Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
24. Sept. 19:00
Gebt ihr euren Hunden Knochen zu fressen? Hab ja jetzt das Unterbein vom Rind hier. Roxy knabbert ganz begeistert, ich nehme es ihr immer mal wieder weg weil ich gar nicht weiß wieviel sie davon fressen darf. Hab im forum schon mal geschaut da wird mir ja von purer Begeisterung bis hin zur Panikattacke alles geboten. Bin jetzt noch unsicherer als vorher. 😂 Und wie lange hält sich denn so ein Teil? Hat jemand von euch da Ahnung von?
Also Polli kriegt ab und an welche, allerdings nur solche, die sie bei ihrer Größe auch kleingekriegt: Rehwild-Rippen oder auch mal nen Hals. Beinknochen, insbesondere vom Dammwild kriegt sie nicht, da haben wir Angst, dass die Zähne leiden.
Von so‘nem Halsstück ist dann aber auch nach ner 3/4-Stunde nix mehr übrig. Die Geräusche dabei sind echt beeindruckend!😳

Warte nur noch drauf, dass die Nachbarn bei der Zeitung anrufen und ne Hyäne in Berlin vermelden…😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Sept. 19:02
Das holen wir einfach immer beim Fressnapf 😅 Also „immer“ ist auch übertrieben, das ist jetzt das 3. seit der bei uns ist. Die splittern natürlich, aber da das Holz eher weich ist, ist das nicht schlimm, selbst wenn die das runter schlucken. Dodo spuckt größere Stücke auch einfach aus, da muss man eher drauf achten in der Nacht nicht Barfuß von einem Stück Holz aufgespießt zu werden 🤣
Ich kaufe die auch regelmäßig. Dojan nutzt ihn manchmal zum Frustabau.😉 Drüber gestolpert bin ich auch schon oft. Der liegt immer irgendwie ungünstig 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
25. Sept. 07:03
Knochen habe ich noch nicht ausprobiert. Unsere Spanierin hat ja getrockneten Pansen über alles geliebt. Vermutlich hätte sie sogar uns für eine tüte Pansen verkauft 🤣 die kleine Rumänin weiß mit so was nichts anzufangen. Leberwurst mag sie. Muss eh mal schauen was man bei ihr Futter technisch noch an Begeisterung wecken kann. Trockenfutter ist momentan ok. Aber sollte es ja nicht ausschließlich sein.
Hat jemand einen Tipp gegen diese Leinenpöpelei? Sobald sie einen anderen Hund sieht, hängt sie sich voll ins Geschirr und bellt wie verrückt. Aber nur sie. Der andere Hund nicht.
Aber loslassen kann ich sie ja noch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
25. Sept. 07:16
Knochen habe ich noch nicht ausprobiert. Unsere Spanierin hat ja getrockneten Pansen über alles geliebt. Vermutlich hätte sie sogar uns für eine tüte Pansen verkauft 🤣 die kleine Rumänin weiß mit so was nichts anzufangen. Leberwurst mag sie. Muss eh mal schauen was man bei ihr Futter technisch noch an Begeisterung wecken kann. Trockenfutter ist momentan ok. Aber sollte es ja nicht ausschließlich sein. Hat jemand einen Tipp gegen diese Leinenpöpelei? Sobald sie einen anderen Hund sieht, hängt sie sich voll ins Geschirr und bellt wie verrückt. Aber nur sie. Der andere Hund nicht. Aber loslassen kann ich sie ja noch nicht.
Bei allen Hunden oder bei bestimmten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
25. Sept. 07:24
Knochen habe ich noch nicht ausprobiert. Unsere Spanierin hat ja getrockneten Pansen über alles geliebt. Vermutlich hätte sie sogar uns für eine tüte Pansen verkauft 🤣 die kleine Rumänin weiß mit so was nichts anzufangen. Leberwurst mag sie. Muss eh mal schauen was man bei ihr Futter technisch noch an Begeisterung wecken kann. Trockenfutter ist momentan ok. Aber sollte es ja nicht ausschließlich sein. Hat jemand einen Tipp gegen diese Leinenpöpelei? Sobald sie einen anderen Hund sieht, hängt sie sich voll ins Geschirr und bellt wie verrückt. Aber nur sie. Der andere Hund nicht. Aber loslassen kann ich sie ja noch nicht.
Hallo, bei uns ist es an der Leine auch so, war am Anfang nicht. Wir weichen inzwischen öfter mal aus oder ich sage schon im Vorfeld, sobald die Ohren sich spitzen nein. Oder lenke ihn auch mal ab. Wir müssen ihnen Sicherheit geben. Aber wie man das konkret macht hab ich auch noch nicht raus.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
25. Sept. 07:35
Bei allen Hunden oder bei bestimmten?
Bei so ziemlich allen, ja. Auch egal ob Rüde oder Hündin. Manchmal ist es auch so, das sie erst pöpelt, dann feststellt, ach der Hund ist ja ganz nett und dann ist sie auch total friedlich.
Ablenken funktioniert in dem Fall nicht, sie hört dann auf nichts und leckerlies nimmt sie ja keine. Könnte höchstens mal mit leberwurst versuchen, das habe ich beim spazieren gehen noch nicht versucht.
Ansonsten ist es einfach stressig und nervig. Meine Spanierin war am Anfang auch so, da hat sich das dann aber relativ schnell gelegt. Mal schauen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Sept. 07:38
Bei so ziemlich allen, ja. Auch egal ob Rüde oder Hündin. Manchmal ist es auch so, das sie erst pöpelt, dann feststellt, ach der Hund ist ja ganz nett und dann ist sie auch total friedlich. Ablenken funktioniert in dem Fall nicht, sie hört dann auf nichts und leckerlies nimmt sie ja keine. Könnte höchstens mal mit leberwurst versuchen, das habe ich beim spazieren gehen noch nicht versucht. Ansonsten ist es einfach stressig und nervig. Meine Spanierin war am Anfang auch so, da hat sich das dann aber relativ schnell gelegt. Mal schauen
Wie reagierst denn du? Bzw reagierst oder agierst du? Ablenken wollen heißt, du bist zu spät. Idealerweise lernst du ihre Körpersprache so gut zu lesen, dass du agieren kannst, wenn sie noch nicht im Tunnel ist und noch ansprechbar.
Um die keinen Details in der Körpersprache zu erkennen, kann es helfen so eine Situation mal filmen zu lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
25. Sept. 09:09
Hallo, bei uns ist es an der Leine auch so, war am Anfang nicht. Wir weichen inzwischen öfter mal aus oder ich sage schon im Vorfeld, sobald die Ohren sich spitzen nein. Oder lenke ihn auch mal ab. Wir müssen ihnen Sicherheit geben. Aber wie man das konkret macht hab ich auch noch nicht raus.
Meine Lösung für Sicherheit vermitteln ist, indem ich mich mit der Situation auseinandersetzte, die mir mein Hund anzeigt, und ich sie, in erster Linie, für mich kläre, dass ich nicht aus meiner Ruhe heraus komme.
Ich hab entweder einen guten Tag und kann die Konfrontation leisten, oder ich kann es nicht leisten, weil ich nicht bei mir bleiben kann und mein Kopfkino einsetzt. Dann habe ich Strategien parat, wie ich es lösen kann um gelassen bleiben zu können und ohne mich bedrängt zu fühlen.
Es ist wie Nadine schrieb, wenn ich zu spät mit meinen Maßnahmen bin und geschlafen hab oder verträumt war, dann bringt es nichts meinem Hund die Reaktion auf die Sache zu verbieten, denn er macht in seiner Welt das richtige.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
25. Sept. 14:11
Am Wochenende war der "gestresste Hunde" workshop, leider nur auf facebook, hat jemand von euch mitgemacht?
Ich hab mir die Tagesaufgaben angeschaut und fand es ganz nett. Wir haben auch ein neues Tool in unserer Toolbox: das 1-2-3-Spiel. Quasi ein Aufmerksamkeitssignal mit etwas mehr Vorlauf, sodass es dem Hund leichter fällt drauf zu reagieren und er sich auch noch umwenden kann, wenn das erste Wort nicht zu ihm durchgedrungen ist. Wir haben das heute draußen geübt, bei uns auf spanisch mit garantiert komplett falscher Aussprache, weil die deutschen Zahlen schon anders belegt sind 😃

