Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
15. Okt. 08:25
Ich hab ja schon mal berichtet das Fenja immer wieder Magen-Darm Probleme hat. Zwischen zeitlich hatte sie wieder extreme Phasen wo sie kot frisst und so alles was sie unterwegs findet, danach kam Erbrechen. Darauf hin wieder nur Schonkost. Dann war mal wieder eine Woche gut und auch Ausscheidung sieht gut aus. Aber jetzt geht es wieder mit dem kot Essen los. Es ist echt so das wir raus gehen und sie richtig danach sucht. Wir machen auch giftköder Training und Impuls Kontrolle das klappt allerdings nur drinnen. Werde morgen mir so ein Maulkorb besorgen damit sie nix mehr aufnehmen kann draußen. Spazieren gehen zurzeit ist echt nicht mehr schön und irgendwie nimmt es kein Ende😔. Wir stellen jetzt das Futter um mal sehen ob das was bringt🙈. Solangsam zerrt es echt an den Nerven. Sorry fürs Jammern 🙈🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Okt. 08:40
Ich hab ja schon mal berichtet das Fenja immer wieder Magen-Darm Probleme hat. Zwischen zeitlich hatte sie wieder extreme Phasen wo sie kot frisst und so alles was sie unterwegs findet, danach kam Erbrechen. Darauf hin wieder nur Schonkost. Dann war mal wieder eine Woche gut und auch Ausscheidung sieht gut aus. Aber jetzt geht es wieder mit dem kot Essen los. Es ist echt so das wir raus gehen und sie richtig danach sucht. Wir machen auch giftköder Training und Impuls Kontrolle das klappt allerdings nur drinnen. Werde morgen mir so ein Maulkorb besorgen damit sie nix mehr aufnehmen kann draußen. Spazieren gehen zurzeit ist echt nicht mehr schön und irgendwie nimmt es kein Ende😔. Wir stellen jetzt das Futter um mal sehen ob das was bringt🙈. Solangsam zerrt es echt an den Nerven. Sorry fürs Jammern 🙈🤭
Oh mann, ich drück euch die Daumen, dass die Futterumstellung was bringt!
Ich gehe davon aus, sie ist medizinisch voll durchgecheckt?

Falls du mit "so ein Maulkorb" diese Giftköderschutz-Netze meinst, davon kann ich nur abraten. Entweder sie sitzen so eng, dass der Hund nicht hecheln kann (von gähnen und erbrechen mal ganz zu schweigen), was super gefährlich ist, weil er dann auch seine Temperatur nicht mehr regulieren kann, und natürlich für den Hund unangenehm. Oder sie sind so weit, dass er sie zerbeißen kann oder die 💩 dadurch lutschen. Außerdem scheuern die eigentlich immer auf dem empfindlichen Nasenschwamm.
Lieber direkt einen ordentlichen Maulkorb (nicht aus dem Zooladen, da gibt's nur Müll).
Fürs Maulkorb anprobieren kann man im Vorhinein übrigens schon super mit einem Joghurtbecher (mit Loch im Boden zum belohnen) das Nase rein stecken üben 😉

Edit: die Beratung hier scheint bei euch in der Nähe zu sein, aber nicht günstig... https://die-hundespezl.de/einzelstunden/maulkorbberatung/

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
15. Okt. 09:22
Oh mann, ich drück euch die Daumen, dass die Futterumstellung was bringt! Ich gehe davon aus, sie ist medizinisch voll durchgecheckt? Falls du mit "so ein Maulkorb" diese Giftköderschutz-Netze meinst, davon kann ich nur abraten. Entweder sie sitzen so eng, dass der Hund nicht hecheln kann (von gähnen und erbrechen mal ganz zu schweigen), was super gefährlich ist, weil er dann auch seine Temperatur nicht mehr regulieren kann, und natürlich für den Hund unangenehm. Oder sie sind so weit, dass er sie zerbeißen kann oder die 💩 dadurch lutschen. Außerdem scheuern die eigentlich immer auf dem empfindlichen Nasenschwamm. Lieber direkt einen ordentlichen Maulkorb (nicht aus dem Zooladen, da gibt's nur Müll). Fürs Maulkorb anprobieren kann man im Vorhinein übrigens schon super mit einem Joghurtbecher (mit Loch im Boden zum belohnen) das Nase rein stecken üben 😉 Edit: die Beratung hier scheint bei euch in der Nähe zu sein, aber nicht günstig... https://die-hundespezl.de/einzelstunden/maulkorbberatung/
Danke für die Tipps, ok dann werd ich gleich nach einem ordentlichen schauen. Wäre jetzt aber auch nur erstmal als Notlösung gewesen, weil es ihr ja sichtlich schlecht geht mit dem kot essen. Bauchspeicheldrüse werden wir noch testen wollte ihr jetzt aber erstmal bissl Pause vorm Tierarzt geben weil wir jetzt die letzten Wochen so oft waren und sie absolut nicht mehr rein gehen mag🙈.
