Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Okt. 16:40
Wie habt ihr oder übt ihr Leinenführigkeit? Fenja ist die reinste Katastrophe an der Leine🙈. Wenn ich mit ihr üben möchte, bei ziehen stehenbleiben oder Richtungswechsel, dann flippt sie ständig aus also Schwanz einziehen und um mich herum hin und her. Sie läuft grundsätzlich vor mir nur am schnüffeln, oder wie momentan nach Kot suchen. Hab auch versucht das sie neben mir läuft mit leckerlie da ist sie aber nur am springen und total aufgeregt. Eine Weile lang hat es gut geklappt da war es mir auch egal wo sie läuft da sie nicht ständig in der Leine hing, aber momentan echt Katastrophe gehen teilweise nur ganz kurze Strecken da sie sonst wieder total gestresst ist.
Ich hab Leinenführigkeit hauptsächlich über viel Belohnung wenn er richtig läuft (ein Markerwort oder clicker ist sehr hilfreich) und außerdem viele Übungen zur Orientierung an mir geübt. Auch jeden Blickkontakt belohnt und spezielle Übungen zum blickkontakt gemacht.

Stehen bleiben, Richtungswechsel etc haben bei uns gar nicht funktioniert, wir haben es auch nur echt kurz auszuprobiert. Bzw schon ein wenig kurzzeitig bei der Leinenführigkeit geholfen, aber dafür haben sie uns ne Menge neue Baustellen gebracht.

Wir haben uns aber eine kurze Übungsstrecke im Innenhof definiert, die wir immer wieder hoch und runter gelaufen sind. Vor dem üben durfte er alles ausgiebig abschnüffeln, dann erst haben wir gestartet, um möglichst wenig Ablenkung zu haben. Wir sind explizit nicht stehen geblieben oder umgedreht, wenn er gezogen hat, sondern die immer gleiche Strecke hin und her gelaufen. Wenn er bis zum Wenden gut gelaufen ist, Marker und Belohnung. Das hat er sehr schnell verstanden. Dann haben wir Ablenkungen hinzu genommen.
So hat Wayne erst mal kapiert, was ich überhaupt von ihm will. Beim normalen Spaziergang hab ich dann explizit Situationen gesucht, wo ich ihn für lockere Leine belohnen kann. Wenn er zum Beispiel gerade einen Keks sucht, ich 2 Schritte weiter gehe und er dann hinter mir los läuft, ist die Leine ja locker. Kann ich also belohnen. Zum Beispiel mit Markerwort und indem er direkt den nächsten Keks suchen darf, damit wir das Spiel wiederholen können 😜

In aufregenden Situationen ist es immer noch nicht perfekt. Aber da hilft in meinen Augen kein Leinenführigkeitstraining, sondern ich muss dafür sorgen, dass er länger im denkenden Bereich bleibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Okt. 16:42
Ja sie ist dann allein, aber zur Not wäre immer jemand verfügbar der nach ihr schaut und sie ggf auch raus lässt. Wir haben das immer etwas mehr gesteigert, das ich einfach mal "weg" gegangen bin. Sie hat aber nie gebellt oder irgendwas. Ich habe einen Arbeitsweg von 10 Minuten. Sie ist ca. 4 Stunden allein. Bisher hat das wirklich sehr gut geklappt. Andere Möglichkeit wäre noch gewesen, das sie mit zur Arbeit kommt und halt im Nebenraum dann geblieben wäre. Sie war ja schon mal mit dabei, damit sie es zumindest mal gesehen hat. Hatte ich dann extra einen Tag genommen wo nicht viel los war. Also bislang... macht sie das sehr sehr gut. Wie handhabt ihr das denn so ?
Wayne hatte anfangs richtige Probleme mit dem alleine bleiben. Den eigenen schwanz jagen etc, das war ne längere Geschichte. Auch heute meckert er je nachdem nochmal, wenn jemand ohne ihn weg geht, egal ob er alleine ist oder nicht. 3x bellen und dann ist es aber ok, Hauptsache man hat seinen Unmut kund getan 😅
Länger als 3 Stunden haben wir ihn aber noch nicht alleine gelassen.

