Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Okt. 17:42
Wobei, wenn sie sich oft im "Diener" streckt könnte es auch Bauchschmerzen sein. Kot ist normal?
Ja, Kot sieht super aus

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Okt. 17:43
Hi Karin, evtl. auch an die Hüften denken… meine hatte das iR ihrer Hüftdysplasie… gute Besserung!
Kann natürlich auch sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Okt. 17:43
Gute Besserung, man hofft ja immer, dass sich solche Sachen über Nacht geben...leider ist dem nicht immer nicht so...
Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Okt. 17:44
Wir waren hier in New Freizeitpark in dem auch Hunde mit dürfen 🙈. Ich hab noch nie so viele gestresste Hunde gesehen und Menschen denen das sch...... egal ist. Manche wären am liebsten den Achterbahnen hinter her gejagt. Mir unverständlich wieso man Hunde mit in den Freizeitpark nimmt.
Ja, das verstehe ich auch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Okt. 17:46
Ja, Kopfhalfter sehe ich hier auch immer mehr. Dafür gerate ich immer öfter in Gespräche mit Hundebesitzer die das so toll finden und mich nach meiner Meinung fragten. Ich persönlich kann den Dinger gar nix gutes abgewinnen und bin der Meinung das es da viel bessere Wege gibt dem Hund Leinenführigkeit beizubringen. Bislang hab auch ich noch kein gut sitzendes k9 gesehen.
Daheim und vor allem bei Bekannten würde ich da auch was sagen. Wobei ich hier nur eine öfter mit halti sehe, da aber mit Korrekter Doppelführung. Ein RR und sie sitzt im Rollstuhl, da kann ichs verstehen. Er nutzt es auch wegen Leinenaggression, aber gut, ist ihm wahrscheinlich lieber (er ist auch noch nicht sooo lange in der beziehung und es ist ihr Hund, vom Ex eben nicht erzogen).
Aber im Urlaub, als offensichtlich Ausländer (mein Englisch ist sehr gut, aber eindeutig nicht britisch) fremde Leute anquatschen, wenn das hier jeder vierte so macht und keiner die Dinger korrekt nutzt... Da bewirkt man ja auch nichts. Und ich bin danach nur noch genervter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. Okt. 17:57
Das freut mich total für euch und vor allem für Lilly 😊 Wayne ist diesen Urlaub auch erstmalig in fremder Umgebung im Freilauf, wenn nichts los ist und alles gut überschaubar. Mir ist dabei mal wieder extrem aufgefallen, dass mein Freund und ich total unterschiedliche Ansätze haben: ich belohne freiwillige Orientierung an mir und spreche Wayne nur an, wenn ich wirklich was von ihm will oder ihm ansehe, dass er zb etwas riecht oder komisch findet. Mein Freund dagegen lässt keine Minute vergehen, ohne ein Stopp, Rückruf oder Aufmerksamkeit einzufordern. Dadurch komme ich bei gemeinsamen Spaziergängen natürlich weniger dazu, die freiwillige Aufmerksamkeit zu belohnen, weil Wayne ja dauernd angesprochen wird 🤭 Ist ja nicht schlimm, aber ich kann mit Wayne somit nur trainieren, wenn wir alleine unterwegs sind 😅 er hört dafür im Freilauf besser auf mich, wenn es zählt. Könnte daran liegen, dass ich nicht dauernd was von ihm will, oder einfach weil ich im Alltag mehr Zeit mit ihm verbringe und auch mehr trainiere. Wie macht ihr das alle so? Ich bin am überlegen, ob es sinnvoll ist, uns auf ein Mittelding zu einigen. Wenn mein Freund das kann, ich glaube bei ihm ist es nämlich viel Nervosität weil er Angst hat, Wayne ohne das ständige "einchecken" im Zweifel nicht stoppen zu können. Andererseits hab ich das Gefühl, Wayne ist es recht egal und er bekommt ja auch immer Leckerlis dafür, und wenn nur ich mit ihm unterwegs bin ist es auch entspannt und er achtet von alleine auf mich, also kann mans auch einfach so lassen und jeder macht da halt sein Ding... 🤔
Mein Mann und ich handhaben das leider auch nicht gleich.
Fakt ist: Wer die Leine hat der hat das Sagen. 😏
Mein Mann ruft dann schon mal Achtung da kommt ein Hund.
🤣😂Wenn es ein Marsmensch wäre könnte ich die Aufregung verstehen. Aber Hund?
Was denn sonst?🤔
Er ist bei Hundebegegnungen viel angespannter als ich, ebenso im Freilauf. Dafür werde ich schnell nervös wenn Kinder in Sicht sind.
