Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Okt. 15:53
Also ich muss Lilly noch oft etwas anbieten, um interessanter zu sein als die Umgebung. Ist sie an der Leine, orientiert sie sich an mir nur in sofern, das sie bemerkt in welche Richtung ich gehe und sie kommt dann mit. Freiwilliger Blickkontakt ist leider noch nicht so oft vorhanden. Ich bemerke dabei aber grade einen Wechsel. Mein Mann ist der Meinung, kurze Leine Hund ist still, reicht. Sind wir gemeinsam unterwegs, hält er sich komplett raus. Er weiss das er kaum Einfluss auf sie hat und schaut lieber unseren Fortschritten zu. Ich finde das ganz angenehm so, denn ich kann mach dadurch ihr gegenüber immer gleich verhalten.
Hihi, das geht bei uns gar nicht 😅 Ich bin ja mittlerweile froh, dass wir den anderen einfach machen lassen können, ohne gegenseitig genervt zu sein und nur doofe Kommentare zu geben. Da mein Freund das mit dem Klappe halten schlechter kann, hat er meistens die Leine, ich halte mich dann eher für unser aller Seelenfrieden zurück. Auch wenn ich mal nicht einverstanden bin. Außerdem bin ich deutlich besser im fremde Hunde blocken, das war die letzten Tage leider oft wichtig. Und mein Freund hat es noch nie geschafft, auch nur einen einzigen Hund zu blocken.
An der Leine hört Wayne meistens auf den besser, der die Leine hat. Weil mein Freund ihn im Zweifel mitziehen, wenn er genervt ist, egal was ich sage. Noch ein Grund, mich dann zurück zu halten.
Aber diesen Urlaub klappt es so echt gut, ich darf auch mal Vorschläge bringen und die werden sogar oft angenommen 😅

Und Wayne differenziert auch wirklich, wer gerade die Leine hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Okt. 15:56
Da wir es letztens darüber hatten, ich hab in England übrigens immer noch keine (blöd eingesetzten) Ketten gesehen. Dafür umso mehr schlecht sitzende Julius K9 Geschirre (ich will jetzt nicht darüber diskutieren, ob die auch gut sitzen können, von den bestimmt 100 die ich hier gesehen habe hab hats kein eines getan) und, was mich teils richtig aggressiv macht, enorm viele Kopfhalfter. Mit Leine nur daran befestigt und es wird enorm dran rum geruckt 🤬

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
9. Okt. 16:35
Ja ich seh das auch manchmal das ein größerer Hund auf einen kleinen los gelassen wird so nach dem Motto die regeln das schon. Dabei weiß der kleine gar nicht was er noch tun kann um sich zu retten. Eigentlich müsste das ein blinder erkennen können wie unwohl sich der Hund dann fühlt. Kann man seinen Hund dann nicht zurückpfeifen? Scheint echt zuviel verlangt zu sein.
Ich hab Lilly erst vor kurzem, nachdem einer von 2 frei laufenden tutnix Retrievern ohne Halsband sie knurrend unter sich begraben hatteam Geschirr raus und hochziehen können. Einen Hund kann ich noch blocken aber keine zwei😱. Besitzer nähert sich im Schlenderschritt, schaut zu wie ich mit Kniehebern versuche mir die Hunde vom Hals zu halten, Hundi auf dem Arm. Sagt ganz lässig "na das war ja nix" und ruft seine Tutnixe gefühlte 10 mal damit sie weiterrennen...ich bin ja mit meinem Hund gut zu Fuß aber da war selbst ich sprachlos. Lilly und ich haben uns erst mal an den Straßenrand gesetzt und verschnaufen müssen😨

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
9. Okt. 16:36
Ich hab Lilly erst vor kurzem, nachdem einer von 2 frei laufenden tutnix Retrievern ohne Halsband sie knurrend unter sich begraben hatteam Geschirr raus und hochziehen können. Einen Hund kann ich noch blocken aber keine zwei😱. Besitzer nähert sich im Schlenderschritt, schaut zu wie ich mit Kniehebern versuche mir die Hunde vom Hals zu halten, Hundi auf dem Arm. Sagt ganz lässig "na das war ja nix" und ruft seine Tutnixe gefühlte 10 mal damit sie weiterrennen...ich bin ja mit meinem Hund gut zu Fuß aber da war selbst ich sprachlos. Lilly und ich haben uns erst mal an den Straßenrand gesetzt und verschnaufen müssen😨
Mund gut zu Fuß muss es heißen

