Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
27. Sept. 07:43
😂 Der arme Kerl. 😂 Aber schön, dass er alles gut überstanden hat. Und gut zu wissen mit dem Harndrang und den Nebenwirkungen. Wie lange hielt das mit dem Harndrang in etwa an? Und wann konntet ihr den Kragen wieder abnehmen?
Also das er wirklich alle 2 Stunden raus musste und so viel getrunken hat war ca. genau eine Woche 😵‍💫
Den Kragen durften wir letzten Donnerstag dann wieder ausziehen und ich hab auch nicht einmal mitbekommen, dass er irgendwie da ran ist. Er war eher glücklich das er sich wieder selber hinter den Ohren/im Nacken kratzen konnte 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
27. Sept. 07:44
Ich wollt mal berichten wie die Kastration so gelaufen ist, falls jemandem das noch bevorstehen könnte und auf mögliche „Nebenwirkungen“ gefasst sein möchte 😅 Dodo hatte vorletzte Woche Dienstag seine Kastration. Der Hodensack ist geblieben, es wurde quasi davor ein kleiner Schnitt gesetzt (kannte ich so bisher noch nicht). Den Kragen haben wir ja schon 2 Wochen früher mitbekommen und konnten ein bisschen damit üben. Toll fand er ihn trotzdem nicht, aber er ist selbstständig auf Kommando ohne Meckern und Murren rein und raus ☺️ Die Kastration an sich ist gut verlaufen und war ohne Komplikationen (abgesehen von meinem kurzen Herzaussetzer, als mir die Rechnung genannt wurde 💔🤣), er hat nur extrem viel gespeichelt. Also wenn ich sage viel, dann mein ich wirklich viel 😅. Leider war ich allein als ich ihn abholen konnte und hab schon die erste Logistische Herausforderung gesehen, ihn überhaupt ins Auto zu bekommen 😅 Das hat dann irgendwie auch geklappt und der war eigentlich so fertig, dass er nur sabbernd auf der Rückbank lag. Zuhause dann die nächste Frage: Wie bekomm ich das Tier jetzt wieder raus 🤣 Ich möchte ihn natürlich auch nicht unbedingt am Popo anfassen, um ihm nicht unnötig schmerzen zuzufügen. Raus ausm Auto musste er dann erst mal pieseln und hat sich danach einfach ins Gras gelegt und wollte keinen Meter mehr gehen. Der Weg vom Auto bis zur Wohnung hat knapp 20 Minuten gedauert, weil er nicht zu motivieren war 😅 Den restlichen Tag hat er dann eigentlich nur noch geschlafen. Die Tage danach hat er auch noch sehr viel geschlafen (20 - 21 Stunden am Tag), hat aber auch extrem viel getrunken (ca. 2 Liter in 12 Stunden) und hat auch mehrmals in die Wohnung gepieselt. Uns wurde gesagt, dass es zu vermehrtem Harndrang kommen kann, durch den Tubus trinken die Hunde mehr, aber das er quasi wie ein Welpe alle 2 Stunden raus muss, das hätte ich nicht gedacht 😅 Bei der Nachkontrolle wurde uns dann gesagt, dass es in seltenen Fällen durch das Narkosemittel sehr schlimm werden kann mit dem Harndrang. Durchfall hatte er leider auch sehr extrem, wahrscheinlich durch die Schmerzmittel. Da haben uns Kohletabletten gut durch geholfen und nach 3 Tagen war der Kot auch wieder normal 🙏🏻 Die Wunde ist aber zum Glück perfekt verheilt und ist jetzt sogar schon wieder komplett zu gewachsen. Fäden ziehen war zum Glück nicht notwendig. Alles in allem kann ich nur sagen, falls ihr eure Hunde (zumindest die Rüden) kastrieren lassen wollt, plant vielleicht lieber ein paar freie Tage, viel Kaffee und ein paar angesparte Euro oder eine Versicherung in die Aktion mit ein 🙈 Anbei noch ein Bild, welches ich auch als PETA Werbefoto einreichen könnte, über seine Begeisterung des Kragens 🤣
Sehr gut das es ihne weitere Komplikationen durch gegangen ist.
