Hallo, da liegt ja ne spannende Zeit vor euch. Ich kann euch für die 1. Fahrt nach Hause folgende tipps geben.
- am besten seid ihr zu zweit damit falls der Hund unruhig wird , der Fahrer nicht abgelenkt wird.
- vor der Fahrt dem Hund nur wenig zu fressen geben, ggf mit dem Tierheim Rücksprache halten.
- demnach wo der Hund seinen Platz im Auto erhält evtl kann sich einer daneben setzen für den Fall der er sich übergeben muss.
- bei 600km schwierig aber am besten wäre ohne Pause durchfahren.
- bei einer Pause seeehr!!!!vorsichtig sein!!!
Hunde in Panik sind NIEMALS berechenbar .
Am besten abseits der Autobahn und den Hund doppelt absichern mit Sicherheitsgeschirr und 2 Leinen. Das ist echt kein Scherz, ein Hund entwischt leider furchtbar schnell und leider sehr oft.
Es gibt auf Autobahnen manchmal ein extra umzäunten Hundeplatz. Sowas ist echt ideal. Müsstest mal googeln ob so einer auf eurer Route liegt.
- zuhause angekommen auch sehr vorsichtig sein beim Hund raus lassen. Da kann er dann etwas futtern und zur Ruhe kommen. Alles gute 👋
Liebe Karin,
Hab Dank für deine Antwort. Und die Tipps.
Er wird vom TH aus mit passendem Sicherheitsgeschirr und Halsband rausgegeben. Das habe ich mit der Schutzgebühr gleich zusammen überwiesen.
Leinen habe ich zwei besorgt, mit Sicherheitskarabiner. Weil es immer nervig war, wenn unsere anderen Hunde sich mal wälzten und klick, war der Karabiner ab🫣
Wir haben auch einen Tracker besorgt.
Und eine Art Jogginggurt für mich, um die eine Leine vom Geschirr aus dort einhängen zu können.
Das Auto ist im Kofferraum so groß, dass wir, ohne es öffnen zu müssen, alles im Kofferraum machen könnten. Wenn was daneben geht.
Er wird dort eine Hundebox haben, in der er reist.
Das mit dem eingezäunten Hundeplätzen klingt super, da schaue ich mal nach, was Google hergibt.
Zuhause haben wir alles eingezäunt, 1,80-2,20m hoch. Da durften immer alle Hunde erst raus, wenn das Tor geschlossen war. Wir haben auch derzeit hier die Kühe wieder stehen, das müssen wir alles langsam angehen. Auch am Anfang im Grundstück nur mit Schleppleine.
Und wir fahren zusammen. Da sind zwei Fahrer im Auto vorhanden ☺️
Ich habe mich durchs ganze Internet gelesen und die Gespräche mit der Vermittlerin waren wirklich sehr informativ und aufschlussreich. Auch bei der Vorkontrolle konnten wir vieles klären.
Heute in einer Woche haben wir ihn dann kennengelernt und morgen in einer Woche kommt er mit uns nach Hause. 🥰
Er hat einen eher ungewöhnlich Namen, kann man den mit 6 Jahren noch ändern?
Wir finden ihn von der Aussprache her schwierig, gerade für den Rückruf, aber vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache.
Obwohl mir ehrlich gesagt auch gar keiner einfällt für ihn 🤷🏼♀️
die Kids nennen ihn auch schon so, wenn sie von ihm sprechen oder etwas über ihn wissen wollen.
Irgendwie ist der Gedanke, seinen Namen zu ändern, aber auch etwas komisch. Ein Kind, was man adoptiert, nennt man eigentlich auch nicht anders.
Wie habt ihr das gehandhabt?
Na mal sehen, wie sich alles fügt.🙏