Wie habt ihr oder übt ihr Leinenführigkeit? Fenja ist die reinste Katastrophe an der Leine🙈. Wenn ich mit ihr üben möchte, bei ziehen stehenbleiben oder Richtungswechsel, dann flippt sie ständig aus also Schwanz einziehen und um mich herum hin und her. Sie läuft grundsätzlich vor mir nur am schnüffeln, oder wie momentan nach Kot suchen. Hab auch versucht das sie neben mir läuft mit leckerlie da ist sie aber nur am springen und total aufgeregt. Eine Weile lang hat es gut geklappt da war es mir auch egal wo sie läuft da sie nicht ständig in der Leine hing, aber momentan echt Katastrophe gehen teilweise nur ganz kurze Strecken da sie sonst wieder total gestresst ist.
Ich hab Leinenführigkeit hauptsächlich über viel Belohnung wenn er richtig läuft (ein Markerwort oder clicker ist sehr hilfreich) und außerdem viele Übungen zur Orientierung an mir geübt. Auch jeden Blickkontakt belohnt und spezielle Übungen zum blickkontakt gemacht.
Stehen bleiben, Richtungswechsel etc haben bei uns gar nicht funktioniert, wir haben es auch nur echt kurz auszuprobiert. Bzw schon ein wenig kurzzeitig bei der Leinenführigkeit geholfen, aber dafür haben sie uns ne Menge neue Baustellen gebracht.
Wir haben uns aber eine kurze Übungsstrecke im Innenhof definiert, die wir immer wieder hoch und runter gelaufen sind. Vor dem üben durfte er alles ausgiebig abschnüffeln, dann erst haben wir gestartet, um möglichst wenig Ablenkung zu haben. Wir sind explizit nicht stehen geblieben oder umgedreht, wenn er gezogen hat, sondern die immer gleiche Strecke hin und her gelaufen. Wenn er bis zum Wenden gut gelaufen ist, Marker und Belohnung. Das hat er sehr schnell verstanden. Dann haben wir Ablenkungen hinzu genommen.
So hat Wayne erst mal kapiert, was ich überhaupt von ihm will. Beim normalen Spaziergang hab ich dann explizit Situationen gesucht, wo ich ihn für lockere Leine belohnen kann. Wenn er zum Beispiel gerade einen Keks sucht, ich 2 Schritte weiter gehe und er dann hinter mir los läuft, ist die Leine ja locker. Kann ich also belohnen. Zum Beispiel mit Markerwort und indem er direkt den nächsten Keks suchen darf, damit wir das Spiel wiederholen können 😜
In aufregenden Situationen ist es immer noch nicht perfekt. Aber da hilft in meinen Augen kein Leinenführigkeitstraining, sondern ich muss dafür sorgen, dass er länger im denkenden Bereich bleibt.