Danke für die link ist noch ein ganzes Stück weg von mir, ich schau mal ob’s noch was näheres gibt. Weil Madam ja auch kein Auto fährt bzw mag. 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
15. Okt. 09:24
Danke für die Tipps, ok dann werd ich gleich nach einem ordentlichen schauen. Wäre jetzt aber auch nur erstmal als Notlösung gewesen, weil es ihr ja sichtlich schlecht geht mit dem kot essen. Bauchspeicheldrüse werden wir noch testen wollte ihr jetzt aber erstmal bissl Pause vorm Tierarzt geben weil wir jetzt die letzten Wochen so oft waren und sie absolut nicht mehr rein gehen mag🙈. Danke für die link ist noch ein ganzes Stück weg von mir, ich schau mal ob’s noch was näheres gibt. Weil Madam ja auch kein Auto fährt bzw mag. 🤭
Ich kenne leider nichts näheres (bei uns ist das nächste zum Beispiel 2 Stunden entfernt).

Ansonsten gibt's hier meinen Beratungsthread: https://dogorama.app/de-de/forum/Ausstattung_Zubehoer/Wie_sitzt_mein_Maulkorb_Maulkorb-Beratung-DARaOkZ5N6NzaarTiDal/
Bestellen dauert natürlich je nachdem paar Tage.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
15. Okt. 10:24
Ich würde auch davon ausgehen, dass ihr womöglich etwas im Futter fehlt. Wenn es je Kalium wäre, könntest mal mit Banane versuchen. Die haben viel Kalium.
Ansonsten probiere ich gerade die Kot und Grasfresser Drops, von der Werbung hier in der App, aus. Soll gegen Sodbrennen, Kot und Gras fressen helfen. Mein Gefühl ist, gegen Sodbrennen kann sein, Gras fressen medium. Bei Kot kann ich die Luna ganz gut abrufen, und das ist bei uns nur zeitweise interessant (gerade Frühjahr und Herbst) also jetzt gerade. Besonders Grasfresserkot und Vogelkot mag sie. Beim Grasfresserkot, ist ja wieder Grünzeug drin, bei Vogel - da ist eher Kalk drin, wenn ich das merke, dann gebe ich ihr mal wieder ein Ei mit Schale, falls es am Kalk liegt, den sie zu sich nehmen will. Ist aber alles immer nicht so richtig zuordenbar und eindeutig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sophia
15. Okt. 11:04
Auch wenn der Bericht in unserer Gruppe offene Türen einrennt, so könnt Ihr ihn vielleicht teilen. 🌱 Möglicherweise überlegt sich der eine oder andere ja doch, den nächsten Hund lieber zu adoptieren, anstatt ihn zu kaufen. 15.10.23, 18.00, WDR Hoffnung für Spaniens gequälte Tiere? In kaum einem Land prallen tödliche Traditionen und moderner Tierschutz so hart aufeinander. Nirgendwo in Europa wird so viel gejagt wie in Spanien. Nach der Jagdsaison erleiden viele Jagdhunde ein schlimmes Schicksal, sie werden umgebracht oder einfach ausgesetzt. Nur wenige haben das Glück, von spanischen Tierschützern gerettet zu werden. Tiere leiden auch für weitere spanische Traditionen wie Stierkämpfe und Windhunderennen. WDR-Moderatorin Simone Sombecki ist mit spanischen Tierschützern in Andalusien, in Cordoba und Jaén, unterwegs. Sie erlebt die Rettung einzelner Tiere und wie sich Tierschützer politisch engagieren, um das Leid der Tiere in Spanien zu beenden. Die Reportage bietet einen exklusiven Einblick in die berüchtigten "Rehalas", die Haltung von Jagdhunden, die oft ein auswegloses Dasein fristen. Sie sind die Vergessenen und Namenlosen.
