Hallo, bei uns ist es an der Leine auch so, war am Anfang nicht. Wir weichen inzwischen öfter mal aus oder ich sage schon im Vorfeld, sobald die Ohren sich spitzen nein. Oder lenke ihn auch mal ab. Wir müssen ihnen Sicherheit geben. Aber wie man das konkret macht hab ich auch noch nicht raus.
Meine Lösung für Sicherheit vermitteln ist, indem ich mich mit der Situation auseinandersetzte, die mir mein Hund anzeigt, und ich sie, in erster Linie, für mich kläre, dass ich nicht aus meiner Ruhe heraus komme.
Ich hab entweder einen guten Tag und kann die Konfrontation leisten, oder ich kann es nicht leisten, weil ich nicht bei mir bleiben kann und mein Kopfkino einsetzt. Dann habe ich Strategien parat, wie ich es lösen kann um gelassen bleiben zu können und ohne mich bedrängt zu fühlen.
Es ist wie Nadine schrieb, wenn ich zu spät mit meinen Maßnahmen bin und geschlafen hab oder verträumt war, dann bringt es nichts meinem Hund die Reaktion auf die Sache zu verbieten, denn er macht in seiner Welt das richtige.