Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26211
zuletzt 24. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Okt. 10:13
Ihr seid ja klasse vorbereitet. Wie aufregend, ich erinnere mich auch noch an die Wochen vor Abholung. 😱 Ich bin gespannt, was du nächste Woche berichtest. Name war bei uns auch so eine Sache. Sie hieß im Shelter bereits Maisie. Wir haben auch eine Namensliste gehabt, aber dadurch, dass wir vorab immer über sie als Maisie gesprochen haben, fühlte es sich dann für uns komisch an, sie hier noch umzubenennen. Außerdem muss ich jetzt immer an die Schauspielerin Maisie Williams denken. Die spielte bei Game of Thrones die kleine Arya und das passt so vom Charakter ganz gut. 😂
Wir haben bei Pico ewig überlegt wie er heißen soll und hatten auch viele Ideen. Zum Namen hatte er keinen Bezug, er hat ja nichts gehört. Aber irgendwie ist der Name einfach geblieben. Weil er passt und weil es sich irgendwie falsch anfühlt einen neuen Namen zu bestimmen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Okt. 10:37
Wir haben bei Pico ewig überlegt wie er heißen soll und hatten auch viele Ideen. Zum Namen hatte er keinen Bezug, er hat ja nichts gehört. Aber irgendwie ist der Name einfach geblieben. Weil er passt und weil es sich irgendwie falsch anfühlt einen neuen Namen zu bestimmen.
Meine Hündin vom Tierschutz hatte, damals knappe 3 Jahre, einen Namen von einem Mexikanischen Schnaps der auch im Impfausweis stand, sie wurde kurzerhand umgetauft , hat nicht lange gebraucht bis sie auf den neuen Namen gehört hat, regelmäßigiges ansprechen mit dem neuen Namen, das hilft

Beitrag-Verfasser-Bild
D.
22. Okt. 12:07
Lieben Dank an alle für eure Antworten. 🙏🏼

Ja, wir haben mit der Vorbereitung versucht an alles zu denken.
Vorhin noch die innere Türklinke am Gartentor gegen einen Knauf getauscht (man weiß ja nie, wozu der Herr fähig ist 😅)
Und ein Schild für den Postboten angebracht, das Tor bitte unbedingt geschlossen zu halten.

Wegen seinem Namen.

Er heißt Patusco (ausgesprochen Patuschko)
Was übersetzt Spaßvogel heißt und das soll seinem Charakter entsprechen ☺️)
Und er hat damit keine negativen Erfahrungen gemacht.
Er hat ja echt gut gelebt bis zum Tod seiner Besitzerin.

Aber wenn man diesen Namen ruft, ist es echt gewöhnungsbedürftig.

Eine Ableitung oder Spitzname daraus fällt mir aber auch nicht ein. Wobei ich da auch echt unkreativ bin 😬
Also wenn jemand einen Vorschlag hat, würde ich den dankend entgegen nehmen.

Und fürs Auto bzw. die Box sind schon Decken bereit, mehrere Handtücher und auch solche „Inkontinenz-Unterlagen“ fürs Bett, solche Einmaldinger.

