Sehe das mit den Begriffen Liebe und Dankbarkeit immer etwas zwiegespalten. Sicher liebt uns unsere Fellnase. Er fühlt sich sicher im kleinsten Rudel, würde aber auch die kleinste Chance nutzen um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Dankbarkeit in unserem Sinne? Sicher nicht. Er lebt gut bei uns und zeigt das durch Lebens und auch Kuschelfreude. Das wiederum empfinden wir als Dankbarkeit.
Auch lebt und entwickelt sich kein Hund von Liebe allein, nein durch liebevolle Arbeit und Konsequenz.
Nicht böse gemeint 🥰
Wenn ich von Dankbarkeit rede, meine ich auch nie, das Louis mega hört, das liegt nur daran, das er mir folgen und vertrauen kann, weil ich immer versuche konsequent zu sein, das hilft ihm arg...mit Dankbarkeit meine ich auch nicht, das Vielfraß Ava mir nicht den Kühlschrank plündert, während ich schlafe 😋🤪
Dankbarkeit sieht/sah man bei meinen beiden in den Augen. In den Momenten, wenn sie zur Ruhe kamen. Der Blick. Bei Louis ist dieser gewisse Blick verschwunden, er ist ja auch schon lange bei mir. Aber Ava sieht man manchmal noch an, das sie sich erinnert..sie hat kurz danach immer diesen Blick, der sagt: ich habe Futter, ich habe Wasser, ich habe ein Kissen...und ich kann soviel scheiße machen, wie ich will, sie treten mich nicht.