Bei Roudy ist es damals nicht so glimpflich abgegangen. Der Hodensack ist so gross geworden wie eine Pampelmuse, blau zwischen den hinterläufen und 4 Wochen Theater

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
27. Sept. 07:47
Schön, dass er alles gut überstanden hat ☺️ Bei Mira war es ja auch so, dass die die ganze Woche nur rumgelegen hat und sich außer den erzwungenen Gassigängen quasi gar nicht bewegt hat. Auch wenn wir nicht so häufig raus mussten, kann ich freie Tage nur empfehlen. Die TA hatte bei uns den Termin bewusst vor ein paar Feiertage gelegt und für Mira, war es wirklich ein Segen das fast immer jemand im Raum war. Die war auf einmal so schutzbedürftig, so ist sie sonst ja gar nicht. Ich hoffe, dass du auch dein Schlafdefizit etwas nachholen konntest und wieder fitter bist. Gut, dass es erstmal geschafft ist. Wie läuft es denn abgesehen von der Kastration bei euch?
Ich glaub ich bin eh mein ganzes Leben schon im Schlafdefizit 🤣
Wie es allgemein so läuft, berichte ich gerne heute Nachmittag/Abend mal, das wird wohl ein kleiner Roman 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
27. Sept. 08:02
Sehr gut das es ihne weitere Komplikationen durch gegangen ist. Bei Roudy ist es damals nicht so glimpflich abgegangen. Der Hodensack ist so gross geworden wie eine Pampelmuse, blau zwischen den hinterläufen und 4 Wochen Theater
Oh nein, das braucht man auch nicht 😵‍💫
Das war auch mein größter Horror ehrlich gesagt. Ich weiß nicht wie oft ich ihn da befummelt hab um zu gucken ob sich Flüssigkeit ansammelt 😅
Bei ihm sieht man das auch so schlecht aufgrund der Haare. Aber da haben wir wirklich Glück gehabt 🙏🏻

Beitrag-Verfasser
Hannelore
27. Sept. 09:14
Hallo, ich freue mich bei Euch dabei sein zu dürfen. Wir haben unsere lissy jetzt schon 2 Jahre aus dem Tierschutz und haben es noch nie bereut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
27. Sept. 09:18
Hallo, ich freue mich bei Euch dabei sein zu dürfen. Wir haben unsere lissy jetzt schon 2 Jahre aus dem Tierschutz und haben es noch nie bereut.
Hallo Hannelore und willkommen. Woher ist denn eure Lissy? Das ist ja eine süße Maus. Sieht aus wie eine Mini-Roxy (Hündin von Karin). 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
27. Sept. 10:04
Hallo schön euch alle kennenzulernen. Meine Süße ist jetzt seit knapp 2 Jahren bei mir. Ursprünglich kam sie aus Rumänien. Auch wenns wirklich ein dauerndes Auf und Ab mit ihr ist , lieben wir sie über alles

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Sept. 10:48
Ja den Hundeblick kann er schon sehr gut 😅 Aber ihm gehts wieder gut 🥰 Der arme kann einem eher leid tun, weil wir uns die meiste Zeit über ihn lustig gemacht haben 🤣 Da kamen dann so Sätze wie „Wo ist unser Lumpi Lampenschirm?“ oder wenn er in die Küche kam „Disney Pixar präsentiert…“ 🤣🙈
🤣😂🤭 jaja, wer den Schaden nicht hat....

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
27. Sept. 10:50
Ach ist die süüüß 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Pia
27. Sept. 12:58
Schön, dass er alles gut überstanden hat ☺️ Bei Mira war es ja auch so, dass die die ganze Woche nur rumgelegen hat und sich außer den erzwungenen Gassigängen quasi gar nicht bewegt hat. Auch wenn wir nicht so häufig raus mussten, kann ich freie Tage nur empfehlen. Die TA hatte bei uns den Termin bewusst vor ein paar Feiertage gelegt und für Mira, war es wirklich ein Segen das fast immer jemand im Raum war. Die war auf einmal so schutzbedürftig, so ist sie sonst ja gar nicht. Ich hoffe, dass du auch dein Schlafdefizit etwas nachholen konntest und wieder fitter bist. Gut, dass es erstmal geschafft ist. Wie läuft es denn abgesehen von der Kastration bei euch?
