Andere Leute umarmen geht, da ist er anfangs hoch gesprungen, aber nach ner Zeit dann nicht mehr. Wie das aktuell wäre kann ich nicht sagen. Wir sind uns sicher, dass es bei Dodo Eifersucht ist und kein Beschützen, wenn er einen beschützen will reagiert er tatsächlich anders. Genau das ist das Problem, wenn wir ihn einladen bei uns zu liegen ist das erst mal ok, bis mein Freund dann seine Hand auf mich legt oder andersrum oder man sich an den anderen kuscheln möchte. Dann steht er gleich auf und versucht sich irgendwie dazwischen zu drücken, der wird dann auch wie ein Aal 🥴
Und vorher beschäftigen funktioniert auch nicht so wirklich, sei es das wir etwas mit ihm machen (tricksen, Training) oder ihm was zu kauen geben (das ist nach 10 Minuten weg, davon abgesehen dass ich wohl das Futter streichen müsste, sonst kann ich den bald rollen 😅). Wir loben ihn auch wenn er sich dann einfach vor uns legt und streicheln ihn ruhig. Oder wenn er sich von sich aus auf seine Decke oder in die Box legt. Aber aktuell fruchtet da irgendwie so gar nichts von dem was wir bisher immer gemacht haben und was er auch kennt. Gefühlt denkt er grad die Welt gehört ihm und er hat noch nie irgendwas an Erziehung genossen 🥴
Nicht aufs Sofa und Bett lassen pack ich aktuell nicht. Dann flipp ich hier aus und der Hund lebt nur noch alleine im Flur, da hab ich wirklich keinen Nerv mehr für die Diskussion
Hm, das ist natürlich echt doof und nicht so einfach...
Und sich ne weile gar nicht mehr berühren und es kleinschrittig zu üben ist ja auch enorm frustrierend und stresst dann wieder alle...
Verhält dodo sich an allen Orten gleich? Also könnt ihr draußen zum Beispiel Händchen halten oder euch an den anderen anlehnen? Bzw wenn er draußen generell noch zu gestresst ist, vielleicht im Garten? Falls das geht, könntet ihr es da vielleicht vermehrt üben.
Sofa und Bett verbieten würde mir vermutlich auch echt schwer fallen. Wenn du das nicht willst (was ich voll verstehen kann!), vielleicht in entspannten Situationen trotzdem einfach immer mal runter schicken? Nur, um das zu üben. Ich weiß ja nicht, wie entspannt das bei euch geht oder ob er da auch schon diskutiert. Erst üben, wenn du vor dem sofa stehst, dann auch mal wenn du drauf sitzt.
Und um aus dem Diskussionsmodus raus zu kommen und ihn nicht immer in den Flur zu sperren, könnte ich mir vorstellen, dass eine Hausleine vielleicht hilft. Und dazu ein Haken bei einem Körbchen im Wohnzimmer. So ist er trotzdem noch bei euch, ihr schließt ihn nicht aus dem sozialverband aus (ich konnte mir sogar vorstellen, dass regelmäßiger Ausschluss die Eifersucht vielleicht noch befeuert?), aber müsst ihn trotzdem nicht dauernd körperlich korrigieren.