Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
𝓜𝓲𝓷𝓪
26. Okt. 11:36
Wird sie vom Verein auch realistisch beschrieben? Ich habe inzwischen leider auch erlebt, wie eine unsichere Hündin (die im Zweifel auch nach vorn geht) als unkomplizierter Familienhund an eine Familie mit kleinen Kindern und ohne Erfahrung vermittelt werden sollte. Die Pflegestelle hat die Angaben dann bei den Interessenten korrigiert (was vom Verein nicht sehr freundlich aufgenommen wurde) und inzwischen die Hündin auch dauerhaft übernommen. Aber ich finde, es gibt da auch echt unschön agierende Vereine. Abgesehen ist unser erster Hund vor uns auch schon einmal zurück ins Tierheim gekommen (nach 1 Woche) mit der Begründung "Er guckt immer so traurig". Das fanden wir so absurd, dass es bei uns zum Running Gag wurde (a la " Guck nicht so traurig. Du weißt, dann musst du wieder zurück ins Heim" 😁)
Ja,es wird gut beschrieben,dass sie recht ängstlich /unsicher ist. Das schreckt die falschen Leute wohl nicht genug ab. Die Pflegestelle dort ist wirklich großartig. Mit sehr viel Herz ,Ehrlichkeit und rückt die Hund nicht jedem raus. Zudem entscheiden das dort 3Personen. Manchmal kann man dem Leuten nur vor den Kopf gucken und groß auf die Kacke hauen können auch viele.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Okt. 11:49
Ich glaube wir wurden schon wieder beschissen. 😟 Da ist mir gerade aufgefallen, dass meine Wenigkeit als zweiter Besitzer in Mila’s Ausweis steht. Beim ersten Besitzer ist eine rumänische Adresse eingetragen. Das deutsche Tierheim, aus dem wir sie geholt haben, sagte uns sie wäre von den Vorbesitzern im deutschen Tierheim abgegeben worden. Müsste dann nicht schon eine deutsche Adresse im Ausweis stehen? 🤔
Muss nicht. Bei Wayne steht auch nur das shelter in Rumänien drin, dann der Verein und dann fehlen die Leute, die ihn vorher hatten. Und ich sogar auch, weil kein Platz mehr ist 🙈 Müsste ich vielleicht mal irgendwie nachtragen, aber ich glaube nicht dass das jemanden interessiert. Im Zweifel wiegt der Vertrag mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
26. Okt. 11:53
Muss nicht. Bei Wayne steht auch nur das shelter in Rumänien drin, dann der Verein und dann fehlen die Leute, die ihn vorher hatten. Und ich sogar auch, weil kein Platz mehr ist 🙈 Müsste ich vielleicht mal irgendwie nachtragen, aber ich glaube nicht dass das jemanden interessiert. Im Zweifel wiegt der Vertrag mehr.
Ok. Ich dachte das wäre ein Art amtliches Dokument und müsste somit korrekt ausgefüllt sein. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wer mich eingetragen hat. Ich jedenfalls nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
26. Okt. 11:56
Ja mir auch. Der Hund wird es immer schwerer haben ,sich noch auf etwas Neues einlassen zu können. Das ist einfach unbegreiflich ,man stelle sich vor,man hat den Hund daheim sitzen,er guckt traurig bis ängstlich und ich denke dann so a la:"Ne,also SO habe ich mir das nicht vorgestellt,ich habe dich gerettet, jetzt parier gefälligst!" 😤
Den Hund zurück zu bringen mit der Begründung der guckt traurig ist schon unfassbar. 😤

Beitrag-Verfasser-Bild
𝓜𝓲𝓷𝓪
26. Okt. 12:25
Den Hund zurück zu bringen mit der Begründung der guckt traurig ist schon unfassbar. 😤
Ich vermute die Leute erwarten dann einen Hund der dankbar zu sein hat .

