Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
5. Okt. 11:47
Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass Hunde den Ton vom Rauchmelder viiiiieeeel besser wahrnehmen als wir Menschen und es früh bereits hören, wenn die Batterie bald ihren Geist aufgibt oder sowas...? Also etwas für uns gar nicht wahrnehmbares. Vielleicht mag sie ihn deshalb im Wohnzimmer nicht? 🤔 Während ich das schreibe, fällt mir auch gerade auf, dass Maisie In letzter Zeit im Schlafzimmer häufiger zur Decke schielte und ich mich schon fragte, warum.... jetzt nicht mehr. Und tatsächlich war letzte Woche jemand zur Wartung der Melder da. Vllt also auch deshalb... 🤔
Durchaus möglich, ja. Das Teil piept (zum Glück) nicht. Aber es blinkt von Zeit zu Zeit und wir haben ständig Probleme damit. Batterie hält gefühlt ein Leben lang und muss nie gewechselt werden... ich weiß nicht, wie oft die schon getauscht werden mussten, die ach so langlebigen Dinger

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Okt. 12:23
Ich muss mal kurz Partei für Kettenhalsbänder ergreifen.🫣Richtig genutzt (und natürlich nur bei einem leinenführigen Hund!), sind die schon enorm klasse. Blöd ist halt, dass man sie streng genommen als Würger benutzen kann und sie frei verkäuflich sind. Leute die nach Würgern suchen, werden so natürlich schnell fündig. Ein großer Vorteil für uns, ist zum Beispiel in der Allergie-Hochphase. Das Kettenhalsband ist steril und gut zu säubern.🙈Man glaubt gar nicht, was das tatsächlich schon für einen Unterschied machen kann, bei einem hardcore Allergiker. Im Prinzip sind es dann auch nur noch dünne Halsbänder.
Zum Glück gibt's immer häufiger Ketten die direkt als Zugstopp verkauft werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
5. Okt. 12:43
Zum Glück gibt's immer häufiger Ketten die direkt als Zugstopp verkauft werden.
Aber auch da schaffen es Leute mit Sicherheit, die negativ zu benutzen. So ein Ding kann ja auch ziemlich weh tun.😕Es wird immer irgendwo ein Negativbeispiel geben. Wahrscheinlich gerade bei Ketten.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich froh bin, dass unsere keinen Zugstopp hat. Muck verändert wöchentlich seinen Halsumfang und ist wie ein Pferd beim nachgurten. Nach 20 Minuten ist ein Halsband schon zu locker, wenn es am Anfang perfekt gepasst hat.😂So kann ich die Größe viel besser einstellen. Mit Zugstopp wäre das aufwendiger. Aber keine Frage, wenn es dafür die Garantie gäbe, dass keins mehr als Würger benutzt werden würde, wäre das nur ein kleines Opfer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Okt. 12:48
Aber auch da schaffen es Leute mit Sicherheit, die negativ zu benutzen. So ein Ding kann ja auch ziemlich weh tun.😕Es wird immer irgendwo ein Negativbeispiel geben. Wahrscheinlich gerade bei Ketten. Wobei ich auch sagen muss, dass ich froh bin, dass unsere keinen Zugstopp hat. Muck verändert wöchentlich seinen Halsumfang und ist wie ein Pferd beim nachgurten. Nach 20 Minuten ist ein Halsband schon zu locker, wenn es am Anfang perfekt gepasst hat.😂So kann ich die Größe viel besser einstellen. Mit Zugstopp wäre das aufwendiger. Aber keine Frage, wenn es dafür die Garantie gäbe, dass keins mehr als Würger benutzt werden würde, wäre das nur ein kleines Opfer.
Genau dein erster Absatz ist der Punkt, warum ich dagegen bin, dass sie frei verkäuflich sind. Das ist wie bei Vibrationshalsbändern - super für taube Hunde, aber die überwiegende Mehrheit setzt sie aversiv ein.
Wenn man so Zubehör zum Beispiel nur beim Tierarzt und mit Begründung kaufen könnte, würden es vermutlich weniger Leute machen. Aber ist natürlich so nicht umsetzbar und die Tierärzte haben auch so schon genug zu tun ohne noch Zubehör zu verkaufen.

