An der Leine gilt die Regel bei uns eben auch. Aber im Freilauf ist ja egal, wer die Leine hat 😜 Wenn uns Menschen ohne Hund entgegen kommen, wird Wayne auch bei beiden angeleint. Er attackiert zwar nicht mehr oft, aber auch sehr selten ist 1x zu viel. Darum lieber sicher. Bei Hundebegegnungen sind wir auch ähnlich, nur eben im Freilauf nicht. Wobei mein Freund Wayne auch an der Leine mal ran lässt, ich aus Prinzip nur ohne oder höchstens an der schlepp (Ausnahme: Bekannte Hunde).
War gestern witzig. Weg 50cm breit. Erste Begegnung, hund frei, ich sag lein doch ab. Er sagt nee, lieber die Sicherheit an der Leine, hund lässt er wegen dem geringen Abstand trotzdem dran. Wayne hat dann 20cm vorm Hund natürlich versucht nen Hüpfer zu machen und gebellt, wurde also zurück gehalten. Nächste Begegnung, wieder frei laufender hund. Ich sag versuchs doch mal, er "aber wenn er sich nicht benimmt?", ich "im Freilauf klappt das!" (Frenchie, bei großen weißen oder braunen Hunden wäre ich da nicht so sicher, aber waynes Körpersprache war eher interessiert). Er also abgeleint, die Hunde sich kurz beschnüffelt, kurzes fiddeln und dann waren wir vorbei und konnten auch nochmal den Rückruf verfestigen. Das traut er sich halt sonst nicht, da er wenig ableint (und ich auch die großen Mittagsrunden unter der Woche mache, wo wir eher viele bzw frei laufende Hunde treffen). Ich glaube das muss er einfach öfter so erleben und mehr vertrauen bekommen.
An sich machen die zwei das ja auch echt gut, aber ohne meine Initiative hätte er Wayne diesen Urlaub sicher niemals abgeleint 😅
Wenn er durch das seeehr regelmäßige ansprechen Sicherheit bekommt, solls so sein. Schadet ja keinem, außer dass ich nicht zu Wort komme 😅 Mich hat nur mal interessiert wie ihr das alle so macht 😊
Das klingt wie mein Freund und ich nur umgekehrt. Ich habe mich noch garnicht getraut Mäxchen abzuleinen. Mein Freund hat einen viel größeren Wunsch das voranzutreiben und hat das irgendwann mal heimlich gemacht, ohne es mir zu sagen. Also bei den Gassigängen (ohne den anderen) macht jeder so sein Ding 😁 wir hatten am Anfang immer wieder Streit deswegen, weil ich Mäxchen viel zu wenig vertraut habe.
Mein Freund leint Mäxchen jetzt ab und zu ab und ich muss gestehen: es läuft richtig gut. Hätte ich nicht gedacht. Da musste ich mir an die eigene Nase packen