So empfinde ich auch. Auch wir werden den nächsten Hund von der Pflegestelle oder Tierheim holen. 👍
Die Hunde von den Direktranporten, sei es vom Flughafen oder von einem Fahrzeug zu übernehmen, denke ich , birgt oft ein gewisses Restrisiko. Man muss sich auf die Aussagen die man telefonisch oder online erhältlich verlassen und hat hoffentlich einen Ansprechpartner hier in Deutschland der bei Schwierigkeiten helfen kann.
Ich denke, nicht umsonst wandern solche Hunde leider häufiger durch mehrere Hände, oder werden im Tierheim oder Auffangstationen abgegeben.
Schön sind die Orgas die Pflegestellen in Deutschland haben, wo sich die Tiere auf die neue Situation schon Mal drauf vorbereitet werden.
Im Ausland sind die Shelter , denke ich, häufig gar nicht in der Lage, sich einzeln um die Tiere zu kümmern. Sie leben oft im Rudel, was gut ist, sind aber vielleicht schlecht Leinenführig. Ob sie das Leben im Haus kennen?
Einzelhaltung, Umwelteinflüsse zu akzeptieren und nicht zu verstecken.
Pflegestellen, sollen die Tiere darauf vorbereiten und lernen die " Macken" auch besser kennen.
Ich will nicht generell sagen , das eine Direktübernahme schlecht ist, aber sie kann riskant sein.