Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
29. Okt. 14:33
Erster großer Spaziergang heute totale Katastrophe. Nichts ging, nur ziehen und zerren. Zweiter Spaziergang total entspannt, leinenführigkeit natürlich nicht perfekt (was ist schon perfekt ) aber zu 90% lockere Leine. Auch wenn sie mehr neben, anstatt hinter mir gelaufen ist. Aber damit bin ich schon zufrieden. Kann man alles noch verbessern nach und nach. Aber es gibt uns beiden ein positives Gefühl.
Wieso soll sie hinter dir laufen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
29. Okt. 14:58
Erster großer Spaziergang heute totale Katastrophe. Nichts ging, nur ziehen und zerren. Zweiter Spaziergang total entspannt, leinenführigkeit natürlich nicht perfekt (was ist schon perfekt ) aber zu 90% lockere Leine. Auch wenn sie mehr neben, anstatt hinter mir gelaufen ist. Aber damit bin ich schon zufrieden. Kann man alles noch verbessern nach und nach. Aber es gibt uns beiden ein positives Gefühl.
Meine Laufen meist vor mir, sowieso anfangs (außer zwischen den Häusern und an der Straße entlang) . Gegen Ende des Spaziergangs sind sie dann eher neben mir, weil dann alles "erledigt" ist. Das ist für mich auch das Zeichen, dass der Spaziergang ausreichend war. Wenn einer von beiden mal hinter mir trottet, dann mache ich mir schon Sorgen, weil das meist mit einer Krankheit zu tun hat, oder bei Bozo weil ich zu streng war und ein Vertrauensbruch statt fand.

Heute waren beide aber beim ersten Gassi auch aufgedreht, denn durch die Zeitumstellung waren wir für ihr Gefühl einfach etwas spät erst los gekommen. Da baut sich dann schon gleich ein Druck auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
29. Okt. 18:15
Das ist doch gut so. Vieles wird sich mit der Zeit noch einspielen . Und bei 90% lockere Leine kann man nach sooo kurzer Zeit auch nicht meckern 😂🤪. Schlimmer geht immer!🙃 Mir persönlich ist es egal ob meine Hündin vor, neben oder hinter mir läuft, Hauptsache es wird nicht gezogen. Meistens läuft sie neben oder leicht vor mir ,was mir auch sehr recht ist , denn wenn uns jemand seltsamer entgegen kommt kann ich sie hinter mich schicken und sie weiß dann das ich das regeln werde.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
29. Okt. 18:24
Das ist doch gut so. Vieles wird sich mit der Zeit noch einspielen . Und bei 90% lockere Leine kann man nach sooo kurzer Zeit auch nicht meckern 😂🤪. Schlimmer geht immer!🙃 Mir persönlich ist es egal ob meine Hündin vor, neben oder hinter mir läuft, Hauptsache es wird nicht gezogen. Meistens läuft sie neben oder leicht vor mir ,was mir auch sehr recht ist , denn wenn uns jemand seltsamer entgegen kommt kann ich sie hinter mich schicken und sie weiß dann das ich das regeln werde.
Ja schlimmer geht auf jeden Fall immer.
Draußen ist von dem Häufchen Fell das hier mal ankam, nicht mehr viel zu bemerken. Der Rest wird auch noch werden, bin ich mir relativ sicher. Wenn sie unsicher wird, dann kommt sie zu mir, setzt sich entweder neben mich oder versteckt sich hinter mir.
Aber alles in allem haben wir schon viel Gemeinsam geschafft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
29. Okt. 19:07
Ja schlimmer geht auf jeden Fall immer. Draußen ist von dem Häufchen Fell das hier mal ankam, nicht mehr viel zu bemerken. Der Rest wird auch noch werden, bin ich mir relativ sicher. Wenn sie unsicher wird, dann kommt sie zu mir, setzt sich entweder neben mich oder versteckt sich hinter mir. Aber alles in allem haben wir schon viel Gemeinsam geschafft.
Das ist doch genau richtig so das sie bei euch Schutz sucht. Das hat sie doch dann gut verstanden und schön das sie es anwendet. Ihr müsst jetzt nur weiter vermitteln das sie sich bei euch auch sicher fühlen kann aber das macht ihr ja bereits super.
Wir hatten heute auch wieder so eine Situation. Meine Tochter war mit nem Hund eines Freundes bei uns. Ein ganzer Kerl, muskelbepackt, groß und leider unerzogen . Er hat Roxy sehr bedrängt und alles abschnappen hat nicht geholfen. Sie war im Freilauf und er an der Schleppleine. Meine Tochter konnte ihn fast gar nicht halten und verlor dann zuletzt die Leine. Er rannte wie der Teufel persönlich hinter ihr her und ich rief sie kurz, sagte Mitte und Roxy parkte schützend zwischen meinen Beinen. Wir hatten echt Mühe den Kerl zu bändigen. 🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
D.
29. Okt. 20:57
Hallo ihr Lieben, es ist geschafft.
Patusco ist bei uns zu Hause angekommen und voll durch den Wind der arme Kerl.

