Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
28. Sept. 08:16
Mila wird bei unserer Tierärztin erstmal ordentlich begrüßt, obwohl sie den Menschen in der Praxis erst mal nicht traut. Standard Untersuchungen und Spritzen werden auch nach Möglichkeit nicht auf dem Tisch gemacht. Öhrchen gucken tun wir immer gemeinsam. Zähne gucken ist halt nicht möglich, da Mila einen Maulkorb trägt. Nach den Untersuchungen nehmen wir den Maulkorb ab und Mila wird mit Leckerchen und Streicheleinheiten belohnt. Auch von der Tierärztin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Sept. 08:48
Wir waren gerade bei einem anderen Tierarzt, weil unsere Tierärztin im Urlaub ist. Wollten nur ne Wurmkur. Huiuiui, ich sag euch... Nie wieder. Der Typ war zwar echt nett und wollte für die Tablette nicht mal Geld, aber voll waynes Beuteschema und "sie müssen den dominieren, mit heiteitei geht das nicht!". Wayne hat direkt gebellt, als er ihn gesehen hat, der Arzt daraufhin Wayne mit "Schluss" angeschrien und nen bedrohlichen Schritt auf ihn zu. Wayne natürlich umso mehr eskaliert. Danach war an eine freundliche Annäherung nicht mehr zu denken, Wayne durfte auch im Raum nicht schnüffeln und fand darum auch alles um ihn rum doof. Wenn nicht wirklich Not am Mann ist, tun wir uns das nicht mehr an. Wir sind jetzt beide durch für heute. Immerhin hat Wayne sich danach schnell wieder beruhigt und die 35 Minuten Rückweg mitten durch die Stadt waren, genau wie der Hinweg auch schon, echt gechillt und ohne zwischenfälle (außer der eine Hund knapp vor der Haustür, der uns angepöbelt hat, was Wayne natürlich nicht auf sich sitzen lassen konnte).
Der arme Wayne!

Welcher Tierarzt war das denn? Der war wohl von vorgestern!

So ein echtes und nachhaltiges Trauma-Erlebnis hatten wir bzw. Mascha bei Fr. Dr. Kienzel in Aachen.
Mascha war ca. 9 Monate alt und hatte immer wiederkehrende starke Schmerzen.

Zuerst hat Frau Dr. gemeint, der Hund stellt sich an, der hat nix. Danach bekam dieser so menschenliebe mehafreundliche Hund einen Beißkorb angezogen und man hielt sie zu zweit fest, während die Ärztin an ihr rum machte.
Ich durfte nicht beruhigen.
Mascha hat geschrien wie am Spieß und zitterte vor Angst.

Nachdem ich darauf bestanden hatte, wurde Blut abgenommen.
Später kam heraus, dass Maschas Borreliose-Titer viel zu hoch war und die Schmerzen durch die Borreliose kam.

Seit diesem Erlebnis macht Mascha unter sich, selbst, wenn wir nur zum Impfen gegen, obwohl unsere Tierärztin super lieb und einfühlsam ist.

Auch sie vermeidet wenn möglich den Tisch.
Am Anfang ist Mascha super gerne zu unserer Tierärztin gegangen. Das ist alles vorbei.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
28. Sept. 09:00
Wir waren gerade bei einem anderen Tierarzt, weil unsere Tierärztin im Urlaub ist. Wollten nur ne Wurmkur. Huiuiui, ich sag euch... Nie wieder. Der Typ war zwar echt nett und wollte für die Tablette nicht mal Geld, aber voll waynes Beuteschema und "sie müssen den dominieren, mit heiteitei geht das nicht!". Wayne hat direkt gebellt, als er ihn gesehen hat, der Arzt daraufhin Wayne mit "Schluss" angeschrien und nen bedrohlichen Schritt auf ihn zu. Wayne natürlich umso mehr eskaliert. Danach war an eine freundliche Annäherung nicht mehr zu denken, Wayne durfte auch im Raum nicht schnüffeln und fand darum auch alles um ihn rum doof. Wenn nicht wirklich Not am Mann ist, tun wir uns das nicht mehr an. Wir sind jetzt beide durch für heute. Immerhin hat Wayne sich danach schnell wieder beruhigt und die 35 Minuten Rückweg mitten durch die Stadt waren, genau wie der Hinweg auch schon, echt gechillt und ohne zwischenfälle (außer der eine Hund knapp vor der Haustür, der uns angepöbelt hat, was Wayne natürlich nicht auf sich sitzen lassen konnte).
Da habt ihr ja heute schon was mitgemacht 🙈 der arme Wayne.. Aber auch unmöglich von dem Tierarzt.
Fachlich gut hin oder her.

