Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
29. Sept. 14:59
Ich glaube hier wird das Wort „Stammtisch“ gerade etwas zu ernst genommen. 😂
🤣😂, bin da raus 🤭ich trinke keinen Schnaps 😚habe euch euren aber von Herzen gegönnt. 😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
29. Sept. 15:00
Ich hab sie einmal durch die nasse Wiese geschickt, danach waren die Pfoten wieder vorzeigbar. Der Rest vom Hund war Glücklicherweise sauber.
Ja, das funktioniert bei uns auch ganz gut. Aber gestern hatte sie sich besonders viel Mühe gegeben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
29. Sept. 15:05
Das ist purer Übermut. Mascha ist fast 7 Jahre alt und während mancher Spaziergänge hat sie sprichwörtlich ihre 5 Minuten. Von einer Sekunde auf die andere rennt sie wie von der Tarantel gestochen herum, dass ich fürchte, sie läuft gegen einen Baum. Sie läuft nicht um mich herum, sondern einfach nur in purer Freude durch die Wallachei. Manchmal macht sie mir gegenüber eine Spielaufforderung, manchmal auch nicht. Und so, wie es begann, hört es auch wieder auf. Danach geht sie wieder normal. Man sieht ihr an, dass es Spaß gemacht hat. Ich freue mich mit. Immerhin hatten unsere Hunde ja auch dunkle Zeiten und ich finde es sehr schön, die Freude in den Augen zu sehen.
Absolut, bei uns ist das ähnlich und diese doch eher seltenen Momente genieße ich total. Da geht mir das Herz auf und ich möchte das nicht missen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
29. Sept. 15:30
Hui, wir kommen gerade von der Tierärztin und Maisie hat das ganz klasse gemacht. Ich bin ganz gerührt. 🥹 Klar, war ihr das Warten auf dem Tisch erst bisschen ungeheuerlich, aber sie war ganz geduldig. Beim Blutabnehmen hat sie erst ein bisschen zappeln wollen, aber hat auch das dann ohne Gezeter über sich ergehen lassen - genauso das Impfen. Im Anschluss gab es Ente von der Tierärztin und eine kleine Spielzeit mit der Arzthelferin und alles war gut. 🥹 Jetzt liegt sie platt zuhause.

Achja. Und zugenommen hat sie seit April 1,5kg.😳 Jetzt muss ich hier bei dogorama doch glatt die Gewichtsklasse wechseln. 😂 Aber die Ärztin meinte, sie hat eine Topfigur und kräftige Beine. 💪

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
29. Sept. 15:46
Wie lange lauft ihr denn? Ab wann fängt das an? Hast du mal probiert Spaziergänge etwas kürzer zu gestalten und die Zeit stattdessen zu nutzen, um sich auf eine Bank zu setzen und einfach gemeinsam von dort aus die Gegend zu beobachten?
Meistens macht sie das, nachdem sie sich gewälzt hat. Unsere Runden sind unterschiedlich, vorhin waren wir ca. 30 Minuten unterwegs. Auf einer Bank sitzen war bisher unmöglich, da hat sie immer sofort weiter gezerrt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Sept. 15:47
Abgründe, Hängebrücken etc sind für Wayne auch kein Problem, solange es irgendwo einen halbwegs ebenen Ausweg gibt. Plattformen auch nicht. In dem Fall von unserem "Kletterabenteuer" gab es den aber nicht. Es ging immer weiter nach oben, sehr steil, und er musste dabei auch mal nen halben Meter bis Meter springen (oder ich hab ihn gehoben). Hätte ich vorher gewusst, dass das nicht nur über 10 Meter so geht, wären wir da niemals lang. Sogar mein Freund hatte Probleme (nicht Höhenangst, sondern koordinatorisch). Aber es war ein offizieller Wanderweg 🙈 Auf dem Bild die ersten paar Meter, ich dachte danach ist es vorbei. Aber nein, es würde deutlich schlimmer und doppelt so steil, über mindestens 100m. Mit nur paar kleinen Terrassen dazwischen.
