Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Lisa
29. Okt. 21:54
Ihr lieben, wir sind auch gerne dabei :)
Das ist meine kleine Elfie (1Jahr) aus Italien. Seit April ist sie nun bei uns! Mein kleiner Wirbelwind. Es ist unglaublich anstrengend und unglaublich schön. Wir haben hier und da unsere Themen. Fremde Menschen , Besuch und andere Hunde. Mal sehen was die Zeit so bringt. Freu mich. Liebe Grüsse Lisa

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
29. Okt. 21:58
Ihr lieben, wir sind auch gerne dabei :) Das ist meine kleine Elfie (1Jahr) aus Italien. Seit April ist sie nun bei uns! Mein kleiner Wirbelwind. Es ist unglaublich anstrengend und unglaublich schön. Wir haben hier und da unsere Themen. Fremde Menschen , Besuch und andere Hunde. Mal sehen was die Zeit so bringt. Freu mich. Liebe Grüsse Lisa
Hallo, ihr zwei. Elfie schaut ja total süß und die Fellfarbe ist ausgesprochen hübsch.
Mit wieviel Monaten hast du sie denn bekommen? LG 👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
30. Okt. 05:52
Ihr lieben, wir sind auch gerne dabei :) Das ist meine kleine Elfie (1Jahr) aus Italien. Seit April ist sie nun bei uns! Mein kleiner Wirbelwind. Es ist unglaublich anstrengend und unglaublich schön. Wir haben hier und da unsere Themen. Fremde Menschen , Besuch und andere Hunde. Mal sehen was die Zeit so bringt. Freu mich. Liebe Grüsse Lisa
Süßes Mädchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
30. Okt. 07:46
Wir sind Samstag Nachmittag versehentlich in die Rush Hour im Wald geraten und hatten so unfreiwilliges Hundebegegnungen-BootCamp. Uns sind im 2-3 Minutentakt ständig neue Hunde entgegengekommen 🥵

Ich war richtig zufrieden wie gut und routiniert wir das hinbekommen haben, obwohl wir die meisten Hunde an der Leine passiert haben 🥰. Mira hatte gar nicht die Tendenz zum Pöbeln und hat echt super mitgemacht.

Eine Begegnung im Freilauf fand ich richtig super.
Der Fremdhund gab deutlich zu verstehen, dass er sich nicht mit Mira befassen möchte und sie hat es direkt ohne weitere Diskussion akzeptiert, ohne groß rumzutesten und nach Schlupflöchern zu suchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
30. Okt. 07:53
Hallo ihr Lieben, es ist geschafft. Patusco ist bei uns zu Hause angekommen und voll durch den Wind der arme Kerl. Er hat sich leider während der Fahrt mehrfach übergeben. Sonst lag er aber ruhig in der Box. Das er uns überall hin nachläuft, gibt sich hoffentlich mit der Zeit. Dass er aber überall hochsteigt, ist teilweise ein Problem. Er stellt sich immer an uns hoch und fordert Zuneigung. Legt seine Pfote auf uns oder gräbt seine Nase richtig unter unsere Hand. Das ist nicht das Problem. Aber wenn wir essen, steigt er hartnäckig am Tisch hoch und will die Teller leer räumen 🙈 Da muss ich dringend gleich den Trainer kontaktieren deswegen. Denn er kann sich mächtig groß machen, wenn er auf den Hinterpfoten steht 😅 Unsere Hunde waren beim Essen immer auf ihrem Platz. Mit einer Kaustange z.B. Aber er kennt es nicht auf einem Platz zu liegen, Hundebetten sind ihm noch fremd. Er ist natürlich noch sehr durcheinander und unsicher. Kennt das jemand von euch? Wenn ja, wie habt ihr das gehandhabt ?
Guten Morgen, erstmal herzlich willkommen. Ich wusste auch nicht, dass Lilly eigentlich eine Katze ist, nur ein Auge und dabbich, aber geschwind wie der Wind auf dem Tisch wenn keiner dran sitzt. Bei uns hilft nur alles wegräumen wenn keiner am Tisch dabei ist und immer wieder das Hundi daran erinnern, dass das unser Tisch ist. Ihr macht das doch richtig, immer wieder auf den Platz schicken und sonst, wie bei Katzen, alles wegräumen...Gottseidank waren wir das allesdurch 30 Jahre Katzenhaltung gewohnt😄😄 Aber es wird besser viel Spass mit dem Kerlchen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
30. Okt. 08:13
Hallo ihr Lieben, es ist geschafft. Patusco ist bei uns zu Hause angekommen und voll durch den Wind der arme Kerl. Er hat sich leider während der Fahrt mehrfach übergeben. Sonst lag er aber ruhig in der Box. Das er uns überall hin nachläuft, gibt sich hoffentlich mit der Zeit. Dass er aber überall hochsteigt, ist teilweise ein Problem. Er stellt sich immer an uns hoch und fordert Zuneigung. Legt seine Pfote auf uns oder gräbt seine Nase richtig unter unsere Hand. Das ist nicht das Problem. Aber wenn wir essen, steigt er hartnäckig am Tisch hoch und will die Teller leer räumen 🙈 Da muss ich dringend gleich den Trainer kontaktieren deswegen. Denn er kann sich mächtig groß machen, wenn er auf den Hinterpfoten steht 😅 Unsere Hunde waren beim Essen immer auf ihrem Platz. Mit einer Kaustange z.B. Aber er kennt es nicht auf einem Platz zu liegen, Hundebetten sind ihm noch fremd. Er ist natürlich noch sehr durcheinander und unsicher. Kennt das jemand von euch? Wenn ja, wie habt ihr das gehandhabt ?
Den Hundeblick hat er schon super drauf 😁