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
9. Okt. 17:01
Mund gut zu Fuß muss es heißen
Bei so rücksichtslosem Verhalten bin ich auch immer relativ sprachlos und kaue dann auf dem Rückweg alle möglichen Entgegnungen durch, dich ich hätte bringen können (von denen natürlich auch keine den gewünschten Effekt gehabt hätte).
Irgendjemand muss mal was erfinden, mit dem man bei Bedarf ein Hologram beispielsweise von einem Amstaff um seinen Hund einblenden kann. Mit dem hatte ich nie Probleme mit ungebetenem Kontakt etc

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
9. Okt. 17:08
Hihi, das geht bei uns gar nicht 😅 Ich bin ja mittlerweile froh, dass wir den anderen einfach machen lassen können, ohne gegenseitig genervt zu sein und nur doofe Kommentare zu geben. Da mein Freund das mit dem Klappe halten schlechter kann, hat er meistens die Leine, ich halte mich dann eher für unser aller Seelenfrieden zurück. Auch wenn ich mal nicht einverstanden bin. Außerdem bin ich deutlich besser im fremde Hunde blocken, das war die letzten Tage leider oft wichtig. Und mein Freund hat es noch nie geschafft, auch nur einen einzigen Hund zu blocken. An der Leine hört Wayne meistens auf den besser, der die Leine hat. Weil mein Freund ihn im Zweifel mitziehen, wenn er genervt ist, egal was ich sage. Noch ein Grund, mich dann zurück zu halten. Aber diesen Urlaub klappt es so echt gut, ich darf auch mal Vorschläge bringen und die werden sogar oft angenommen 😅 Und Wayne differenziert auch wirklich, wer gerade die Leine hat.
Ich glaube, ich bin gerade irgendwo dazwischen. Ich bin ja immer noch im siebten Himmel, dass Cathan mich draußen inzwischen beachtet und sich auch mit Futter belohnen lässt. Dabei fordere ich meist am Anfang stärker zu Aufmerksamkeit und gemeinsamen Aufgaben auf. Ich habe das Gefühl, dass er so grundsätzlich in eine aufmerksamere Stimmung kommt. Danach lasse ich ihn auch sein Ding machen, gebe aber auch in Situationen Signale, wo es keinen Grund von außen gibt. Ich befürchte, sonst lernt er relativ schnell, dass immer, wenn ich was sage, irgendwo anders was Spannendes los ist und kümmert sich erst darum
Auslauf ist bei uns aber immer noch so ein Ding. Da stellt er auch gern mal auf Durchzug, weswegen ich da auch nicht so richtig entspannt bin. Er geht zwar nicht jagen, sprintet aber von Herzen gern und macht dann auch ziemlich schnell echt viel Abstand

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
9. Okt. 17:13
So heute mal ein Strand-Video, wir haben fleißig geübt und mit ganz vielen Dingen am Stand gekuschelt. 🥳 Jetzt konnte sie heute das erstmal in den Freilauf. Ich bin mega Stolz auf uns 😊
Andere fahren an den Strand und sonnen sich, wir fahren an den Strand und beschmusen alles. 😂😂😂
Schön, dass Lilly den Strand jetzt so frei genießen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
9. Okt. 17:15
Ich glaub mein Hund hat Rückenprobleme oder ähnliches. Benimmt sich im Moment eigenartig, -klappt die Ohren immer nach hinten, guckt mich irgendwie hilfesuchend an, beim bürsten läuft sie mittendrin plötzlich weg und zeigt meideverhalten, streckt sich sehr viel , vor allen Dingen streckt sie den Kopf ganz lang nach oben, sie läuft hin und wieder etwas unrund besonders nach dem liegen.... Diese Woche hat der TA noch Urlaub, müssen noch bis nächste Woche warten. 🤷‍♀️ Wenn es schlimmer wird muß ich in die Klinik mit ihr. 🤔
Ach, das ist ja echt doof. Ich wünsche ganz schnelle Besserung. Wenn nicht, würde ich aber vielleicht nicht so lange warten (wenn es so relativ starke Anzeichen gibt). Unser vorheriger Hund hatte Spondylose und bei ihm war es so, dass es schon echt schlimm war, wenn er angefangen hat, sein Verhalten zu ändern

