Schön, dass er alles gut überstanden hat ☺️
Bei Mira war es ja auch so, dass die die ganze Woche nur rumgelegen hat und sich außer den erzwungenen Gassigängen quasi gar nicht bewegt hat.
Auch wenn wir nicht so häufig raus mussten, kann ich freie Tage nur empfehlen. Die TA hatte bei uns den Termin bewusst vor ein paar Feiertage gelegt und für Mira, war es wirklich ein Segen das fast immer jemand im Raum war. Die war auf einmal so schutzbedürftig, so ist sie sonst ja gar nicht.
Ich hoffe, dass du auch dein Schlafdefizit etwas nachholen konntest und wieder fitter bist.
Gut, dass es erstmal geschafft ist. Wie läuft es denn abgesehen von der Kastration bei euch?
Also wie läuft es allgemein so:
Die letzte Zeit vor der Kastration war an Gassi gehen wieder nicht mehr zu denken und wir haben die meiste Zeit im Garten verbracht oder spät abends auf der Straße etwas Leinenführigkeit geübt. Durch die läufige Nachbarhündin, das Wetter auf und ab und privat ein paar schwierige Umstände war er auch nur noch gestresst, hat kaum noch geschlafen und es folgte eine Übersprungshandlung nach der anderen. Eins seiner Bettchen besitzt so gut wie kein Innenfutter mehr 😅
Vorgestern haben wir die erste richtige Gassirunde gedreht und das sogar zu dritt, das hat tatsächlich auch erstaunlich gut geklappt und danach war er auch echt fertig mit der Welt und hat sich nach dem Abendessen gleich rüber ins Bett gelegt und geschlafen. War aber auch aufregend, ich hatte bewusst die Schleppleine genommen, damit er ein bisschen laufen kann und wir haben nur zwischendurch ein bisschen Rückruf geübt und gespielt. Am Ende wurde es dann spannend, weil jemand mit großem Hund an der Flexileine kam (Da geh ich nicht in die Konfrontation, da sind mir die Menschen hier leider zu inkompetent) also bin ich ins Gebüsch außer Sichtweite. Dodo war zwar aufgeregt, blieb aber sitzen und hatte seine Aufmerksamkeit größtenteils bei mir, bzw ließ die Aufmerksamkeit wieder auf mich lenken, wenn sie mal weg war. Danach kamen uns noch die älteren Damen zum Seniorenturnen entgegen + ein Jogger. Hat er aber super gemacht, wir sind immer auf die gegenüberliegende Seite gegangen und ich stand immer zwischen Hund und Reiz, so schafft er das zumindest bei Fußgängern, Joggern und Fahrrädern schon sehr gut.
Gestern war ich dann eine kleine Runde mit ihm alleine an der kurzen Leine, da war die „Action“ gleich am Anfang, als ein Nachbar von der Arbeit kam und ihn noch vom vorbeifahrenden Auto gelockt hat (Ich hab mittlerweile resigniert was dagegen zu sagen, weil er mir eh nicht zuhört, wenn ich sage das ich das nicht so toll finde 🫠) er hat ihn dann begrüßt und hat ihn Sitz und Platz machen lassen (Das er das in dem Erregungszustand überhaupt geleistet hat ist schon ein Wunder, und dann noch von einem „Fremden“) Kurz drauf kam uns dann ein Hund entgegen der in den gleichen Feldweg wie wir abgebogen sind und wir haben einen weiteren Nachbarn getroffen. Da mussten wir dann erst mal kurz Pause machen und den Erregungspegel wieder runter fahren, das klappte auch zumindest so gut, dass er mich nicht kopflos durch die Gegend gezogen hat. Wir haben dann da angeknüpft wo wir vor ein paar Wochen aufgehört haben und haben ein bisschen Joggen geübt (das macht er mittlerweile schon richtig gut 👍🏻), Rückruf geübt (Das klappt auch immer besser, sogar wenn er hinter Mäusen her ist) und ich hab seinen Dummy 2 mal versteckt. Allgemein haben wir die Suchspiele für uns entdeckt, das macht er wirklich unglaublich gerne und bringt ihn mittlerweile auch wirklich freudig zu mir und spuckt ihn mir vor die Füße um seine Belohnung zu bekommen 🥰
Was aktuell wieder etwas schwierig ist, ist die Ruhe zuhause, konkret wenn wir Essen. Das ist in den letzten Tagen teilweise so heftig, dass ich ihn dann ausm Zimmer schmeiße und er für die Zeit im Flur bleiben muss, weil er es sonst nicht akzeptieren will. Er will dann immer auf die Couch, obwohl er genau weiß, dass er da nichts zu suchen hat wenn wir essen. Das war sonst auch nie ein Problem. Wo das auf einmal herkommt kann ich mir nicht erklären, bekommen hat er nichts vom Tisch. Er fährt dann auch so hoch wenn man ihn vom Sofa weg schickt oder weg schiebt, auf seine Decke schickt etc. Er geht dann zwar kurz drauf, aber moppert und bellt dann in einer Tour (maximaler Frust) und robbt sich immer weiter runter und an die Couch. Bis es mir dann irgendwann reicht und ich ihn raus schmeiße. Ich hoffe das legt sich bald wieder und es ist nur eine Phase 😵💫