seinem Körbchen oder seiner Höhle mit der Leine anbinden.
Auch wenn er tobt - bitte durchhalten!
Kein Wort!
Ist er einmal ruhig, sofort belohnen! Dann wieder gehen - ohne Worte.
Die Geduld bringts! Es dauert nicht lange und der Hund kapierts!
Bitte nicht am folgenden Tag wieder frei lassen!
Immer vir den Essen wortlos anbinden!
Viel Glück!

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
1. Nov. 19:44
Mal ne ganz blöde Frage Reagieren eure Hunde auch auf die leuchthalsbänder, Roudy hasst sie bei anderen Hunden vor allem wenn sie blinken ist es ganz schlimm. Habt ihr erfahrung damit und wie kann ich das verbessern
Ne leider nicht. Ich finde sie selber nicht toll, da sie einen eher blenden und in der Dunkelheit auf den Feldern ist das eher von Nachteil. Da hab ich lieber die Stirnlampe auf.