Das sind noch Überbleibsel von den Kids damals
und wenn er das zu Beginn erstmal bespuckt, dann wechsel ich das schnell aus. Ohne zuviel hantieren zu müssen um ihn herum, damit ich ihn nicht so lange stresse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maja
22. Okt. 12:12
Lieben Dank an alle für eure Antworten. 🙏🏼 Ja, wir haben mit der Vorbereitung versucht an alles zu denken. Vorhin noch die innere Türklinke am Gartentor gegen einen Knauf getauscht (man weiß ja nie, wozu der Herr fähig ist 😅) Und ein Schild für den Postboten angebracht, das Tor bitte unbedingt geschlossen zu halten. Wegen seinem Namen. Er heißt Patusco (ausgesprochen Patuschko) Was übersetzt Spaßvogel heißt und das soll seinem Charakter entsprechen ☺️) Und er hat damit keine negativen Erfahrungen gemacht. Er hat ja echt gut gelebt bis zum Tod seiner Besitzerin. Aber wenn man diesen Namen ruft, ist es echt gewöhnungsbedürftig. Eine Ableitung oder Spitzname daraus fällt mir aber auch nicht ein. Wobei ich da auch echt unkreativ bin 😬 Also wenn jemand einen Vorschlag hat, würde ich den dankend entgegen nehmen. Und fürs Auto bzw. die Box sind schon Decken bereit, mehrere Handtücher und auch solche „Inkontinenz-Unterlagen“ fürs Bett, solche Einmaldinger. Das sind noch Überbleibsel von den Kids damals und wenn er das zu Beginn erstmal bespuckt, dann wechsel ich das schnell aus. Ohne zuviel hantieren zu müssen um ihn herum, damit ich ihn nicht so lange stresse.
Nehmt doch einfach Anfang und Ende und macht einen Paco raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
22. Okt. 13:20
Lieben Dank an alle für eure Antworten. 🙏🏼 Ja, wir haben mit der Vorbereitung versucht an alles zu denken. Vorhin noch die innere Türklinke am Gartentor gegen einen Knauf getauscht (man weiß ja nie, wozu der Herr fähig ist 😅) Und ein Schild für den Postboten angebracht, das Tor bitte unbedingt geschlossen zu halten. Wegen seinem Namen. Er heißt Patusco (ausgesprochen Patuschko) Was übersetzt Spaßvogel heißt und das soll seinem Charakter entsprechen ☺️) Und er hat damit keine negativen Erfahrungen gemacht. Er hat ja echt gut gelebt bis zum Tod seiner Besitzerin. Aber wenn man diesen Namen ruft, ist es echt gewöhnungsbedürftig. Eine Ableitung oder Spitzname daraus fällt mir aber auch nicht ein. Wobei ich da auch echt unkreativ bin 😬 Also wenn jemand einen Vorschlag hat, würde ich den dankend entgegen nehmen. Und fürs Auto bzw. die Box sind schon Decken bereit, mehrere Handtücher und auch solche „Inkontinenz-Unterlagen“ fürs Bett, solche Einmaldinger. Das sind noch Überbleibsel von den Kids damals und wenn er das zu Beginn erstmal bespuckt, dann wechsel ich das schnell aus. Ohne zuviel hantieren zu müssen um ihn herum, damit ich ihn nicht so lange stresse.
Paco finde ich auch passend und schön. Meine zweite Hündin hieß Bibor als ich sie im Tierheim kennenlernte. Sie reagierte aber nicht auf den Namen. Habe dann ein paar Namen gerufen. Bei Bonny reagierte sie, dabei sind wir dann geblieben. Ich wünsche euch einen guten Start und viel Freude!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Okt. 14:13
Wir waren gerade die letzte Runde für heute. Bei uns geht die Knallerei schon wieder los. 😳🤪🤬 Passt auf eure Süßen auf.
Was für ne knallerei meinst du? Schüsse von Jäger?

