Mein Mann und ich handhaben das leider auch nicht gleich.
Fakt ist: Wer die Leine hat der hat das Sagen. 😏
Mein Mann ruft dann schon mal Achtung da kommt ein Hund.
🤣😂Wenn es ein Marsmensch wäre könnte ich die Aufregung verstehen. Aber Hund?
Was denn sonst?🤔
Er ist bei Hundebegegnungen viel angespannter als ich, ebenso im Freilauf. Dafür werde ich schnell nervös wenn Kinder in Sicht sind.
Ich lasse Roxy sehr viel frei laufen und setze da auch auf Vertrauen. Wenn uns jemand entgegen kommt rufe ich sie ran und sie bleibt bei Fuß bis die Person vorbei ist. Klappt mittlerweile auch prima ohne Leine. Mein Mann würde das nicht machen. Mein Mann hat Roxy an der Leine, mit Halsband und Geschirr. Ich benutze nur noch das Halsband außer wir sind unter Menschen oder mit dem Auto unterwegs.
Ich wäre schon gern mal für einen Tag Hund um selbst zu erfahren was gut oder weniger gut ist und um einfach den Hund besser verstehen zu können. Das wäre mal was. 🤣
An der Leine gilt die Regel bei uns eben auch. Aber im Freilauf ist ja egal, wer die Leine hat 😜 Wenn uns Menschen ohne Hund entgegen kommen, wird Wayne auch bei beiden angeleint. Er attackiert zwar nicht mehr oft, aber auch sehr selten ist 1x zu viel. Darum lieber sicher. Bei Hundebegegnungen sind wir auch ähnlich, nur eben im Freilauf nicht. Wobei mein Freund Wayne auch an der Leine mal ran lässt, ich aus Prinzip nur ohne oder höchstens an der schlepp (Ausnahme: Bekannte Hunde).
War gestern witzig. Weg 50cm breit. Erste Begegnung, hund frei, ich sag lein doch ab. Er sagt nee, lieber die Sicherheit an der Leine, hund lässt er wegen dem geringen Abstand trotzdem dran. Wayne hat dann 20cm vorm Hund natürlich versucht nen Hüpfer zu machen und gebellt, wurde also zurück gehalten. Nächste Begegnung, wieder frei laufender hund. Ich sag versuchs doch mal, er "aber wenn er sich nicht benimmt?", ich "im Freilauf klappt das!" (Frenchie, bei großen weißen oder braunen Hunden wäre ich da nicht so sicher, aber waynes Körpersprache war eher interessiert). Er also abgeleint, die Hunde sich kurz beschnüffelt, kurzes fiddeln und dann waren wir vorbei und konnten auch nochmal den Rückruf verfestigen. Das traut er sich halt sonst nicht, da er wenig ableint (und ich auch die großen Mittagsrunden unter der Woche mache, wo wir eher viele bzw frei laufende Hunde treffen). Ich glaube das muss er einfach öfter so erleben und mehr vertrauen bekommen.
An sich machen die zwei das ja auch echt gut, aber ohne meine Initiative hätte er Wayne diesen Urlaub sicher niemals abgeleint 😅
Wenn er durch das seeehr regelmäßige ansprechen Sicherheit bekommt, solls so sein. Schadet ja keinem, außer dass ich nicht zu Wort komme 😅 Mich hat nur mal interessiert wie ihr das alle so macht 😊