Ich hätte da gleich auch noch eine Anschlussfrage: Cathan hat insgesamt nicht viel Tendenz sich an uns zu orientieren und wir haben ein Jahr gewartet, bis wir das erste Mal in einem nicht eingezäunten Bereich die Leine abgemacht haben. Wir gehen dafür in ein Auslaufgebiet hier in einem nahe gelegenen Wald und man sieht ihm immer an, wie viel Spaß es ihm macht, beim Sprinten nicht immer sofort am nächsten Zaun stoppen zu müssen. Wir halten ihn dabei aber inzwischen an der Schleppleine, damit er nicht auf fremde Hunde zubrettert und wir erst kurz mit den Menschen klären können, ob Kontakt OK ist. Beim Spiel ist er dann leider ziemlich schlecht beeinflussbar und geht gern mal eine (große) Extra-Runde oder läuft den anderen Hunden + Menschen hinterher anstatt uns.
Nun zur Frage: wir gehen ihm eigentlich immer hinterher und holen ihn zurück, wenn er so etwas macht (auch weil ich nicht will, dass er andere nervt). Eine der betroffenen Besitzerinen hat letztes Mal dann gesagt, dass sie nicht hinterher laufen würde, weil er dann lernen würde, dass er sich ja auch nicht an uns orientieren muss. Ich fürchte allerdings, dass diese Logik so bei ihm nicht funktioniert. Früher auf dem eingezäunten Platz hat er auch gern mal Fange gespielt, wenn wir gehen wollten. Wir haben es dann ausprobiert und sind einfach ohne ihn gegangen (während andere Hunde und Menschen noch drauf waren). Das hat ihn sehr wenig interessiert und er hat munter weitergespielt (wir hatten noch eine Freundin auf dem Platz, die uns dann berichtet hat). Was meint ihr?
Von anderen Hunden abrufen ist bei uns auch noch so ein Problem. Allerdings lasse ich ihn nur mit anderen Hunden in den Freilauf, wenn es abgesprochen ist (oder letztens der andere Hund auf uns zu kam, 3m vor uns abgerufen wurde und ich wayne dann aber schon freigegeben habe. Hab mich natürlich entschuldigt, war zum Glück ok und sie hat ja auch zu spät reagiert). Selbst wenn er mal ohne Freigabe Richtung anderer Hund geht, kann ich ihn mit Stopp meistens noch bremsen. Rückruf geht dann meist nicht mehr. Ich geb also das Stopp und hole ihn ab.
Aus dem spiel raus rufen ist aber Königsdisziplin. Ich muss da arg aufs timing achten, um ne Chance zu haben. Wenn ich weg gehe kommt Wayne aber mit, sonst dürfte er in offenem Gelände nicht frei in den Kontakt. Wayne ist nicht so der sprinter, aber vielleicht würde bei euch ein Rückruf helfen, bei dem er euch jagen und danach mit euch noch wild spielen darf? Das jagen hab ich auch beim Notfall Rückruf, da laufe ich immer in die entgegengesetzte Richtung. Das müsste natürlich langsam und ohne Ablenkung gut aufgebaut werden.
Also quasi nicht nur ihr geht weg, sondern er darf euch als Belohnung jagen und wild mit euch spielen (wenn er das mag).
Das jagen spielen würde ich aber auch um jeden Preis vermeiden. Vielleicht immer eine Leine dran lassen und nach und nach kürzen, damit ihr euch die Diskussion in so einem Fall spart? Und natürlich von 10x Rückruf höchstens 8x anleinen.