Ich finde es schön, dass wir nicht alleine sind und mein Hund unnormal ist, das habe ich tatsächlich eine Zeit lang gedacht und das hat mich sehr traurig gemacht. Dabei ist es kein durchaus unnormales Hundeverhalten. Das musste ich erstmal selber akzeptieren und lernen. Fakt ist wir selber wollen auch ein Kind irgendwann, ich hoffe das klappt mit uns als Family - vielleicht mache ich mir einfach auch zu viele Gedanken 😅🙈
In der Hundesprache gibt es kaum etwas unhöflicheres, als frontal auf einen anderen Hund zu zu kommen, ihn dabei die ganze Zeit anzuschauen und sich dann im Zweifel noch drüber beugen und die Hand auf den Kopf zu legen. Genau das machen aber die meisten Menschen. Hunde, die das von klein auf gewohnt sind, tolerieren es oft, weil sie gelernt haben dass die Menschen es nicht böse meinen. Wohl fühlen sie sich dabei aber sicher nicht.
Und Hunde, die es nicht kennen, haben verschiedene Strategien damit umzugehen. Wenn die kleinen Signale nicht gehört (gesehen) werden, müssen sie halt lauter werden. Und da kommen wir ins Spiel und müssen für sie übersetzen und dafür sorgen, dass sie eben nicht lauter werden müssen.
Klappt bei uns auch nicht immer, manchmal muss man eben durch die Situation durch und es führt kein Weg dran vorbei. Aber je öfter der Hund merkt, dass wir ihn verstehen und in seinem Sinne handeln, desto eher wird er uns in so Situationen vertrauen und nicht mehr selbst präventiv "schreien".