Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
21. Okt. 16:42
Da gibt es ja wohl irgendwelche Gentests, ich habe keine Ahnung was die kosten...
Ungefähr zwischen 120-300€. Würde ich aber eher von abraten, da diese sehr ungenau sind. Wenn überhaupt, dann einen Bluttest (der allerdings auch mehr kostet).
Die Speicheltests sind nicht verlässlich und es ist eher Glückssache. Dazu gibt es einige Interessante Tests.
Wir haben einen von Vetevo gemacht und insbesondere von dem kann ich nur abraten.🙈Das Geld war wirklich in den Sand gesetzt. Der erste war so falsch, dass wir nach einem (offensichtlichen) Nachweis einen neuen machen durften, natürlich ohne zu bezahlen, der aber genau so falsch ausgefallen ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
21. Okt. 18:30
Wir waren gerade die letzte Runde für heute. Bei uns geht die Knallerei schon wieder los. 😳🤪🤬
Passt auf eure Süßen auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
D.
21. Okt. 18:33
Hallo, da liegt ja ne spannende Zeit vor euch. Ich kann euch für die 1. Fahrt nach Hause folgende tipps geben. - am besten seid ihr zu zweit damit falls der Hund unruhig wird , der Fahrer nicht abgelenkt wird. - vor der Fahrt dem Hund nur wenig zu fressen geben, ggf mit dem Tierheim Rücksprache halten. - demnach wo der Hund seinen Platz im Auto erhält evtl kann sich einer daneben setzen für den Fall der er sich übergeben muss. - bei 600km schwierig aber am besten wäre ohne Pause durchfahren. - bei einer Pause seeehr!!!!vorsichtig sein!!! Hunde in Panik sind NIEMALS berechenbar . Am besten abseits der Autobahn und den Hund doppelt absichern mit Sicherheitsgeschirr und 2 Leinen. Das ist echt kein Scherz, ein Hund entwischt leider furchtbar schnell und leider sehr oft. Es gibt auf Autobahnen manchmal ein extra umzäunten Hundeplatz. Sowas ist echt ideal. Müsstest mal googeln ob so einer auf eurer Route liegt. - zuhause angekommen auch sehr vorsichtig sein beim Hund raus lassen. Da kann er dann etwas futtern und zur Ruhe kommen. Alles gute 👋
Liebe Karin,
Hab Dank für deine Antwort. Und die Tipps.

Er wird vom TH aus mit passendem Sicherheitsgeschirr und Halsband rausgegeben. Das habe ich mit der Schutzgebühr gleich zusammen überwiesen.

Leinen habe ich zwei besorgt, mit Sicherheitskarabiner. Weil es immer nervig war, wenn unsere anderen Hunde sich mal wälzten und klick, war der Karabiner ab🫣

Wir haben auch einen Tracker besorgt.
Und eine Art Jogginggurt für mich, um die eine Leine vom Geschirr aus dort einhängen zu können.
Das Auto ist im Kofferraum so groß, dass wir, ohne es öffnen zu müssen, alles im Kofferraum machen könnten. Wenn was daneben geht.
Er wird dort eine Hundebox haben, in der er reist.

Das mit dem eingezäunten Hundeplätzen klingt super, da schaue ich mal nach, was Google hergibt.

Zuhause haben wir alles eingezäunt, 1,80-2,20m hoch. Da durften immer alle Hunde erst raus, wenn das Tor geschlossen war. Wir haben auch derzeit hier die Kühe wieder stehen, das müssen wir alles langsam angehen. Auch am Anfang im Grundstück nur mit Schleppleine.

Und wir fahren zusammen. Da sind zwei Fahrer im Auto vorhanden ☺️

Ich habe mich durchs ganze Internet gelesen und die Gespräche mit der Vermittlerin waren wirklich sehr informativ und aufschlussreich. Auch bei der Vorkontrolle konnten wir vieles klären.

Heute in einer Woche haben wir ihn dann kennengelernt und morgen in einer Woche kommt er mit uns nach Hause. 🥰

Er hat einen eher ungewöhnlich Namen, kann man den mit 6 Jahren noch ändern?
Wir finden ihn von der Aussprache her schwierig, gerade für den Rückruf, aber vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache.