Ich hab vor der Übernahme geklärt, dass ich im Home office arbeiten kann. Außer einen Tag alle 2 Wochen, da muss ich ins Büro. Da geht er in Betreuung oder wenn das nicht klappt, kann mein Freund auch flexibel Home office machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Okt. 16:49
Ich parke seit 3 Tagen täglich mit wayne auf den Parkplätzen vor Bauhaus und Möbelhäusern, weil er lernen soll, Auto ist nicht immer action. Im Urlaub hat er sich beim anhalten immer extremst hoch gedreht (die 13 Stunden im Auto auf der Rückreise waren super, solange wir nicht geparkt haben 🙈). Also steuer ich jetzt gegen, wir langweilen uns in Auto, parken vielleicht mal um und wenn er ruhig ist, wird aussteigen (und wieder einsteigen) geübt.
Heute sind wir spontan mal ins Möbelhaus rein. Seeehr spannend und natürlich viele Menschen (natürlich muss ich sowas Freitag am späten Nachmittag machen 🙈) . Erst so ne große Drehtür, die konnte er nach 2 Drehungen im Fuß laufen 😅 Und dann kam direkt ein Kind auf uns zu gerannt. Sind dann noch ein wenig im Eingangsbereich rum gelaufen. Nicht perfekt leinenführig, aber ich finde er machts gut. In fremden Häusern ist er immer extremst aufgeregt, und Möbelhaus ist ja nochmal sehr speziell.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
20. Okt. 16:53
Ich parke seit 3 Tagen täglich mit wayne auf den Parkplätzen vor Bauhaus und Möbelhäusern, weil er lernen soll, Auto ist nicht immer action. Im Urlaub hat er sich beim anhalten immer extremst hoch gedreht (die 13 Stunden im Auto auf der Rückreise waren super, solange wir nicht geparkt haben 🙈). Also steuer ich jetzt gegen, wir langweilen uns in Auto, parken vielleicht mal um und wenn er ruhig ist, wird aussteigen (und wieder einsteigen) geübt. Heute sind wir spontan mal ins Möbelhaus rein. Seeehr spannend und natürlich viele Menschen (natürlich muss ich sowas Freitag am späten Nachmittag machen 🙈) . Erst so ne große Drehtür, die konnte er nach 2 Drehungen im Fuß laufen 😅 Und dann kam direkt ein Kind auf uns zu gerannt. Sind dann noch ein wenig im Eingangsbereich rum gelaufen. Nicht perfekt leinenführig, aber ich finde er machts gut. In fremden Häusern ist er immer extremst aufgeregt, und Möbelhaus ist ja nochmal sehr speziell.
Das sieht doch gut aus, aber ja am Freitag nachmittag würde ich jetzt nicht so unbedingt wollen. 😅😅😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
20. Okt. 16:55
Eigentlich braucht Roxy nicht alleine zu bleiben da ich ja nicht mehr arbeiten gehe, mein Mann geht von Montag bis Donnerstag arbeiten. Mir war es dennoch sehr wichtig das Roxy es kann. Ich bin einfach von Tag 1, Roxy traute sich ja 3 Tage nicht aus ihrer Box raus , raus gegangen ohne mich um sie zu kümmern und genauso gezwungen emotionslos wieder zurück. Sie hat nur geschaut, weder gebellt, gejammert noch sonstwas. Das ist bis heute so geblieben. Wenn ich mich fertig mache und raus gehe steht Fräulein noch nicht mal auf um zu gucken. Wenn ich zurück komme das gleiche Spiel außer das ich sie wedeln höre da sie mit ihrer Rute gegen die Couch schlägt. Für uns einfach perfekt.
Wir waren zur Eingewöhnung beide zu Hause. Sind nach ein paar Tagen einfach mal raus ins Treppenhaus. Später mal in den Keller und dann einfach zum Einkaufen. Sie ist immer auf ihren Lieblingsplatz.
Zwei mal die Woche muss sie über ein paar Stunden alleine bleiben, weil ich ins Büro muss. Sie guckt blöd wenn ich gehe und geht einmal durch die Wohnung, dann legt sich sich in ihre „Höhle“ und kommt nur raus um sich zu strecken. Wenn es schellt oder Lärm im Treppenhaus ist schlägt sie auch schon mal Alarm, aber nicht übertrieben. Wenn ich weiß dass Handwerker im Haus sind versuche ich HO zu machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Okt. 16:56
Das sieht doch gut aus, aber ja am Freitag nachmittag würde ich jetzt nicht so unbedingt wollen. 😅😅😅
Mein Zeitgefühl ist durch den Urlaub dahin, mir ist zu spät eingefallen, dass Freitag ist 😅😅

Der Vorteil dort ist, es gibt zwei Eingänge knapp nebeneinander und die Möbelhäuser sind verbunden. Konnten also auf der anderen Seite raus, als bei uns plötzlich viel los war.