Er hat sich leider während der Fahrt mehrfach übergeben. Sonst lag er aber ruhig in der Box.

Das er uns überall hin nachläuft, gibt sich hoffentlich mit der Zeit.

Dass er aber überall hochsteigt, ist teilweise ein Problem.
Er stellt sich immer an uns hoch und fordert Zuneigung. Legt seine Pfote auf uns oder gräbt seine Nase richtig unter unsere Hand. Das ist nicht das Problem.

Aber wenn wir essen, steigt er hartnäckig am Tisch hoch und will die Teller leer räumen 🙈
Da muss ich dringend gleich den Trainer kontaktieren deswegen.
Denn er kann sich mächtig groß machen, wenn er auf den Hinterpfoten steht 😅

Unsere Hunde waren beim Essen immer auf ihrem Platz. Mit einer Kaustange z.B.
Aber er kennt es nicht auf einem Platz zu liegen, Hundebetten sind ihm noch fremd.

Er ist natürlich noch sehr durcheinander und unsicher.

Kennt das jemand von euch? Wenn ja, wie habt ihr das gehandhabt ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
29. Okt. 21:08
Hallo ihr Lieben, es ist geschafft. Patusco ist bei uns zu Hause angekommen und voll durch den Wind der arme Kerl. Er hat sich leider während der Fahrt mehrfach übergeben. Sonst lag er aber ruhig in der Box. Das er uns überall hin nachläuft, gibt sich hoffentlich mit der Zeit. Dass er aber überall hochsteigt, ist teilweise ein Problem. Er stellt sich immer an uns hoch und fordert Zuneigung. Legt seine Pfote auf uns oder gräbt seine Nase richtig unter unsere Hand. Das ist nicht das Problem. Aber wenn wir essen, steigt er hartnäckig am Tisch hoch und will die Teller leer räumen 🙈 Da muss ich dringend gleich den Trainer kontaktieren deswegen. Denn er kann sich mächtig groß machen, wenn er auf den Hinterpfoten steht 😅 Unsere Hunde waren beim Essen immer auf ihrem Platz. Mit einer Kaustange z.B. Aber er kennt es nicht auf einem Platz zu liegen, Hundebetten sind ihm noch fremd. Er ist natürlich noch sehr durcheinander und unsicher. Kennt das jemand von euch? Wenn ja, wie habt ihr das gehandhabt ?
Hach, das erinnert mich an unsere ersten Tage 😅 Wayne ist zwar nur mittelgroß, aber sportlich und für ihn war nichts zu hoch 🙈

Ich hab früh angefangen mit Übungen zur Impulskontrolle. Leckerli in die Hand und er bekommt es erst auf Blickkontakt bzw anfangs, sobald er sich zurück nimmt.

Wie wir es am Tisch gelöst haben, weiß ich gar nicht mehr so wirklich. Ich weiß nur noch, dass wir bei den ersten 2 Gerichten wo wir mit rohem Fleisch oder Fisch hantiert haben, eine riiiiesige Diskussion hatten, er sich durch nichts hat beeindrucken lassen und auch im anderen Zimmer (mit einem von uns) total gestresst war und seinen schwanz zerbissen hat, sodass ich dann mit ihm gassi bin, während mein Freund sein Essen zubereitet hat. Bei so besonders verlockendem Essen hatten wir anfangs das Geschirr dran und haben ihn notfalls neben dem Tisch angeleint und dabei ggf was zum kauen oder schlecken gegeben.
Wenn ich mit ihm alleine war gabs das Problem nicht, mein Gemüse hat ihn nicht so enorm interessiert. Ich glaub das war tatsächlich ein großer Vorteil: Erst mal Dinge essen und dabei ruhiges Verhalten üben, die für den Hund nicht so spannend sind 😅

