So heute mal ein Strand-Video, wir haben fleißig geübt und mit ganz vielen Dingen am Stand gekuschelt. 🥳 Jetzt konnte sie heute das erstmal in den Freilauf. Ich bin mega Stolz auf uns 😊
Das freut mich total für euch und vor allem für Lilly 😊
Wayne ist diesen Urlaub auch erstmalig in fremder Umgebung im Freilauf, wenn nichts los ist und alles gut überschaubar.
Mir ist dabei mal wieder extrem aufgefallen, dass mein Freund und ich total unterschiedliche Ansätze haben: ich belohne freiwillige Orientierung an mir und spreche Wayne nur an, wenn ich wirklich was von ihm will oder ihm ansehe, dass er zb etwas riecht oder komisch findet. Mein Freund dagegen lässt keine Minute vergehen, ohne ein Stopp, Rückruf oder Aufmerksamkeit einzufordern. Dadurch komme ich bei gemeinsamen Spaziergängen natürlich weniger dazu, die freiwillige Aufmerksamkeit zu belohnen, weil Wayne ja dauernd angesprochen wird 🤭 Ist ja nicht schlimm, aber ich kann mit Wayne somit nur trainieren, wenn wir alleine unterwegs sind 😅 er hört dafür im Freilauf besser auf mich, wenn es zählt. Könnte daran liegen, dass ich nicht dauernd was von ihm will, oder einfach weil ich im Alltag mehr Zeit mit ihm verbringe und auch mehr trainiere.
Wie macht ihr das alle so? Ich bin am überlegen, ob es sinnvoll ist, uns auf ein Mittelding zu einigen. Wenn mein Freund das kann, ich glaube bei ihm ist es nämlich viel Nervosität weil er Angst hat, Wayne ohne das ständige "einchecken" im Zweifel nicht stoppen zu können. Andererseits hab ich das Gefühl, Wayne ist es recht egal und er bekommt ja auch immer Leckerlis dafür, und wenn nur ich mit ihm unterwegs bin ist es auch entspannt und er achtet von alleine auf mich, also kann mans auch einfach so lassen und jeder macht da halt sein Ding... 🤔