Obwohl mir ehrlich gesagt auch gar keiner einfällt für ihn 🤷🏼‍♀️
die Kids nennen ihn auch schon so, wenn sie von ihm sprechen oder etwas über ihn wissen wollen.
Irgendwie ist der Gedanke, seinen Namen zu ändern, aber auch etwas komisch. Ein Kind, was man adoptiert, nennt man eigentlich auch nicht anders.

Wie habt ihr das gehandhabt?

Na mal sehen, wie sich alles fügt.🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Okt. 18:44
Liebe Karin, Hab Dank für deine Antwort. Und die Tipps. Er wird vom TH aus mit passendem Sicherheitsgeschirr und Halsband rausgegeben. Das habe ich mit der Schutzgebühr gleich zusammen überwiesen. Leinen habe ich zwei besorgt, mit Sicherheitskarabiner. Weil es immer nervig war, wenn unsere anderen Hunde sich mal wälzten und klick, war der Karabiner ab🫣 Wir haben auch einen Tracker besorgt. Und eine Art Jogginggurt für mich, um die eine Leine vom Geschirr aus dort einhängen zu können. Das Auto ist im Kofferraum so groß, dass wir, ohne es öffnen zu müssen, alles im Kofferraum machen könnten. Wenn was daneben geht. Er wird dort eine Hundebox haben, in der er reist. Das mit dem eingezäunten Hundeplätzen klingt super, da schaue ich mal nach, was Google hergibt. Zuhause haben wir alles eingezäunt, 1,80-2,20m hoch. Da durften immer alle Hunde erst raus, wenn das Tor geschlossen war. Wir haben auch derzeit hier die Kühe wieder stehen, das müssen wir alles langsam angehen. Auch am Anfang im Grundstück nur mit Schleppleine. Und wir fahren zusammen. Da sind zwei Fahrer im Auto vorhanden ☺️ Ich habe mich durchs ganze Internet gelesen und die Gespräche mit der Vermittlerin waren wirklich sehr informativ und aufschlussreich. Auch bei der Vorkontrolle konnten wir vieles klären. Heute in einer Woche haben wir ihn dann kennengelernt und morgen in einer Woche kommt er mit uns nach Hause. 🥰 Er hat einen eher ungewöhnlich Namen, kann man den mit 6 Jahren noch ändern? Wir finden ihn von der Aussprache her schwierig, gerade für den Rückruf, aber vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache. Obwohl mir ehrlich gesagt auch gar keiner einfällt für ihn 🤷🏼‍♀️ die Kids nennen ihn auch schon so, wenn sie von ihm sprechen oder etwas über ihn wissen wollen. Irgendwie ist der Gedanke, seinen Namen zu ändern, aber auch etwas komisch. Ein Kind, was man adoptiert, nennt man eigentlich auch nicht anders. Wie habt ihr das gehandhabt? Na mal sehen, wie sich alles fügt.🙏
Klasse, wie gut ihr euch vorbereitet habt! Ich bin sicher, das läuft.
Legt die Box mit einem alten Handtuch aus, falls er sich übergibt. Dann könnt ihr schnell sauber machen. Und nehmt auch noch Ersatz mit.
Leine dran, bevor die Box geöffnet wird, ist ja vermutlich eh klar. Aber besser vor jeder Aktion 2x nachdenken, man ist da ja sehr emotional und macht schnell Fehler 😉

Namen ändern ist meistens kein Problem. Manchmal ist es sogar ein Vorteil, um den Neuanfang zu unterstützen. Wobei es bei ihm nicht so klingt, als hätte er schlechte Erfahrungen gemacht.