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
26. Okt. 12:27
Ok. Ich dachte das wäre ein Art amtliches Dokument und müsste somit korrekt ausgefüllt sein. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wer mich eingetragen hat. Ich jedenfalls nicht.
Wahrscheinlich war es der Tierarzt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Okt. 15:04
Ich glaube wir wurden schon wieder beschissen. 😟 Da ist mir gerade aufgefallen, dass meine Wenigkeit als zweiter Besitzer in Mila’s Ausweis steht. Beim ersten Besitzer ist eine rumänische Adresse eingetragen. Das deutsche Tierheim, aus dem wir sie geholt haben, sagte uns sie wäre von den Vorbesitzern im deutschen Tierheim abgegeben worden. Müsste dann nicht schon eine deutsche Adresse im Ausweis stehen? 🤔
Eigentlich schon 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
26. Okt. 15:19
Wir haben vor kurzem auch Bekannte getroffen, auf der Minigolfanlage.Die liegt mitten in einem Park mit Weiher, da leben auch unsere Nutrias 🤣.
Jedenfalls waren sie auch mit einem Hund da und wir sind ins Gespräch gekommen. Ja, der Hund kam vorgestern aus dem Ausland an, heute feiern wir hier mit insgesamt 10 Kindern Kindergeburtstag , ja, ich weiß auch nicht, der Hund knurrt immer die Kids an, die wollen doch nur streicheln, wir sind jetzt seid 4 Stunden unterwegs, haben erst mit 3 Autos die ganzen Kinder eingesammelt, und oh , schau mal , wieso springt der Hund so komisch, ....boah, 🤔🙄
mir war so unendlich unwohl im Bauch, mir hat der kleine so leid getan. Immer kam ein Kind angesprungen und hat dem Hund über den Kopf gestreichelt. Dieser hat geknurrt, Zähne gezeigt, schwanz eingerollt... Das volle Programm gezeigt. Ich konnte echt nicht die Klappe halten und fing an Rechtsanwalt für den Hund zu spielen. Mein Mann hat mich sanft unter dem Tisch getreten. 🤷‍♀️ Die Leute meinten nur er muss das halt lernen, bei uns ist immer Trubel. Aber warum denn alles so schnell und so viel auf einmal? Da wundern sich die Leute nachher wenn er mal zuschnappt. Wenn es ein Dobermann gewesen wäre hätte es jeder kapiert, aber so ne kleine Knutschkugel muss für alles herhalten. Wir sind dann ziemlich schnell aufgebrochen weil ich mir das nicht mehr länger anschauen konnte. Da kann ich mir auch gut vorstellen das er wieder abgegeben wird.😔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Okt. 15:21
Ich hab das jetzt nochmal recherchiert. Es können ja nur 2 Adressen eingetragen werden, und das ist typischerweise Züchter oder tierheim und dann eben der erste Käufer/Adoptant. Ein gutes Tierheim trägt den vermutlich ein oder weist darauf hin, dass eingetragen werden muss.
Gibt es schon 2 Einträge und noch einen Halterwechsel, darf nicht überklebt werden, sondern man muss beim Tierarzt einen neuen Pass ausstellen lassen.
Die Info hätte ich mir da ja doch von dem Verein gewünscht... 🙄
Wir gehen dann die Tage wohl mal zum Tierarzt.

Dementsprechend ist ein Heimtierausweis aber kein sicherer Nachweis über Die bisherigen Halter. Ich schätze das Ehepaar hat es auch nicht gesagt bekommen und sich demnach nicht eingetragen (wenn aber noch Platz war verstehe ich nicht, warum nicht 🤔). Oder das tierheim hat für euch einen neuen Pass ausgestellt mit vermutlich erstem Halter und dann euch.

Bei uns hats jedenfalls noch nie jemanden interessiert. Auch nicht wenn der Pass bei Einreise in andere Länder kontrolliert wurde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Okt. 15:23
Wir haben vor kurzem auch Bekannte getroffen, auf der Minigolfanlage.Die liegt mitten in einem Park mit Weiher, da leben auch unsere Nutrias 🤣. Jedenfalls waren sie auch mit einem Hund da und wir sind ins Gespräch gekommen. Ja, der Hund kam vorgestern aus dem Ausland an, heute feiern wir hier mit insgesamt 10 Kindern Kindergeburtstag , ja, ich weiß auch nicht, der Hund knurrt immer die Kids an, die wollen doch nur streicheln, wir sind jetzt seid 4 Stunden unterwegs, haben erst mit 3 Autos die ganzen Kinder eingesammelt, und oh , schau mal , wieso springt der Hund so komisch, ....boah, 🤔🙄 mir war so unendlich unwohl im Bauch, mir hat der kleine so leid getan. Immer kam ein Kind angesprungen und hat dem Hund über den Kopf gestreichelt. Dieser hat geknurrt, Zähne gezeigt, schwanz eingerollt... Das volle Programm gezeigt. Ich konnte echt nicht die Klappe halten und fing an Rechtsanwalt für den Hund zu spielen. Mein Mann hat mich sanft unter dem Tisch getreten. 🤷‍♀️ Die Leute meinten nur er muss das halt lernen, bei uns ist immer Trubel. Aber warum denn alles so schnell und so viel auf einmal? Da wundern sich die Leute nachher wenn er mal zuschnappt. Wenn es ein Dobermann gewesen wäre hätte es jeder kapiert, aber so ne kleine Knutschkugel muss für alles herhalten. Wir sind dann ziemlich schnell aufgebrochen weil ich mir das nicht mehr länger anschauen konnte. Da kann ich mir auch gut vorstellen das er wieder abgegeben wird.😔
Na wenn das mal gut geht... Das klingt ja nicht so, als hätte man da auch nur minimal Empathie oder Verständnis.
Abgeben ist da vermutlich das Beste für den Hund. Aber wenn er erst mal ein Kind gebissen hat, im Zweifelsfall noch ein nicht zur Familie gehörendes, wirds für ihn auch schwer... 😢