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Okt. 14:19
Liebe Karin, Hab Dank für deine Antwort. Und die Tipps. Er wird vom TH aus mit passendem Sicherheitsgeschirr und Halsband rausgegeben. Das habe ich mit der Schutzgebühr gleich zusammen überwiesen. Leinen habe ich zwei besorgt, mit Sicherheitskarabiner. Weil es immer nervig war, wenn unsere anderen Hunde sich mal wälzten und klick, war der Karabiner ab🫣 Wir haben auch einen Tracker besorgt. Und eine Art Jogginggurt für mich, um die eine Leine vom Geschirr aus dort einhängen zu können. Das Auto ist im Kofferraum so groß, dass wir, ohne es öffnen zu müssen, alles im Kofferraum machen könnten. Wenn was daneben geht. Er wird dort eine Hundebox haben, in der er reist. Das mit dem eingezäunten Hundeplätzen klingt super, da schaue ich mal nach, was Google hergibt. Zuhause haben wir alles eingezäunt, 1,80-2,20m hoch. Da durften immer alle Hunde erst raus, wenn das Tor geschlossen war. Wir haben auch derzeit hier die Kühe wieder stehen, das müssen wir alles langsam angehen. Auch am Anfang im Grundstück nur mit Schleppleine. Und wir fahren zusammen. Da sind zwei Fahrer im Auto vorhanden ☺️ Ich habe mich durchs ganze Internet gelesen und die Gespräche mit der Vermittlerin waren wirklich sehr informativ und aufschlussreich. Auch bei der Vorkontrolle konnten wir vieles klären. Heute in einer Woche haben wir ihn dann kennengelernt und morgen in einer Woche kommt er mit uns nach Hause. 🥰 Er hat einen eher ungewöhnlich Namen, kann man den mit 6 Jahren noch ändern? Wir finden ihn von der Aussprache her schwierig, gerade für den Rückruf, aber vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache. Obwohl mir ehrlich gesagt auch gar keiner einfällt für ihn 🤷🏼‍♀️ die Kids nennen ihn auch schon so, wenn sie von ihm sprechen oder etwas über ihn wissen wollen. Irgendwie ist der Gedanke, seinen Namen zu ändern, aber auch etwas komisch. Ein Kind, was man adoptiert, nennt man eigentlich auch nicht anders. Wie habt ihr das gehandhabt? Na mal sehen, wie sich alles fügt.🙏
Na das hört sich doch alles gut durchgeplant an. Super!
Wir haben bevor wir Roxy bekamen an einigen Hunden ebenfalls Interesse gehabt, bei vielen war uns sofort klar das der Name definitiv nicht so bleiben kann.🤣🤦‍♀️
Für einen Hund ist es gar kein Problem umgetauft zu werden.
Kurze Spielchen mit Name sagen, Hund blickt dich an, belohnen...klappt das in kurzer Zeit. Wie heißt er denn zur Zeit eigentlich? Oder noch? 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Okt. 14:21
Kennt ihr das? Wenn man nur mal ganz kurz (oder vielleicht auch etwas länger) auf den Hund schaut, der gerade so süß daliegt. Und dann kommt die Frage von der Seite "Wann hast du mich eigentlich zuletzt so verliebt angesehen?" Und das Schlimmste ist, dass man es wirklich nicht beantworten kann 😂
Das kennt jeder Hundehalter 🤣😂😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Okt. 14:30
Verstehe dich total. 🤣
Den Namen würde ich auch nicht behalten. 😉
Würde da auch den Anfang Pa
behalten und was andres dranhängen so wie , Paco, Pasha, Panco, Pax, Pavel...
Bin gespannt wie ihr euch letztendlich entscheiden werdet. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
22. Okt. 14:44
War vorhin kurz ohne Hund unterwegs und bin dann wieder heim, hab sie abgeholt. Hab aber das Auto direkt unter meinem Fenster geparkt und nicht wie sonst auf dem Parkplatz. Wir wohnen im EG. Ella ist dann zielstrebig auf das Auto zu, das auf dem Parkplatz neben uns stand. Gehört einer Nachbarin. Hund guckt mich an, mach halt endlich das Auto auf.
Hat etwas gedauert, bis sie verstanden hat, das es nicht unser Auto war
😂
Mit Namen finde ich total schwierig. Als ich einmal mit einem unserer Meerschweinchen beim TA war, kam ein riesiger Rottweiler rein. Der hieß Amok.
Möchte ich ehrlich gesagt nicht brüllen, wenn der Hund zum Beispiel im Freilauf ist. Ich mag kurze Namen, die sich gut rufen lassen.