Wir stehen da bestimmt in nächster Zeit öfter und üben dann auch drinnen bisschen weiter 😅 Bisher war er ja noch nie in nem Geschäft

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
20. Okt. 17:00
Ich parke seit 3 Tagen täglich mit wayne auf den Parkplätzen vor Bauhaus und Möbelhäusern, weil er lernen soll, Auto ist nicht immer action. Im Urlaub hat er sich beim anhalten immer extremst hoch gedreht (die 13 Stunden im Auto auf der Rückreise waren super, solange wir nicht geparkt haben 🙈). Also steuer ich jetzt gegen, wir langweilen uns in Auto, parken vielleicht mal um und wenn er ruhig ist, wird aussteigen (und wieder einsteigen) geübt. Heute sind wir spontan mal ins Möbelhaus rein. Seeehr spannend und natürlich viele Menschen (natürlich muss ich sowas Freitag am späten Nachmittag machen 🙈) . Erst so ne große Drehtür, die konnte er nach 2 Drehungen im Fuß laufen 😅 Und dann kam direkt ein Kind auf uns zu gerannt. Sind dann noch ein wenig im Eingangsbereich rum gelaufen. Nicht perfekt leinenführig, aber ich finde er machts gut. In fremden Häusern ist er immer extremst aufgeregt, und Möbelhaus ist ja nochmal sehr speziell.
Das macht er super. In Läden kennt Mila keine Leinenführigkeit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
20. Okt. 17:05
Mila ist auch immer aufgeregt, wenn wir anhalten. Auf der Autobahn liegt sie meist entspannt auf der Rückbank. In der Stadt guckt sie aus den Fenstern. Landstraße mal so, mal so. Egal wo wir hin fahren, sie fängt immer an zu fiepen, wenn wir anhalten. Sogar beim Tierarzt im Hof.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
20. Okt. 17:10
Mila ist auch immer aufgeregt, wenn wir anhalten. Auf der Autobahn liegt sie meist entspannt auf der Rückbank. In der Stadt guckt sie aus den Fenstern. Landstraße mal so, mal so. Egal wo wir hin fahren, sie fängt immer an zu fiepen, wenn wir anhalten. Sogar beim Tierarzt im Hof.
Genau das. Wobei es seit dem Urlaub ein quietschen fiependes bellen und schreien ist. Klingt als würden wir ihn foltern, dass noch keiner das ordnungsamt gerufen hat... Aber für ihn ist das ja totaler Stress (für uns auch, aber für ihn schlimmer) und ein geregeltes los laufen ist so unmöglich, weil er komplett drüber ist. Darum gehe ich das jetzt endlich mal vernünftig an.

Alleine bleiben im Auto ist so natürlich auch undenkbar. Das ist dann das nächste Ziel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
20. Okt. 17:17
Genau das. Wobei es seit dem Urlaub ein quietschen fiependes bellen und schreien ist. Klingt als würden wir ihn foltern, dass noch keiner das ordnungsamt gerufen hat... Aber für ihn ist das ja totaler Stress (für uns auch, aber für ihn schlimmer) und ein geregeltes los laufen ist so unmöglich, weil er komplett drüber ist. Darum gehe ich das jetzt endlich mal vernünftig an. Alleine bleiben im Auto ist so natürlich auch undenkbar. Das ist dann das nächste Ziel.
Alleine im Auto bleiben ist kein Problem. Wenn wir außer Sichtweite sind und nichts ums Auto rum passiert, legt sie sich auch hin.
Aus dem Auto springen darf sie erst, wenn sie sich ein bisschen beruhigt hat. Wenn es nicht zu spannend ist (habe noch nicht rausbekommen, wann es ist), muss ich ihr auch nicht den Weg versperren. Da haben wir von Anfang an drauf geachtet. Raus erst nach Freigabe.