Wir waren bislang noch nicht beim Tierarzt. Werden aber wieder zu dem gleichen gehen, wo wir all die Jahre mit der Spanierin auch waren. Sie hat den geliebt und ist immer wahnsinnig gerne hin gegangen. Der durfte alles mit ihr machen und sie hat immer regelrecht in die Praxis gezerrt, sich vor das Sprechzimmer gelegt, damit sie nicht vergessen wird.
Mal schauen was das Hunde Mädchen sagt, wenn wir da dann mal hin müssen. Spätestens zur Impfung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
28. Sept. 09:11
Fachlich ist der glaub ich wirklich gut und auch menschlich echt nett. Aber die Ansichten sind halt aus dem letzten Jahrhundert. "wenn der hier schnüffelt, glaubt der es ist seins, der darf nur in der mitte vom Raum bleiben." Nein, ein unsicherer Hund braucht das schnüffeln, damit er sich orientieren kann und nicht überall ne Bedrohung sieht! Aber hey, passen wir uns halt an. Ich hab auch mehrmals versucht ihm zu erklären, dass das mit dem dominieren Müll ist, und nach kurzer Zeit hat Wayne auch bei mir und meinem heiteitei Schutz gesucht und sich sogar abgelegt. Zum Glück musste Wayne auch nicht untersucht werden und ich darf die Tablette in Ruhe daheim geben, obwohl er die Tablettengabe im Pass eintragen muss. Trotzdem war das ein ziemlicher flashback in die Anfangszeit mit Wayne und hat mich total fertig gemacht... Bei unserer eigentlichen Tierärztin ist Wayne der liebste hund überhaupt, wenn auch aufgeregt, aber die darf alles machen und die Mitarbeiterinnen auch. Eine komplett andere Welt...
Ich entwurme auch immer daheim. Warum muss das im Pass eingetragen werden? Das kenne ich von uns hier gar nicht - egal bei welchem TA wir waren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
28. Sept. 09:14
Ich entwurme auch immer daheim. Warum muss das im Pass eingetragen werden? Das kenne ich von uns hier gar nicht - egal bei welchem TA wir waren.
Oh man. @Nadine, da wäre ich auch durch 😳

Das die Wurmkur im Pass eingetragen werden muss, habe ich auch noch nie gehört. Ich nehme den Pass nichtmal mit, wenn ich die Wurmkur abhole und gebe die immer zuhause 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
28. Sept. 09:15
Der arme Wayne! Welcher Tierarzt war das denn? Der war wohl von vorgestern! So ein echtes und nachhaltiges Trauma-Erlebnis hatten wir bzw. Mascha bei Fr. Dr. Kienzel in Aachen. Mascha war ca. 9 Monate alt und hatte immer wiederkehrende starke Schmerzen. Zuerst hat Frau Dr. gemeint, der Hund stellt sich an, der hat nix. Danach bekam dieser so menschenliebe mehafreundliche Hund einen Beißkorb angezogen und man hielt sie zu zweit fest, während die Ärztin an ihr rum machte. Ich durfte nicht beruhigen. Mascha hat geschrien wie am Spieß und zitterte vor Angst. Nachdem ich darauf bestanden hatte, wurde Blut abgenommen. Später kam heraus, dass Maschas Borreliose-Titer viel zu hoch war und die Schmerzen durch die Borreliose kam. Seit diesem Erlebnis macht Mascha unter sich, selbst, wenn wir nur zum Impfen gegen, obwohl unsere Tierärztin super lieb und einfühlsam ist. Auch sie vermeidet wenn möglich den Tisch. Am Anfang ist Mascha super gerne zu unserer Tierärztin gegangen. Das ist alles vorbei.
Sehr traurig. Bozo kam aus Griechenland auch sehr verschreckt in Sachen TA bei uns an. Da konnte man ihm regelrecht ansehen wie die da mit ihm umgegangen sind. Das hat sich zum Glück "verwachsen", da wir nie ein Thema daraus gemacht haben und die Luna immer Spaß beim TA hat, egal wie grausig es war/wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
28. Sept. 09:16
Wir brauchen das für den Urlaub (auch eine bestimmte Tablette, die offenbar nicht so lecker ist), sonst dürfen wir nicht einreisen. Ansonsten hätte ich auch gewartet bis unsere Tierärztin wieder da ist, aber hat zeitlich einfach nicht gepasst.

Danke euch allen für euer Mitgefühl, jetzt geht's mir besser 😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Sept. 10:09
Manchmal stimmt auch einfach die Chemie nicht.
Hätte selbstverständlich problemloser ablaufen können aber ist nun nicht mehr zu ändern. Abhaken und weiter 😂
Wie bei so vielem. Du kennst Wayne am besten und weißt mit ihm umzugehen. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Sept. 10:13
Unser jetziger Tierarzt ist Autist.
Erst war er mir ziemlich befremdlich da er einem nicht in die Augen schaut. Dafür ist er sehr nett, nimmt sich extrem viel Zeit, erklärt sehr verständlich ohne Fachlatein und kommt klasse mit Roxy klar. Hab da ein echt gutes Gefühl.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
28. Sept. 11:57
Ohje. Da habt ihr ja was hinter euch. Blöd natürlich, wenn man ja irgendwie auf den Tierarzt angewiesen ist und ihm nicht einfach aus dem Weg gehen kann 🫠 Aber schön, dass ihr das am Ende noch gut gemeistert habt. 💪

Da fällt mir ein, dass wir auch morgen beim Tierarzt sind und diesmal erstmals das volle Programm mit Impfen, Blutabnahme (Test auf MMK) und Entwurmung. 🫠 Hat jemand Tipps? Leberwurst? 😅