Ich lasse Roxy sehr viel frei laufen und setze da auch auf Vertrauen. Wenn uns jemand entgegen kommt rufe ich sie ran und sie bleibt bei Fuß bis die Person vorbei ist. Klappt mittlerweile auch prima ohne Leine. Mein Mann würde das nicht machen. Mein Mann hat Roxy an der Leine, mit Halsband und Geschirr. Ich benutze nur noch das Halsband außer wir sind unter Menschen oder mit dem Auto unterwegs.
Ich wäre schon gern mal für einen Tag Hund um selbst zu erfahren was gut oder weniger gut ist und um einfach den Hund besser verstehen zu können. Das wäre mal was. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Okt. 18:09
Mein Mann und ich handhaben das leider auch nicht gleich. Fakt ist: Wer die Leine hat der hat das Sagen. 😏 Mein Mann ruft dann schon mal Achtung da kommt ein Hund. 🤣😂Wenn es ein Marsmensch wäre könnte ich die Aufregung verstehen. Aber Hund? Was denn sonst?🤔 Er ist bei Hundebegegnungen viel angespannter als ich, ebenso im Freilauf. Dafür werde ich schnell nervös wenn Kinder in Sicht sind. Ich lasse Roxy sehr viel frei laufen und setze da auch auf Vertrauen. Wenn uns jemand entgegen kommt rufe ich sie ran und sie bleibt bei Fuß bis die Person vorbei ist. Klappt mittlerweile auch prima ohne Leine. Mein Mann würde das nicht machen. Mein Mann hat Roxy an der Leine, mit Halsband und Geschirr. Ich benutze nur noch das Halsband außer wir sind unter Menschen oder mit dem Auto unterwegs. Ich wäre schon gern mal für einen Tag Hund um selbst zu erfahren was gut oder weniger gut ist und um einfach den Hund besser verstehen zu können. Das wäre mal was. 🤣
An der Leine gilt die Regel bei uns eben auch. Aber im Freilauf ist ja egal, wer die Leine hat 😜 Wenn uns Menschen ohne Hund entgegen kommen, wird Wayne auch bei beiden angeleint. Er attackiert zwar nicht mehr oft, aber auch sehr selten ist 1x zu viel. Darum lieber sicher. Bei Hundebegegnungen sind wir auch ähnlich, nur eben im Freilauf nicht. Wobei mein Freund Wayne auch an der Leine mal ran lässt, ich aus Prinzip nur ohne oder höchstens an der schlepp (Ausnahme: Bekannte Hunde).
War gestern witzig. Weg 50cm breit. Erste Begegnung, hund frei, ich sag lein doch ab. Er sagt nee, lieber die Sicherheit an der Leine, hund lässt er wegen dem geringen Abstand trotzdem dran. Wayne hat dann 20cm vorm Hund natürlich versucht nen Hüpfer zu machen und gebellt, wurde also zurück gehalten. Nächste Begegnung, wieder frei laufender hund. Ich sag versuchs doch mal, er "aber wenn er sich nicht benimmt?", ich "im Freilauf klappt das!" (Frenchie, bei großen weißen oder braunen Hunden wäre ich da nicht so sicher, aber waynes Körpersprache war eher interessiert). Er also abgeleint, die Hunde sich kurz beschnüffelt, kurzes fiddeln und dann waren wir vorbei und konnten auch nochmal den Rückruf verfestigen. Das traut er sich halt sonst nicht, da er wenig ableint (und ich auch die großen Mittagsrunden unter der Woche mache, wo wir eher viele bzw frei laufende Hunde treffen). Ich glaube das muss er einfach öfter so erleben und mehr vertrauen bekommen.