Da kommt ja erschwerend hinzu dass dort letztens das neue Tierschutz Gesetz verabschiedet wurde, in dem Jagd und Gebrauchstiere ausgenommen sind...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
15. Okt. 11:22
Ich würde auch davon ausgehen, dass ihr womöglich etwas im Futter fehlt. Wenn es je Kalium wäre, könntest mal mit Banane versuchen. Die haben viel Kalium. Ansonsten probiere ich gerade die Kot und Grasfresser Drops, von der Werbung hier in der App, aus. Soll gegen Sodbrennen, Kot und Gras fressen helfen. Mein Gefühl ist, gegen Sodbrennen kann sein, Gras fressen medium. Bei Kot kann ich die Luna ganz gut abrufen, und das ist bei uns nur zeitweise interessant (gerade Frühjahr und Herbst) also jetzt gerade. Besonders Grasfresserkot und Vogelkot mag sie. Beim Grasfresserkot, ist ja wieder Grünzeug drin, bei Vogel - da ist eher Kalk drin, wenn ich das merke, dann gebe ich ihr mal wieder ein Ei mit Schale, falls es am Kalk liegt, den sie zu sich nehmen will. Ist aber alles immer nicht so richtig zuordenbar und eindeutig.
Ja sind gerade schon am Futter umstellen weil sie ja immer wieder Probleme hat. Ja die Drops hab ich auch schon überlegt allerdings denk ich mir dabei das ja nur die Symptome behandelt werden und nicht das Problem selbst kann mich aber auch täuschen. Ich habe ihr ab heute mal darmwohl Pulver mit Prä und probiotika.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
15. Okt. 11:42
Ja sind gerade schon am Futter umstellen weil sie ja immer wieder Probleme hat. Ja die Drops hab ich auch schon überlegt allerdings denk ich mir dabei das ja nur die Symptome behandelt werden und nicht das Problem selbst kann mich aber auch täuschen. Ich habe ihr ab heute mal darmwohl Pulver mit Prä und probiotika.
Ja, aber das was du beschreibst, sie mit einem Maulkorb daran hindern ihr, wie auch immer gelagertes, Defizit aufzufüllen, empfinde ich eher als Symptom behandeln. Wenn die Drops oder die Bananen das enthalten was ihr fehlt, dann behandelst du eher die Ursache, und bietest ihr das zur Aufnahme an, was sie braucht.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
15. Okt. 15:08
Wir sind heute auf Baumstämmen balanciert, als hätte sie das schon immer getan. Sie geht draußen wirklich über Stock und Stein, guckt überall rein, in jedes Mauseloch. Und wenn es noch so winzig ist. Sie zerrt riesige Äste gefühlt Kilometer weit und ist total begeistert und flippt fast aus vor Freude. Drinnen trainieren wir immer noch das blöde Deckenlicht. Aber nur das im Flur. Die anderen Lampen sind ok.
Außerdem habe ich mal festgestellt, das wirklich viele Hunde in der Nachbarschaft wohnen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
15. Okt. 16:28
Danke für die Tipps, ok dann werd ich gleich nach einem ordentlichen schauen. Wäre jetzt aber auch nur erstmal als Notlösung gewesen, weil es ihr ja sichtlich schlecht geht mit dem kot essen. Bauchspeicheldrüse werden wir noch testen wollte ihr jetzt aber erstmal bissl Pause vorm Tierarzt geben weil wir jetzt die letzten Wochen so oft waren und sie absolut nicht mehr rein gehen mag🙈. Danke für die link ist noch ein ganzes Stück weg von mir, ich schau mal ob’s noch was näheres gibt. Weil Madam ja auch kein Auto fährt bzw mag. 🤭
Vielleicht auch gleich noch einen praktischen Tipp, da ich auch mal einen Hund mit Maulkorb und Interesse an Häufchen hatte: nimm etwas zum Abwischen mit. Der Maulkorb hindert vielleicht am Fressen, aber nicht daran, die Schnauze (und damit den Maulkorb) in die Haufen zu versenken. Und das riecht dann gar nicht soooo gut 😬