Aber auch da schaffen es Leute mit Sicherheit, die negativ zu benutzen. So ein Ding kann ja auch ziemlich weh tun.😕Es wird immer irgendwo ein Negativbeispiel geben. Wahrscheinlich gerade bei Ketten.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich froh bin, dass unsere keinen Zugstopp hat. Muck verändert wöchentlich seinen Halsumfang und ist wie ein Pferd beim nachgurten. Nach 20 Minuten ist ein Halsband schon zu locker, wenn es am Anfang perfekt gepasst hat.😂So kann ich die Größe viel besser einstellen. Mit Zugstopp wäre das aufwendiger. Aber keine Frage, wenn es dafür die Garantie gäbe, dass keins mehr als Würger benutzt werden würde, wäre das nur ein kleines Opfer.
Genau dein erster Absatz ist der Punkt, warum ich dagegen bin, dass sie frei verkäuflich sind. Das ist wie bei Vibrationshalsbändern - super für taube Hunde, aber die überwiegende Mehrheit setzt sie aversiv ein.
Wenn man so Zubehör zum Beispiel nur beim Tierarzt und mit Begründung kaufen könnte, würden es vermutlich weniger Leute machen. Aber ist natürlich so nicht umsetzbar und die Tierärzte haben auch so schon genug zu tun ohne noch Zubehör zu verkaufen.
Durch zugstopp wird man auch keine Garantie bekommen, dass es nicht mehr als Würger eingesetzt wird. Den Stopp kann man ja trotzdem viel zu eng stellen...