An sich machen die zwei das ja auch echt gut, aber ohne meine Initiative hätte er Wayne diesen Urlaub sicher niemals abgeleint 😅

Wenn er durch das seeehr regelmäßige ansprechen Sicherheit bekommt, solls so sein. Schadet ja keinem, außer dass ich nicht zu Wort komme 😅 Mich hat nur mal interessiert wie ihr das alle so macht 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
9. Okt. 18:28
An der Leine gilt die Regel bei uns eben auch. Aber im Freilauf ist ja egal, wer die Leine hat 😜 Wenn uns Menschen ohne Hund entgegen kommen, wird Wayne auch bei beiden angeleint. Er attackiert zwar nicht mehr oft, aber auch sehr selten ist 1x zu viel. Darum lieber sicher. Bei Hundebegegnungen sind wir auch ähnlich, nur eben im Freilauf nicht. Wobei mein Freund Wayne auch an der Leine mal ran lässt, ich aus Prinzip nur ohne oder höchstens an der schlepp (Ausnahme: Bekannte Hunde). War gestern witzig. Weg 50cm breit. Erste Begegnung, hund frei, ich sag lein doch ab. Er sagt nee, lieber die Sicherheit an der Leine, hund lässt er wegen dem geringen Abstand trotzdem dran. Wayne hat dann 20cm vorm Hund natürlich versucht nen Hüpfer zu machen und gebellt, wurde also zurück gehalten. Nächste Begegnung, wieder frei laufender hund. Ich sag versuchs doch mal, er "aber wenn er sich nicht benimmt?", ich "im Freilauf klappt das!" (Frenchie, bei großen weißen oder braunen Hunden wäre ich da nicht so sicher, aber waynes Körpersprache war eher interessiert). Er also abgeleint, die Hunde sich kurz beschnüffelt, kurzes fiddeln und dann waren wir vorbei und konnten auch nochmal den Rückruf verfestigen. Das traut er sich halt sonst nicht, da er wenig ableint (und ich auch die großen Mittagsrunden unter der Woche mache, wo wir eher viele bzw frei laufende Hunde treffen). Ich glaube das muss er einfach öfter so erleben und mehr vertrauen bekommen. An sich machen die zwei das ja auch echt gut, aber ohne meine Initiative hätte er Wayne diesen Urlaub sicher niemals abgeleint 😅 Wenn er durch das seeehr regelmäßige ansprechen Sicherheit bekommt, solls so sein. Schadet ja keinem, außer dass ich nicht zu Wort komme 😅 Mich hat nur mal interessiert wie ihr das alle so macht 😊
Also bei uns verbrauchen sich die Worte, wenn wir sie zu oft unbegründet benutzen. So haben wir den Rückruf bei Luna selbstverschuldet kaputt gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Okt. 18:36
Also bei uns verbrauchen sich die Worte, wenn wir sie zu oft unbegründet benutzen. So haben wir den Rückruf bei Luna selbstverschuldet kaputt gemacht.
Hihi, darum hab ich noch 2 Rückrufe trainiert, die mein Freund nicht kennt 😅 Einen doppelten Rückruf mit Ankersignal und einen Notfallrückruf mit absolutem Jackpot (Katzenfutter), den ich aber hier im Urlaub eh nicht einsetzen kann, weil ich das natürlich nicht dabei hab ^^
Aber Wayne unterscheidet schon auch, wer ruft. Mein "hier" und das von meinem Freund ist sowieso anders, meins ist viel länger gezogen.

Aber das bestärkt mich, weiter dabei zu bleiben, wie ichs aktuell mache. Und wenn mein Freund mehr Vertrauen und Sicherheit bekommt, hört er bestimmt auch auf so viel abzufragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
9. Okt. 18:41
Ich hätte da gleich auch noch eine Anschlussfrage: Cathan hat insgesamt nicht viel Tendenz sich an uns zu orientieren und wir haben ein Jahr gewartet, bis wir das erste Mal in einem nicht eingezäunten Bereich die Leine abgemacht haben. Wir gehen dafür in ein Auslaufgebiet hier in einem nahe gelegenen Wald und man sieht ihm immer an, wie viel Spaß es ihm macht, beim Sprinten nicht immer sofort am nächsten Zaun stoppen zu müssen. Wir halten ihn dabei aber inzwischen an der Schleppleine, damit er nicht auf fremde Hunde zubrettert und wir erst kurz mit den Menschen klären können, ob Kontakt OK ist. Beim Spiel ist er dann leider ziemlich schlecht beeinflussbar und geht gern mal eine (große) Extra-Runde oder läuft den anderen Hunden + Menschen hinterher anstatt uns.
Nun zur Frage: wir gehen ihm eigentlich immer hinterher und holen ihn zurück, wenn er so etwas macht (auch weil ich nicht will, dass er andere nervt). Eine der betroffenen Besitzerinen hat letztes Mal dann gesagt, dass sie nicht hinterher laufen würde, weil er dann lernen würde, dass er sich ja auch nicht an uns orientieren muss. Ich fürchte allerdings, dass diese Logik so bei ihm nicht funktioniert. Früher auf dem eingezäunten Platz hat er auch gern mal Fange gespielt, wenn wir gehen wollten. Wir haben es dann ausprobiert und sind einfach ohne ihn gegangen (während andere Hunde und Menschen noch drauf waren). Das hat ihn sehr wenig interessiert und er hat munter weitergespielt (wir hatten noch eine Freundin auf dem Platz, die uns dann berichtet hat). Was meint ihr?