Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
15. Okt. 16:38
Auch wenn der Bericht in unserer Gruppe offene Türen einrennt, so könnt Ihr ihn vielleicht teilen. 🌱 Möglicherweise überlegt sich der eine oder andere ja doch, den nächsten Hund lieber zu adoptieren, anstatt ihn zu kaufen. 15.10.23, 18.00, WDR Hoffnung für Spaniens gequälte Tiere? In kaum einem Land prallen tödliche Traditionen und moderner Tierschutz so hart aufeinander. Nirgendwo in Europa wird so viel gejagt wie in Spanien. Nach der Jagdsaison erleiden viele Jagdhunde ein schlimmes Schicksal, sie werden umgebracht oder einfach ausgesetzt. Nur wenige haben das Glück, von spanischen Tierschützern gerettet zu werden. Tiere leiden auch für weitere spanische Traditionen wie Stierkämpfe und Windhunderennen. WDR-Moderatorin Simone Sombecki ist mit spanischen Tierschützern in Andalusien, in Cordoba und Jaén, unterwegs. Sie erlebt die Rettung einzelner Tiere und wie sich Tierschützer politisch engagieren, um das Leid der Tiere in Spanien zu beenden. Die Reportage bietet einen exklusiven Einblick in die berüchtigten "Rehalas", die Haltung von Jagdhunden, die oft ein auswegloses Dasein fristen. Sie sind die Vergessenen und Namenlosen.
Danke trotzdem für den Hinweis. Cathan kommt ja aus Jaen und wurde dort auch als Welpe fast verhungert gefunden.
Und ich fange direkt an zu überlegen, wie ich vielleicht doch noch mehr Hunde unterbringen kann...

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
15. Okt. 16:50
Ich hab ja schon mal berichtet das Fenja immer wieder Magen-Darm Probleme hat. Zwischen zeitlich hatte sie wieder extreme Phasen wo sie kot frisst und so alles was sie unterwegs findet, danach kam Erbrechen. Darauf hin wieder nur Schonkost. Dann war mal wieder eine Woche gut und auch Ausscheidung sieht gut aus. Aber jetzt geht es wieder mit dem kot Essen los. Es ist echt so das wir raus gehen und sie richtig danach sucht. Wir machen auch giftköder Training und Impuls Kontrolle das klappt allerdings nur drinnen. Werde morgen mir so ein Maulkorb besorgen damit sie nix mehr aufnehmen kann draußen. Spazieren gehen zurzeit ist echt nicht mehr schön und irgendwie nimmt es kein Ende😔. Wir stellen jetzt das Futter um mal sehen ob das was bringt🙈. Solangsam zerrt es echt an den Nerven. Sorry fürs Jammern 🙈🤭
Mila hat auch viel Kot und viel Gras gefressen. Wir haben dann auch das Futter umgestellt und das Kot Fressen hat auch tatsächlich aufgehört. Außer Menschen-💩und der ein oder andere Hundehaufen ist auch noch sehr interessant.🤨
Sie hat nur Trofu bekommen. Seit sie nur noch Mini-Futter und Abends Naßfutter bekommt, frisst sie fast kein Gras mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
15. Okt. 17:08
Ja, aber das was du beschreibst, sie mit einem Maulkorb daran hindern ihr, wie auch immer gelagertes, Defizit aufzufüllen, empfinde ich eher als Symptom behandeln. Wenn die Drops oder die Bananen das enthalten was ihr fehlt, dann behandelst du eher die Ursache, und bietest ihr das zur Aufnahme an, was sie braucht.
Ja mit dem Maulkorb ist natürlich nur zum Schutz damit sie es nicht bekommt. Was ich damit meinte war das es sie ja laut Tierarzt keinen Mangel hätte und ich eben noch die Ursache suche. Ich hatte mich noch nicht genau mit den Drops befasst da es ja soviel von verschiedenen Firmen und Werbung gibt und ich somit nicht sicher bin ob dies hilft und wirklich Defizite ausgleicht oder es nur geldmacherei ist. War auch überhaupt nicht negativ gemeint.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
15. Okt. 17:12
Ich muss jetzt einfach mal ein bisschen heulen 😭
Wir waren heute beim Anti-Jagd-Training. Im Nachhinein frage ich mich, was ich eigentlich erwartet habe. 🤔
Wir haben nicht wirklich was neues erfahren. Rückruf (klar braucht man) Abruchssignal (ja haben wir auch) Hund soll sich am Baum ankleben (das kannte ich nicht) und für uns als Team, den Hund beschäftigen. Zum Beispiel Dumy suchen lassen, weil Mila hat Langeweile. So weit, so gut. Ist für mich alles logisch und wird/wurde auch schon erlernt/eingesetzt. Muss alles noch besser vertieft werden, aber das ist Trainingssache. Dummysuche ist mit Maulkorb so eine Sache. Sie macht einfach nicht mit. Egal was ich versuche, mit Maulkorb will sie sich halt einfach nur vor den Zug werfen, oder jagen.
Ich glaube wir brauchen keinen Trainer, wir brauchen einen Psychologen. Ich finde Spaziergänge bei denen wir nur nebeneinander her laufen auch langweilig 😑
🥹☹️😭😭😭
Ich habe dann später den Maulkorb runter genommen und Zack hatten wir beide wieder Spaß und keine Langeweile mehr. Wenn dann aber der richtige Hund kommt, könnte das häßlich werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
15. Okt. 17:12
Mila hat auch viel Kot und viel Gras gefressen. Wir haben dann auch das Futter umgestellt und das Kot Fressen hat auch tatsächlich aufgehört. Außer Menschen-💩und der ein oder andere Hundehaufen ist auch noch sehr interessant.🤨 Sie hat nur Trofu bekommen. Seit sie nur noch Mini-Futter und Abends Naßfutter bekommt, frisst sie fast kein Gras mehr.
Ja Fenja bekommt seid dem sie auf Pflegestelle war Nassfutter hatte ich auch so bei behalten. Mal schauen ob die futterumstellung etwas bringt ich hoffe es🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
15. Okt. 17:20
Ja Fenja bekommt seid dem sie auf Pflegestelle war Nassfutter hatte ich auch so bei behalten. Mal schauen ob die futterumstellung etwas bringt ich hoffe es🙈
Das hoffe ich für euch mit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
15. Okt. 18:00
Ich muss jetzt einfach mal ein bisschen heulen 😭 Wir waren heute beim Anti-Jagd-Training. Im Nachhinein frage ich mich, was ich eigentlich erwartet habe. 🤔 Wir haben nicht wirklich was neues erfahren. Rückruf (klar braucht man) Abruchssignal (ja haben wir auch) Hund soll sich am Baum ankleben (das kannte ich nicht) und für uns als Team, den Hund beschäftigen. Zum Beispiel Dumy suchen lassen, weil Mila hat Langeweile. So weit, so gut. Ist für mich alles logisch und wird/wurde auch schon erlernt/eingesetzt. Muss alles noch besser vertieft werden, aber das ist Trainingssache. Dummysuche ist mit Maulkorb so eine Sache. Sie macht einfach nicht mit. Egal was ich versuche, mit Maulkorb will sie sich halt einfach nur vor den Zug werfen, oder jagen. Ich glaube wir brauchen keinen Trainer, wir brauchen einen Psychologen. Ich finde Spaziergänge bei denen wir nur nebeneinander her laufen auch langweilig 😑 🥹☹️😭😭😭 Ich habe dann später den Maulkorb runter genommen und Zack hatten wir beide wieder Spaß und keine Langeweile mehr. Wenn dann aber der richtige Hund kommt, könnte das häßlich werden.
Kann ich vollkommen nachvollziehen. Wir scheitern auch gerade daran, draußen Spaß mit dem Maulkorb zu haben. Das scheitert schon daran, dass weder Cathan noch ich die Leckerliübergabe in halbwegs akzeptabler Zeit hinkriegen. Und Suchspiele gehen bei uns auch irgendwie nicht so richtig 😟