Das klingt richtig gut. Wo war das? Da hätte ich auch voll Bock drauf 😍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Sept. 15:56
Wir haben heute eine üble Mittagspause gehabt. Vielleicht hat mein Management irgendwo einen Fehler, aber ich glaube nicht das ich es mittags anders gestalten kann. 😔 Wir sind auf dem Weg aus der dritten Etage nach unten, als Mila ganz aufgeregt wurde. Irgendwas lag in der Luft. Entweder es war der Nachbarshund, ein fremder oder … 🤷‍♀️ Draußen wurde dann erstmal alles angemacht, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Egal ob Freund oder Feind. Im Park war in weiter Entfernung ein anderer Hund, den sie immer beobachten 👀 wollte. Da wir aber vorher schon alles angemault haben bin ich weiter. Nachdem wir insgesamt 10/15 Minuten unterwegs waren kam uns ein Mann entgegen. Mila blieb stehen und fing an zu wimmern 😢. Aus dem Park raus kam uns ein Hund entgegen. Ich habe zwar gemerkt, dass ihr unwohl ist, bin aber weiter, weil ich sonst hätte auf die Straße ausweichen müssen. Im letzten Moment hat Mila dann doch noch den Anker eingelegt und ich habe mich für die Straße entschieden. Zu guter letzt hat sie dann noch einen Hähnchenknochen erwischt. Ich habe die Runde abgekürzt und war dann froh als wir wieder zuhause waren. Dieses hin und her macht mich wahnsinnig. Das macht sie so unberechenbar für mich. Ich weiß, dass der Start schon schlecht war, aber wie soll/kann ich das anders gestalten? Wäre ich nun an der Haustür stehen geblieben und ein Nachbar wäre gekommen, wäre das Palaver da losgegangen. Eine zeitlang habe ich mal Kekse vor die Haustür geschmissen, damit sie diese suchen kann und ein bisschen aus ihrer Aufregung rauskommt. Irgendwann wurde hier dann mal Rattengift ausgelegt. Seitdem lass ich es lieber bleiben.
Wir haben auch manchmal solche Tage. Zum Glück nur noch selten, aber es kommt vor. An den Tagen spare ich mir die große Runde, stattdessen gibt es nur die kleine Runde durch den Park nebenan. Mit zusätzlicher Auslastung brauche ich da nicht anzukommen, der Kopf ist ja so schon überlastet. Abhaken und weiter machen. Hätte ich einen Garten, würde Pico an solchen Tagen gar nicht spazieren gehen. Aber leider ist das nicht drin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
29. Sept. 16:00
Meistens macht sie das, nachdem sie sich gewälzt hat. Unsere Runden sind unterschiedlich, vorhin waren wir ca. 30 Minuten unterwegs. Auf einer Bank sitzen war bisher unmöglich, da hat sie immer sofort weiter gezerrt.
Das wird sie lernen (müssen).
Dodo konnte das am Anfang auch nicht. Der war immer wild, hatte seine 5 Minuten sobald er an der Schleppleine war und hat einem fast den Arm ausgerissen. Wir haben viele Spaziergänge an der kurzen Leine gemacht und immer wieder Pausen. Also stehen bleiben oder auf eine Bank setzen. Der hat auch nur rumgehampelt, gejammert und wollte weiter. Wir haben das aber eiskalt durchgezogen, auch wenn wir dann 30 Minuten auf einer Stelle standen und wir 40 Minuten für 100m Gassi gehen gebraucht haben. Wir haben das allerdings auch Schrittweise gemacht. Ich halte nichts davon was viele Trainer raten, die dann sagen „Zieh das so lange durch bis der Hund entspannt“ das macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Dodo zumindest hat unterschiedliche Erregungslevel und nach denen haben wir gearbeitet. Also immer nur ein Level nach unten. Mittlerweile können wir auch mal 10 - 20 Minuten auf einer Bank sitzen und er legt sich einfach selbstständig ab und entspannt. Und selbst das nicht immer, wenn die Erregung davor schon zu hoch war, kann es auch sein, dass er nur sitzt und aufhört zu hecheln. Meiner Meinung nach sollte man seinen Hund da gut lesen können und unterscheiden können wie hoch das Erregungslevel grade ist und was der Hund gerade leisten kann. Wenn der Hund grade am höchsten Punkt seiner Erregung ist, zu verlangen das er sich ablegen, durchschnaufen und entspannen soll find ich ziemlich unfair, besonders wenn der Hund sowieso schon Probleme hat runter zu fahren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
29. Sept. 16:03
Dann würde ich trotzdem mal 7 Minuten hin sitzen. Du bestimmst ja wann es weiter geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
29. Sept. 16:05
Hui, wir kommen gerade von der Tierärztin und Maisie hat das ganz klasse gemacht. Ich bin ganz gerührt. 🥹 Klar, war ihr das Warten auf dem Tisch erst bisschen ungeheuerlich, aber sie war ganz geduldig. Beim Blutabnehmen hat sie erst ein bisschen zappeln wollen, aber hat auch das dann ohne Gezeter über sich ergehen lassen - genauso das Impfen. Im Anschluss gab es Ente von der Tierärztin und eine kleine Spielzeit mit der Arzthelferin und alles war gut. 🥹 Jetzt liegt sie platt zuhause. Achja. Und zugenommen hat sie seit April 1,5kg.😳 Jetzt muss ich hier bei dogorama doch glatt die Gewichtsklasse wechseln. 😂 Aber die Ärztin meinte, sie hat eine Topfigur und kräftige Beine. 💪
Das ist doch klasse gelaufen. Alles tippitoppi 🤣👍👍