Also wie läuft es allgemein so:
Die letzte Zeit vor der Kastration war an Gassi gehen wieder nicht mehr zu denken und wir haben die meiste Zeit im Garten verbracht oder spät abends auf der Straße etwas Leinenführigkeit geübt. Durch die läufige Nachbarhündin, das Wetter auf und ab und privat ein paar schwierige Umstände war er auch nur noch gestresst, hat kaum noch geschlafen und es folgte eine Übersprungshandlung nach der anderen. Eins seiner Bettchen besitzt so gut wie kein Innenfutter mehr 😅
Vorgestern haben wir die erste richtige Gassirunde gedreht und das sogar zu dritt, das hat tatsächlich auch erstaunlich gut geklappt und danach war er auch echt fertig mit der Welt und hat sich nach dem Abendessen gleich rüber ins Bett gelegt und geschlafen. War aber auch aufregend, ich hatte bewusst die Schleppleine genommen, damit er ein bisschen laufen kann und wir haben nur zwischendurch ein bisschen Rückruf geübt und gespielt. Am Ende wurde es dann spannend, weil jemand mit großem Hund an der Flexileine kam (Da geh ich nicht in die Konfrontation, da sind mir die Menschen hier leider zu inkompetent) also bin ich ins Gebüsch außer Sichtweite. Dodo war zwar aufgeregt, blieb aber sitzen und hatte seine Aufmerksamkeit größtenteils bei mir, bzw ließ die Aufmerksamkeit wieder auf mich lenken, wenn sie mal weg war. Danach kamen uns noch die älteren Damen zum Seniorenturnen entgegen + ein Jogger. Hat er aber super gemacht, wir sind immer auf die gegenüberliegende Seite gegangen und ich stand immer zwischen Hund und Reiz, so schafft er das zumindest bei Fußgängern, Joggern und Fahrrädern schon sehr gut.
Gestern war ich dann eine kleine Runde mit ihm alleine an der kurzen Leine, da war die „Action“ gleich am Anfang, als ein Nachbar von der Arbeit kam und ihn noch vom vorbeifahrenden Auto gelockt hat (Ich hab mittlerweile resigniert was dagegen zu sagen, weil er mir eh nicht zuhört, wenn ich sage das ich das nicht so toll finde 🫠) er hat ihn dann begrüßt und hat ihn Sitz und Platz machen lassen (Das er das in dem Erregungszustand überhaupt geleistet hat ist schon ein Wunder, und dann noch von einem „Fremden“) Kurz drauf kam uns dann ein Hund entgegen der in den gleichen Feldweg wie wir abgebogen sind und wir haben einen weiteren Nachbarn getroffen. Da mussten wir dann erst mal kurz Pause machen und den Erregungspegel wieder runter fahren, das klappte auch zumindest so gut, dass er mich nicht kopflos durch die Gegend gezogen hat. Wir haben dann da angeknüpft wo wir vor ein paar Wochen aufgehört haben und haben ein bisschen Joggen geübt (das macht er mittlerweile schon richtig gut 👍🏻), Rückruf geübt (Das klappt auch immer besser, sogar wenn er hinter Mäusen her ist) und ich hab seinen Dummy 2 mal versteckt. Allgemein haben wir die Suchspiele für uns entdeckt, das macht er wirklich unglaublich gerne und bringt ihn mittlerweile auch wirklich freudig zu mir und spuckt ihn mir vor die Füße um seine Belohnung zu bekommen 🥰
Was aktuell wieder etwas schwierig ist, ist die Ruhe zuhause, konkret wenn wir Essen. Das ist in den letzten Tagen teilweise so heftig, dass ich ihn dann ausm Zimmer schmeiße und er für die Zeit im Flur bleiben muss, weil er es sonst nicht akzeptieren will. Er will dann immer auf die Couch, obwohl er genau weiß, dass er da nichts zu suchen hat wenn wir essen. Das war sonst auch nie ein Problem. Wo das auf einmal herkommt kann ich mir nicht erklären, bekommen hat er nichts vom Tisch. Er fährt dann auch so hoch wenn man ihn vom Sofa weg schickt oder weg schiebt, auf seine Decke schickt etc. Er geht dann zwar kurz drauf, aber moppert und bellt dann in einer Tour (maximaler Frust) und robbt sich immer weiter runter und an die Couch. Bis es mir dann irgendwann reicht und ich ihn raus schmeiße. Ich hoffe das legt sich bald wieder und es ist nur eine Phase 😵‍💫