Durch zugstopp wird man auch keine Garantie bekommen, dass es nicht mehr als Würger eingesetzt wird. Den Stopp kann man ja trotzdem viel zu eng stellen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Okt. 14:06
Aber auch da schaffen es Leute mit Sicherheit, die negativ zu benutzen. So ein Ding kann ja auch ziemlich weh tun.😕Es wird immer irgendwo ein Negativbeispiel geben. Wahrscheinlich gerade bei Ketten. Wobei ich auch sagen muss, dass ich froh bin, dass unsere keinen Zugstopp hat. Muck verändert wöchentlich seinen Halsumfang und ist wie ein Pferd beim nachgurten. Nach 20 Minuten ist ein Halsband schon zu locker, wenn es am Anfang perfekt gepasst hat.😂So kann ich die Größe viel besser einstellen. Mit Zugstopp wäre das aufwendiger. Aber keine Frage, wenn es dafür die Garantie gäbe, dass keins mehr als Würger benutzt werden würde, wäre das nur ein kleines Opfer.
Das ist auch unser Problem. Ich hab echt geglaubt ich wäre nach 4 Hunden echt noch zu blöd um ein Halsband oder Geschirr anzupassen. Roxy hat so extrem viel Fell, gerade am Hals, zusätzlich noch den großen Halsumfang .
Dann bürste ich sie und sie ist für 2 Tage wieder schlank wie ne Gazelle. 🤣 Bin schon neidisch 🤪, das müsste bei mir mal so klappen.
Jedenfalls bin ich ständig am nachgurten oder weiter stellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
5. Okt. 14:10
Genau dein erster Absatz ist der Punkt, warum ich dagegen bin, dass sie frei verkäuflich sind. Das ist wie bei Vibrationshalsbändern - super für taube Hunde, aber die überwiegende Mehrheit setzt sie aversiv ein. Wenn man so Zubehör zum Beispiel nur beim Tierarzt und mit Begründung kaufen könnte, würden es vermutlich weniger Leute machen. Aber ist natürlich so nicht umsetzbar und die Tierärzte haben auch so schon genug zu tun ohne noch Zubehör zu verkaufen. Durch zugstopp wird man auch keine Garantie bekommen, dass es nicht mehr als Würger eingesetzt wird. Den Stopp kann man ja trotzdem viel zu eng stellen...
Das ist das fatale. Es gibt so viele hirnamputierte Menschen und die wissen ganz genau wie sie an solchen Kram kommen.
Mit einem Verbot erreicht man in der Regel nur die Leute im Tal der ahnungslosen. Da ist Aufklärung umso wichtiger.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
5. Okt. 15:17
Wir sind heute beim spazieren gehen zufällig einem Hunde Trainer begegnet. Der gerade mit einem Mensch Hund Gespann gearbeitet hat. Meine natürlich erstmal wie eine Furie aufgeführt. Der Trainer meinte dann, das wäre Frust weil ich ihr verbieten würde, zu dem anderen Hund zu gehen.
Er meinte dann noch, ich müsste immer wenn ich etwas verbiete, dann auch etwas erlauben.
Sie war dann auch aufgeschlossen, hat dann so getan als hätte sie sich nie aufgeführt.
Weiß nun auch nicht 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Okt. 17:33
Erkenntnisse des Tages:
- Schafe lösen deutlich mehr Jagdtrieb aus als Eichhörnchen (oder will er sie nur verjagen, weil er sie gruselig findet?)
- social walks mit schafen helfen bei Schafsbegegnungen 🐑 (wenn die Schafe einfach brav den gleichen Weg vor uns her trotten)
- Wayne kann schwimmen 🏊 (nachdem er beim trinken abgerutscht und in den Fluss gefallen ist 😅🤣)

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
5. Okt. 18:20
Erkenntnisse des Tages: - Schafe lösen deutlich mehr Jagdtrieb aus als Eichhörnchen (oder will er sie nur verjagen, weil er sie gruselig findet?) - social walks mit schafen helfen bei Schafsbegegnungen 🐑 (wenn die Schafe einfach brav den gleichen Weg vor uns her trotten) - Wayne kann schwimmen 🏊 (nachdem er beim trinken abgerutscht und in den Fluss gefallen ist 😅🤣)
Da sieht man doch mal wieder: Urlaub erweitert den Horizont enorm!😉

… und zu wissen, dass er im Zweifelsfalle schwimmen kann, ist sehr viel wert!
Polli musste das auch erst lernen: war immer nur mit den Vorderpfoten unterwegs und hat sich gewundert, dass sie nicht schneller ist… jetzt mit 4-Pfoten-Antrieb gibt sie inzwischen richtig Gas! Insbesondere, wenn da ne Ente vorneweg schwimmt…😳
Zum Glück sind die immer noch schneller.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
5. Okt. 18:23
Da sieht man doch mal wieder: Urlaub erweitert den Horizont enorm!😉 … und zu wissen, dass er im Zweifelsfalle schwimmen kann, ist sehr viel wert! Polli musste das auch erst lernen: war immer nur mit den Vorderpfoten unterwegs und hat sich gewundert, dass sie nicht schneller ist… jetzt mit 4-Pfoten-Antrieb gibt sie inzwischen richtig Gas! Insbesondere, wenn da ne Ente vorneweg schwimmt…😳 Zum Glück sind die immer noch schneller.
Das war der Zweifelsfall, da gabs Strömung und das Ufer war generell recht glatt und hoch (außer da wo er rein gefallen ist) und das Wasser tief. Dank Schleppleine hab ich ihm aber schnell beim Ausstieg helfen können. Wie gut er schwimmt weiß ich also nicht, er hatte Unterstützung durch die Leine. Aber er würde immerhin nicht untergehen wie ein Stein 😜
Sind halt nicht so die badetemperaturen und er fands richtig doof 😅
Aber immerhin bin ich jetzt schlauer ^^