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Okt. 18:08
Kann ich vollkommen nachvollziehen. Wir scheitern auch gerade daran, draußen Spaß mit dem Maulkorb zu haben. Das scheitert schon daran, dass weder Cathan noch ich die Leckerliübergabe in halbwegs akzeptabler Zeit hinkriegen. Und Suchspiele gehen bei uns auch irgendwie nicht so richtig 😟
Endlich mal was, wo der Herdi-Charakter einem in die Karten spielt 😅
Wenn der Hund mit über bisschen Stock und Stein kraxeln und Gegend beobachten und abchecken glücklich ist, braucht man Spaziergänge mit Maulkorb gar nicht anpassen ^^ (auch wenn Wayne ihn nur trägt, damit ers nicht verlernt)

Vielleicht ist für euch sowas wie Fährtenarbeit interessant?

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
15. Okt. 18:22
Endlich mal was, wo der Herdi-Charakter einem in die Karten spielt 😅 Wenn der Hund mit über bisschen Stock und Stein kraxeln und Gegend beobachten und abchecken glücklich ist, braucht man Spaziergänge mit Maulkorb gar nicht anpassen ^^ (auch wenn Wayne ihn nur trägt, damit ers nicht verlernt) Vielleicht ist für euch sowas wie Fährtenarbeit interessant?
Das würde uns bestimmt total viel Spaß machen, wenn es dann nicht in ganz viel Frust enden würde bei dem Versuch, dem Hund zur Belohnung einen Keks zu verabreichen (bei dem Cathan dann auch direkt ungeduldig und hektisch wird). Stelle ich mich da einfach doof an oder braucht man da zwingend eine Tube?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Okt. 18:26
Das würde uns bestimmt total viel Spaß machen, wenn es dann nicht in ganz viel Frust enden würde bei dem Versuch, dem Hund zur Belohnung einen Keks zu verabreichen (bei dem Cathan dann auch direkt ungeduldig und hektisch wird). Stelle ich mich da einfach doof an oder braucht man da zwingend eine Tube?
Also ich kanns auch so durch den Maulkorb geben, auch kleine Sachen 😅 War aber auch Übungssache und kommt auch auf den Korb an. Wir hatten bisher jvm und chopo, bei beiden ging es gut. Bei chlad ideal schwieriger (weil vorne doppeltes Gitter) und der Baskerville ist ja eh schon zurück gegangen, bevors überhaupt so weit kam 😜