Vieles kommt sicher mit der Zeit. In der ersten Woche, war Mira auch sehr gefrustet, dass mein Freund sich seinen Teller ganz alleine reinschaufelt, ohne etwas abzugeben. Das war sie wohl vorher anders gewohnt 🙈

Mira hat ihn beim Essen ständig angeschnauzt.
Bei mir gabs die Regel, dass sie entweder dabei sein darf und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten anständig benimmt oder eben irgendwo hin geht, wo es ihr leichter fällt und sie nicht so aufgeregt ist.
(Mir ging es dabei nicht um sozialen Ausschluss, sie durfte uns da noch weiter beobachten, aber eben mit mehr Abstand).

In dem Fall etwas weiter weg vom Essen und von uns oder mir.
Mit dem Essen direkt vor der Nase hat sie sich nämlich teilweise nicht beruhigen wollen. Nach ein paar Tagen ging es.

Aber es sind ja auch anfangs so viele Dinge neu und es prasseln so viele Eindrücke auf den Hund ein.

Patusco lernt eure Abläufe sicher sehr bald. Ich würde ihn vermutlich immer wieder unaufgeregt runterschieben, sobald er ansetzt.
Das kriegt ihr sicher bald gut hin (:

Bei uns fühlen sich auch nicht alle Gasthunde auf den kuscheligen Hundeplätzen wohl. Einige liegen lieber auf dem kalten Laminat. Finde ich auch in Ordnung 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
30. Okt. 08:27
Wir sind Samstag Nachmittag versehentlich in die Rush Hour im Wald geraten und hatten so unfreiwilliges Hundebegegnungen-BootCamp. Uns sind im 2-3 Minutentakt ständig neue Hunde entgegengekommen 🥵 Ich war richtig zufrieden wie gut und routiniert wir das hinbekommen haben, obwohl wir die meisten Hunde an der Leine passiert haben 🥰. Mira hatte gar nicht die Tendenz zum Pöbeln und hat echt super mitgemacht. Eine Begegnung im Freilauf fand ich richtig super. Der Fremdhund gab deutlich zu verstehen, dass er sich nicht mit Mira befassen möchte und sie hat es direkt ohne weitere Diskussion akzeptiert, ohne groß rumzutesten und nach Schlupflöchern zu suchen.
Das klingt super!🥳Manchmal müssen so Dinge zum Trainieren einfach ohne Ankündigung sein, damit man entspannt in die Situation gehen kann und positiv überrascht wird.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass das der einzige Punkt ist, weshalb ich die dunkle Jahreszeit nicht so toll finde. Wenige wollen im dunklen gehen und die Zeit wo es hell ist, ist jetzt natürlich nicht mehr so lang, wie im Sommer. Dann gehen gerade unter der Woche viele zur gleichen Zeit.🫣Freue ich mich jetzt schon drauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
30. Okt. 09:19
Den Hundeblick hat er schon super drauf 😁 Vieles kommt sicher mit der Zeit. In der ersten Woche, war Mira auch sehr gefrustet, dass mein Freund sich seinen Teller ganz alleine reinschaufelt, ohne etwas abzugeben. Das war sie wohl vorher anders gewohnt 🙈 Mira hat ihn beim Essen ständig angeschnauzt. Bei mir gabs die Regel, dass sie entweder dabei sein darf und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten anständig benimmt oder eben irgendwo hin geht, wo es ihr leichter fällt und sie nicht so aufgeregt ist. (Mir ging es dabei nicht um sozialen Ausschluss, sie durfte uns da noch weiter beobachten, aber eben mit mehr Abstand). In dem Fall etwas weiter weg vom Essen und von uns oder mir. Mit dem Essen direkt vor der Nase hat sie sich nämlich teilweise nicht beruhigen wollen. Nach ein paar Tagen ging es. Aber es sind ja auch anfangs so viele Dinge neu und es prasseln so viele Eindrücke auf den Hund ein. Patusco lernt eure Abläufe sicher sehr bald. Ich würde ihn vermutlich immer wieder unaufgeregt runterschieben, sobald er ansetzt. Das kriegt ihr sicher bald gut hin (: Bei uns fühlen sich auch nicht alle Gasthunde auf den kuscheligen Hundeplätzen wohl. Einige liegen lieber auf dem kalten Laminat. Finde ich auch in Ordnung 🤷🏼‍♀️
Ich würde es allerdings vermeiden den Hund körperlich wegzuschieben, denn solange man ihn nicht kennt, weiß man nicht ob er das als Spiel versteht oder sogar als Machtkampf. Ich würde den Tisch als Raum beanspruchen oder ihn mit was versuchen abzulenken. Bis man weiß was bei ihm zieht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Okt. 09:34
In die Augen schauen und ein scharfes Nein gesprochen, hat bei mir wunderbar geklappt

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
30. Okt. 12:07
Wir haben heute eine ältere Frau mit Nordic Walking Stöcken getroffen und einer älteren, kleinen Hündin
Sehr nett. Ella hatte vor den Stöcken natürlich Angst und hat gebellt. Die Frau hat mir dann erlaubt, ihr die Stöcke mal zu zeigen. Dann war es ok. Fand ich sehr nett. Sind ja leider nicht alle Leute so.