Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
23. Okt. 13:33
Gesundheitlich ganz gut, die Herzwürmer machen uns noch keinen Ärger, das Humpeln ist durch die Vergabe von Tabletten weg. Passe die Schmerzmittel noch an , ab heute bekommt sie statt 1 nur ne halbe Tablette und da müssen wir mal schauen ob es genügt oder wir ihr doch mehr geben müssen. In 2 Wochen gehe ich dann nochmal mit ihr zum Doc um weiter zu schauen. Mal abwarten wie wir dann entscheiden. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Und bei euch? Alles in der Reih? LG
Das klingt doch mit dem Humpeln schon richtig gut. So haben wir es mit Kasimir auch immer gemacht. Beim Reduzieren haben wir dann auch drauf geachtet, ob er sich vielleicht weniger gern bewegt - auch das kann schon ein Zeichen sein. Und wenn es eh gerade auch darum geht, wieder etwas aufmerksamer zu sein, kann querfeldein laufen echt gut sein. Durch das Beine heben wird der Rücken richtig gut trainiert, das kann dann wieder gegen Schmerzen helfen (nur nicht übertreiben, bei uns haben am Anfang 5 Minuten gereicht).

Wir genießen gerade den Herbst 😃. Ich finde ja, dass Entwicklungen immer sprungweise geschehen - ganz lange passiert nichts und dann findet auf einmal ganz viel statt. Jetzt habe ich gerade das Gefühl, dass sich in unserer Kommunikation und Beziehung eine ganze Menge tut. Vermutlich verstehe ich ihn inzwischen besser. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Reduktion des allgemeinen Stresslevels bei ihm Raum für weiter Nuancen bei ihm sorgt. Beispielsweise hat er vor einer Weile angefangen, wenn er im Freilauf um unser Haus herum mit gewissem Abstand hinter mir hertrottet, stehen zu bleiben und nicht weiter zu kommen. Anfangs dachte ich dass er jetzt anfängt zu diskutieren aber eigentlich sah er eher überfordert aus. Und wenn ich dann zu ihm gehe, kommt er fast erleichtert auf mich zu und trottet vor mir weiter. Meine Interpretation ist da inzwischen, dass es eigentlich immer etwas gibt, was ihn verunsichert (eine engere Stelle, ein überhängender Baum, der sich bewegt) und er da lieber nicht allein durch will, aber mit mir ist es OK. Ich finde das total großartig, weil ich das Gefühl habe, dass er sich mehr und mehr auch wieder erlaubt er selbst mit seiner gesamten Sensibilität zu sein und inzwischen auch den Schutzraum bei mir besser annehmen. Das war ganz lange gar nicht möglich - da war gerade draußen eigentlich immer maximaler Stress, durch den er durch musste

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
23. Okt. 13:47
Wir hatten gerade Handwerker im Haus, die nach den Geräuschen gefühlt Wände eingerissen haben. Anfang des Jahres haben wir Cathan dafür woanders noch untergebracht, damit er keine Panik bekommt. Heute hat er tiefenentspannt in seinem Bett geschlafen 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
23. Okt. 14:12
Wir hatten gerade Handwerker im Haus, die nach den Geräuschen gefühlt Wände eingerissen haben. Anfang des Jahres haben wir Cathan dafür woanders noch untergebracht, damit er keine Panik bekommt. Heute hat er tiefenentspannt in seinem Bett geschlafen 🥰
Gelenkig kann er 😅 da würde ich mir alle Knochen brechen

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
23. Okt. 14:48
Gelenkig kann er 😅 da würde ich mir alle Knochen brechen
Ich hätte vor allem wochenlang noch Rückenschmerzen! Da schaue ich ja häufiger mal neidisch auf ihn oder die Katzen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
23. Okt. 15:12
Ich habe letzte Woche gemerkt das ich das Training sehr schleifen gelassen habe, Fräulein meint draußen ihr Ding, NUR ihr Ding 🤣 zu machen . Ich komm wann ich will, ich geh wohin ich will und da geh ich bestimmt nicht lang!! 🤔☹ Heute waren wir mal wieder mit Schleppleine unterwegs, haben einige Tricks und Kommandos abgefragt. Bei vielen hat sie nachgefragt, war aber mit Eifer dabei. Es rächt sich echt wenn man die Sachen schleifen lässt. Jetzt ist sie satt und schläft schön . Heute mittag geht es direkt weiter mit dem Programm. 😜😊😉
Das passiert bei uns auch immer wieder.
Es läuft gut - > muss man nichts machen - > Hoppala das dachte ich war doch geklärt - > mal wieder Regeln einfordern.
Der ewige Kreis!