Meine erste Pflegehündin hieß Merlin. Fand ich für ein Weibchen richtig komisch. Daraus würde Merle, und das blieb auch im endgültigen Zuhause. Wayne hat seinen Namen behalten, da ich ihn eigentlich nur auf Pflegestelle hatte. Und als die Entscheidung gefallen ist, er bleibt, stand es gar nicht mehr zur Diskussion, wir haben uns alle dran gewöhnt. Ich bin aber auch echt unkreativ was das betrifft und hätte keine Ideen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Okt. 18:45
Wir waren gerade die letzte Runde für heute. Bei uns geht die Knallerei schon wieder los. 😳🤪🤬 Passt auf eure Süßen auf.
Jetzt schon? Und ich dachte die sind bei uns früh dran! Ich rechne ab Anfang Dezember damit (danke für die Erinnerung, sollte dann wieder vermehrt die Schleppleine mitnehmen...)

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
21. Okt. 18:46
Meine erste Hündin hieß "Tigra". Fand ich furchtbar. Sie hat dann einen anderen Namen bekommen.
Ella hat sich auch nur aus einem Spitznamen ergeben. Sie hieß auch anders. :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
21. Okt. 19:04
Wir haben die Namen bisher immer behalten. Kasimir wurde allerdings mit 7 Jahren gefunden und hat dann definitiv seinen neuen Namen vom Tierheim bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
21. Okt. 19:08
Kennt ihr das? Wenn man nur mal ganz kurz (oder vielleicht auch etwas länger) auf den Hund schaut, der gerade so süß daliegt. Und dann kommt die Frage von der Seite "Wann hast du mich eigentlich zuletzt so verliebt angesehen?"

Und das Schlimmste ist, dass man es wirklich nicht beantworten kann 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
21. Okt. 23:00
Wir waren gerade die letzte Runde für heute. Bei uns geht die Knallerei schon wieder los. 😳🤪🤬 Passt auf eure Süßen auf.
Oh ja. Bei uns zum Teil auch schon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
21. Okt. 23:11
Liebe Karin, Hab Dank für deine Antwort. Und die Tipps. Er wird vom TH aus mit passendem Sicherheitsgeschirr und Halsband rausgegeben. Das habe ich mit der Schutzgebühr gleich zusammen überwiesen. Leinen habe ich zwei besorgt, mit Sicherheitskarabiner. Weil es immer nervig war, wenn unsere anderen Hunde sich mal wälzten und klick, war der Karabiner ab🫣 Wir haben auch einen Tracker besorgt. Und eine Art Jogginggurt für mich, um die eine Leine vom Geschirr aus dort einhängen zu können. Das Auto ist im Kofferraum so groß, dass wir, ohne es öffnen zu müssen, alles im Kofferraum machen könnten. Wenn was daneben geht. Er wird dort eine Hundebox haben, in der er reist. Das mit dem eingezäunten Hundeplätzen klingt super, da schaue ich mal nach, was Google hergibt. Zuhause haben wir alles eingezäunt, 1,80-2,20m hoch. Da durften immer alle Hunde erst raus, wenn das Tor geschlossen war. Wir haben auch derzeit hier die Kühe wieder stehen, das müssen wir alles langsam angehen. Auch am Anfang im Grundstück nur mit Schleppleine. Und wir fahren zusammen. Da sind zwei Fahrer im Auto vorhanden ☺️ Ich habe mich durchs ganze Internet gelesen und die Gespräche mit der Vermittlerin waren wirklich sehr informativ und aufschlussreich. Auch bei der Vorkontrolle konnten wir vieles klären. Heute in einer Woche haben wir ihn dann kennengelernt und morgen in einer Woche kommt er mit uns nach Hause. 🥰 Er hat einen eher ungewöhnlich Namen, kann man den mit 6 Jahren noch ändern? Wir finden ihn von der Aussprache her schwierig, gerade für den Rückruf, aber vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache. Obwohl mir ehrlich gesagt auch gar keiner einfällt für ihn 🤷🏼‍♀️ die Kids nennen ihn auch schon so, wenn sie von ihm sprechen oder etwas über ihn wissen wollen. Irgendwie ist der Gedanke, seinen Namen zu ändern, aber auch etwas komisch. Ein Kind, was man adoptiert, nennt man eigentlich auch nicht anders. Wie habt ihr das gehandhabt? Na mal sehen, wie sich alles fügt.🙏
Wir haben unsere Luna auch mit 2,5 Jahren umbenannt.