Oh man, das tut mir leid. Diese Spaziergänge, wo man am Anfang schon merkt, dass es schwierig wird.... Unsere Trainerin meinte neulich "Es gibt halt Tage, da ist der Kopf bei 40% voll und an anderen wieder bei 100%" 🤷♀️
Wenn ich merke, dass sie schon sehr aufgeregt rausgeht, mache ich es mittlerweile so, dass wir ziemlich schnell (nachdem sie sich gelöst hat) eine Pause einlegen und ich sie damit ein wenig zur Ruhe "zwinge". Entweder wir gehen auf eine Wiese und wir machen ein paar Orientierungsübungen, sie darf aber auch etwas schnüffeln oder wir warten. Und das auch manchmal am Straßenrand. Und dann muss sie diese Langeweile eben auch mal aushalten und ist gezwungen runterzukommen und das auszusitzen. Dann eben auch kleinere Orientierungsübungen (Leckerchen/Lob für jeden Blick). Bis ich halt merke, dass sie wieder bei mir ist und sich besser regulieren kann. Aber da unsere Nasen da sehr unterschiedlich ticken, weiß ich nicht, ob das für dich hilfreich ist. 🤔
Nachmittags mache ich das ähnlich, aber es dauert so 10/15 Minuten, bis wir aus dem Chaos raus sind. (Kinder, Busse, Hunde, Radfahrer…) In der Mittagspause habe ich nicht immer die Zeit. Ich habe schon einen Deal mit meinem Chef, dass ich früher zu Mittag kann. Dann ist noch nicht so viel los.