Hihi, das geht bei uns gar nicht 😅 Ich bin ja mittlerweile froh, dass wir den anderen einfach machen lassen können, ohne gegenseitig genervt zu sein und nur doofe Kommentare zu geben. Da mein Freund das mit dem Klappe halten schlechter kann, hat er meistens die Leine, ich halte mich dann eher für unser aller Seelenfrieden zurück. Auch wenn ich mal nicht einverstanden bin. Außerdem bin ich deutlich besser im fremde Hunde blocken, das war die letzten Tage leider oft wichtig. Und mein Freund hat es noch nie geschafft, auch nur einen einzigen Hund zu blocken.
An der Leine hört Wayne meistens auf den besser, der die Leine hat. Weil mein Freund ihn im Zweifel mitziehen, wenn er genervt ist, egal was ich sage. Noch ein Grund, mich dann zurück zu halten.
Aber diesen Urlaub klappt es so echt gut, ich darf auch mal Vorschläge bringen und die werden sogar oft angenommen 😅
Und Wayne differenziert auch wirklich, wer gerade die Leine hat.
Ich glaube, ich bin gerade irgendwo dazwischen. Ich bin ja immer noch im siebten Himmel, dass Cathan mich draußen inzwischen beachtet und sich auch mit Futter belohnen lässt. Dabei fordere ich meist am Anfang stärker zu Aufmerksamkeit und gemeinsamen Aufgaben auf. Ich habe das Gefühl, dass er so grundsätzlich in eine aufmerksamere Stimmung kommt. Danach lasse ich ihn auch sein Ding machen, gebe aber auch in Situationen Signale, wo es keinen Grund von außen gibt. Ich befürchte, sonst lernt er relativ schnell, dass immer, wenn ich was sage, irgendwo anders was Spannendes los ist und kümmert sich erst darum
Auslauf ist bei uns aber immer noch so ein Ding. Da stellt er auch gern mal auf Durchzug, weswegen ich da auch nicht so richtig entspannt bin. Er geht zwar nicht jagen, sprintet aber von Herzen gern und macht dann auch ziemlich schnell echt viel Abstand