(wer es auch aufbauen möchte, das geht in der Kurzform folgendermaßen: 3 sagen und leckerli rein. Mehrmals wiederholen. Dann 2, 3 sagen, leckerli. Wenn der Hund bei der 2 schon reagiert, noch die 1 davor hängen. Und wenn man es gesagt hat bekommt der Hund immer einen Keks, selbst wenn er sich mal nicht umwendet. Damit sollen nämlich seine Emotionen positiver werden.)

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
25. Sept. 14:52
Am Wochenende war der "gestresste Hunde" workshop, leider nur auf facebook, hat jemand von euch mitgemacht? Ich hab mir die Tagesaufgaben angeschaut und fand es ganz nett. Wir haben auch ein neues Tool in unserer Toolbox: das 1-2-3-Spiel. Quasi ein Aufmerksamkeitssignal mit etwas mehr Vorlauf, sodass es dem Hund leichter fällt drauf zu reagieren und er sich auch noch umwenden kann, wenn das erste Wort nicht zu ihm durchgedrungen ist. Wir haben das heute draußen geübt, bei uns auf spanisch mit garantiert komplett falscher Aussprache, weil die deutschen Zahlen schon anders belegt sind 😃 (wer es auch aufbauen möchte, das geht in der Kurzform folgendermaßen: 3 sagen und leckerli rein. Mehrmals wiederholen. Dann 2, 3 sagen, leckerli. Wenn der Hund bei der 2 schon reagiert, noch die 1 davor hängen. Und wenn man es gesagt hat bekommt der Hund immer einen Keks, selbst wenn er sich mal nicht umwendet. Damit sollen nämlich seine Emotionen positiver werden.)
Ich war auch angemeldet. Hatte ja die Hoffnung, dass die Aufzeichnungen auf YouTube laufen, oder es mehr Infos über Mail gibt. Habe kein Facebook. 🤷‍♀️