Das hinterher laufen haben übrigens alle neuen (Pflege-und Urlaubshunde) anfangs gemacht, nur die ganz souveränen oder ganz scheuen nicht. Völlig normal, der Hund kennt ja nichts, würde ich einfach zulassen (und ignorieren) und sollte sich zum Großteil von alleine legen, wenn der Hund Sicherheit bekommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
29. Okt. 21:25
Ja das finde ich auch. Wir sind in der abendrunde sogar ohne Probleme an zwei anderen Hunden vorbei. Gut, die waren noch sehr jung haben aber zusammen für drei gebellt. Sie hat erst gezerrt als sie die beiden gesehen hat. Ist dann aber tatsächlich mit lockerer Leine und ohne die beiden anzuschauen an meiner Seite an denen vorbei gelaufen.
Hab trotzdem innerlich etwas geschwitzt aber bin auch stolz. Kann gern öfter so klappen.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
29. Okt. 21:28
Hallo ihr Lieben, es ist geschafft. Patusco ist bei uns zu Hause angekommen und voll durch den Wind der arme Kerl. Er hat sich leider während der Fahrt mehrfach übergeben. Sonst lag er aber ruhig in der Box. Das er uns überall hin nachläuft, gibt sich hoffentlich mit der Zeit. Dass er aber überall hochsteigt, ist teilweise ein Problem. Er stellt sich immer an uns hoch und fordert Zuneigung. Legt seine Pfote auf uns oder gräbt seine Nase richtig unter unsere Hand. Das ist nicht das Problem. Aber wenn wir essen, steigt er hartnäckig am Tisch hoch und will die Teller leer räumen 🙈 Da muss ich dringend gleich den Trainer kontaktieren deswegen. Denn er kann sich mächtig groß machen, wenn er auf den Hinterpfoten steht 😅 Unsere Hunde waren beim Essen immer auf ihrem Platz. Mit einer Kaustange z.B. Aber er kennt es nicht auf einem Platz zu liegen, Hundebetten sind ihm noch fremd. Er ist natürlich noch sehr durcheinander und unsicher. Kennt das jemand von euch? Wenn ja, wie habt ihr das gehandhabt ?
Herzlich willkommen, Patusco !! Auf ein langes und Glückliches Leben in deiner neuen Familie.

Meine Spanierin war ähnlich. Die hat in einem für sie passenden Moment alles von der Arbeitsfläche geholt. Aber so geschickt, da ist nichts runter gefallen, nichts verrutscht.
Mit der Zeit hat sie aber verstanden, das sie bei mir durchaus was zu essen bekommt und es hat sich gelegt. Müll hat sie nur ausgeräumt wenn sie sauer war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
29. Okt. 21:47
Hi, weiß nicht, 🤔, denke das es eigentlich super ist das er so zutraulich ist und euren Kontakt sucht. Ist ja nicht selbstverständlich für einen Hund der frisch aus dem Tierheim kommt. Er kennt sicherlich kaum Regeln und Tisch Manieren . Ich finde wichtig das man im Vorfeld Regeln festlegt die alle Mitmenschen beherzigen sollten um es dem Hund nicht noch schwerer zu machen.
Wenn ihr nicht möchtet das er beim Essen dabei ist, bzw euch belagert, so kannst du den gesamten Tisch für dich beanspruchen indem du ihn auf seinen Platz schickst. Dafür muss er natürlich erstmal wissen was sein Platz ist und welches Kommando welche Bedeutung hat. Also sollten zuerst die basics erlernt werden. Auch hier ganz wichtig: Zeit und viel Geduld aufbringen.
Ich würde ihn erstmal richtig ankommen lassen, Rituale aufbauen , euch kennen lernen und an der Bindung arbeiten.
Verschiedene unerwünschte Verhalten werden sicherlich noch zum Vorschein kommen und können dann Stück für Stück abgearbeitet werden.
Erstmal viel Spaß euch, das wird schon!