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Okt. 15:18
Dem würde Cathan auf jeden Fall beipflichten. Auf keinen Fall die Pfote ins Wasser stellen. Man weiß ja nicht, ob man sie jemals wieder zurück bekommt 😂
🤣😂👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Okt. 15:30
Das klingt doch mit dem Humpeln schon richtig gut. So haben wir es mit Kasimir auch immer gemacht. Beim Reduzieren haben wir dann auch drauf geachtet, ob er sich vielleicht weniger gern bewegt - auch das kann schon ein Zeichen sein. Und wenn es eh gerade auch darum geht, wieder etwas aufmerksamer zu sein, kann querfeldein laufen echt gut sein. Durch das Beine heben wird der Rücken richtig gut trainiert, das kann dann wieder gegen Schmerzen helfen (nur nicht übertreiben, bei uns haben am Anfang 5 Minuten gereicht). Wir genießen gerade den Herbst 😃. Ich finde ja, dass Entwicklungen immer sprungweise geschehen - ganz lange passiert nichts und dann findet auf einmal ganz viel statt. Jetzt habe ich gerade das Gefühl, dass sich in unserer Kommunikation und Beziehung eine ganze Menge tut. Vermutlich verstehe ich ihn inzwischen besser. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Reduktion des allgemeinen Stresslevels bei ihm Raum für weiter Nuancen bei ihm sorgt. Beispielsweise hat er vor einer Weile angefangen, wenn er im Freilauf um unser Haus herum mit gewissem Abstand hinter mir hertrottet, stehen zu bleiben und nicht weiter zu kommen. Anfangs dachte ich dass er jetzt anfängt zu diskutieren aber eigentlich sah er eher überfordert aus. Und wenn ich dann zu ihm gehe, kommt er fast erleichtert auf mich zu und trottet vor mir weiter. Meine Interpretation ist da inzwischen, dass es eigentlich immer etwas gibt, was ihn verunsichert (eine engere Stelle, ein überhängender Baum, der sich bewegt) und er da lieber nicht allein durch will, aber mit mir ist es OK. Ich finde das total großartig, weil ich das Gefühl habe, dass er sich mehr und mehr auch wieder erlaubt er selbst mit seiner gesamten Sensibilität zu sein und inzwischen auch den Schutzraum bei mir besser annehmen. Das war ganz lange gar nicht möglich - da war gerade draußen eigentlich immer maximaler Stress, durch den er durch musste
Ja, das stimmt. Mir fällt auch immer wieder auf das meine Erwartungshaltung nicht unbedingt dem entspricht was der Hund im Moment vielleicht leisten kann, oder bereit ist zu geben. Ich weiß das sie es kann aber trotzdem tut sie sich in manchem einfach sehr schwer. Irgendwie steht sie sich damit selbst im Weg und man merkt richtig das sie will aber sich dann doch nicht so ganz traut. Da muß man sehr feinfühlig sein und sich selbst etwas zurück schrauben .
Wichtig ist das der Hund nicht das Vertrauen zu einem verliert.
Man muß immer so ein Mittelmaß finden um den Hund zu fordern, ihm zeigen das nix passiert, ihm Mut zusprechen ihn aber auch nicht zu sehr bedrängen und überfordern.
Das ist oftmals ne heikle Gratwanderung. Ich freu mich immer wenn Roxy bei mir nachfragt und sie dann auf meinen Zuspruch reagiert und den Mut aufbringt das gewünschte zu tun. Anschließend freut sie sich selbst immer wie bolle. Da geht mir dann das Herz auf und ich freue mich darüber das der Hund sich freut. 🤣 Das können nur Hundehalter verstehen. 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Okt. 15:31
Super schön. Da sind wir meilenweit von entfernt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
23. Okt. 15:33
Ich hätte vor allem wochenlang noch Rückenschmerzen! Da schaue ich ja häufiger mal neidisch auf ihn oder die Katzen
Ja ich glaube genau das ist der Grund das wir Schmerzen haben.🤔🤭 täglich diese Übungen und du springst wie ein Känguru. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
23. Okt. 19:16
Ich habe letzte Woche gemerkt das ich das Training sehr schleifen gelassen habe, Fräulein meint draußen ihr Ding, NUR ihr Ding 🤣 zu machen . Ich komm wann ich will, ich geh wohin ich will und da geh ich bestimmt nicht lang!! 🤔☹ Heute waren wir mal wieder mit Schleppleine unterwegs, haben einige Tricks und Kommandos abgefragt. Bei vielen hat sie nachgefragt, war aber mit Eifer dabei. Es rächt sich echt wenn man die Sachen schleifen lässt. Jetzt ist sie satt und schläft schön . Heute mittag geht es direkt weiter mit dem Programm. 😜😊😉
Oh gott sei Dank sagt mal jemand das er das Traning auch mal schleifen lässt.
Roudy macht momentan auch bisschen was er will, und vor allem Hundebegegnungen sind recht anstrengend. Letzte Woche leider wenig Zeit gehabt und die woche wird wohl auch nicht so gut🙈🙈