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
9. Okt. 17:19
Ich glaube, ich bin gerade irgendwo dazwischen. Ich bin ja immer noch im siebten Himmel, dass Cathan mich draußen inzwischen beachtet und sich auch mit Futter belohnen lässt. Dabei fordere ich meist am Anfang stärker zu Aufmerksamkeit und gemeinsamen Aufgaben auf. Ich habe das Gefühl, dass er so grundsätzlich in eine aufmerksamere Stimmung kommt. Danach lasse ich ihn auch sein Ding machen, gebe aber auch in Situationen Signale, wo es keinen Grund von außen gibt. Ich befürchte, sonst lernt er relativ schnell, dass immer, wenn ich was sage, irgendwo anders was Spannendes los ist und kümmert sich erst darum Auslauf ist bei uns aber immer noch so ein Ding. Da stellt er auch gern mal auf Durchzug, weswegen ich da auch nicht so richtig entspannt bin. Er geht zwar nicht jagen, sprintet aber von Herzen gern und macht dann auch ziemlich schnell echt viel Abstand
Oh, das kann ich sehr gut nachempfinden. Wenn wir Maisie in übersichtlichen Gebieten (also nur draußen in Brandenburg 😂) frei laufen lassen, hat die Madame auch ein sehr lockeres Distanzempfinden. Zwar dreht sie sich dann doch immer mal um und bleibt auch mal stehen, aber das kann auch erst in 100m Entfernung sein. Ich bin ja froh, dass sie sehr selbstbewusst ist, aber manchmal könnte sie auch gern ein bisschen weniger eigenständig sein. 😅 Unsere Trainerin meinte am Wochenende gerade, sie sei momentan wie so eine 17-Jährige, die mit ner Lederjacke durch die Straßen zieht und richtig was erleben will. Fand diese Beschreibung sehr passend. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
9. Okt. 17:22
Ich glaube, ich bin gerade irgendwo dazwischen. Ich bin ja immer noch im siebten Himmel, dass Cathan mich draußen inzwischen beachtet und sich auch mit Futter belohnen lässt. Dabei fordere ich meist am Anfang stärker zu Aufmerksamkeit und gemeinsamen Aufgaben auf. Ich habe das Gefühl, dass er so grundsätzlich in eine aufmerksamere Stimmung kommt. Danach lasse ich ihn auch sein Ding machen, gebe aber auch in Situationen Signale, wo es keinen Grund von außen gibt. Ich befürchte, sonst lernt er relativ schnell, dass immer, wenn ich was sage, irgendwo anders was Spannendes los ist und kümmert sich erst darum Auslauf ist bei uns aber immer noch so ein Ding. Da stellt er auch gern mal auf Durchzug, weswegen ich da auch nicht so richtig entspannt bin. Er geht zwar nicht jagen, sprintet aber von Herzen gern und macht dann auch ziemlich schnell echt viel Abstand
Gar nicht zwischendurch ansprechen mach ich ja auch nicht. Generell muss ich ihn aber selten ansprechen, auch bei Reizen kommt er oft von allein zu mir bzw fragt frühzeitig ab und dann gibt's eben Anweisungen. Es ist halt ein extremer Kontrast zwischen alle 10 Minuten, die ich ihn ansprechen würde, oder alle 30-60 Sekunden bei meinem Freund 😅
Wayne orientiert sich zum Glück echt gut an mir und hat draußen auch nicht so viel Bock auf Dinge, die er drinnen toll findet, darum darf er beim Freilauf mit mir größtenteils sein Ding machen. Und dankt es mir damit, dass er enorm auf mich achtet, viel mehr als an der Leine 😊 Rennen ist eh nicht so seins, da muss ich mir also keine Sorgen machen. Außer er will was jagen, das haben wir aber größtenteils ja auch gut im Griff, jedenfalls "Kleinvieh" in den Feldern. Und am Radius haben wir viel mit Schleppleine geübt, jedenfalls nach vorne hält er ihn grob ein und wenn er sich festschnüffelt, muss ich halt langsamer machen.