Wo wir beim Schlafverhalten sind:
Muck ist zwar länger nicht mehr geschlafwandelt, dafür schläft er jetzt aber häufiger mit offenen Augen.🤣Hat das "Problem" noch jemand?
Und ansonsten würde ich mich den anderen anschließen. Muck hat ab und zu Albträume (deutlich weniger als am Anfang) und schreckt dann immer aus dem Schlaf hoch. Ihm tut man tatsächlich einen Gefallen damit, wenn man ihn eventuell sanft weckt oder ihm etwas nach mir riechendes vor die Nase hält (kommt auf die Intensität an). Bei uns kann man das relativ gut anhand der Geräusche und der Gesichtszüge (im Gesamtpaket) differenzieren. Aber das ist wohl ziemlich individuell.
Ich würde auch einfach mal behaupten, dass es vielleicht wie bei uns ist und manchmal auch einfach nur so geträumt wird, ohne dass man eventuell viel verarbeiten muss.🤭
Ja, die Luna hatte das früher auch, mit den offenen Augen. Aber da blieben glaub die Lieder einfach nicht geschlossen wenn die Entspannung einsetzte. (wobei unsere Luna schläft eigentlich nie länger als 3-5 Minuten am Stück, dann ist sie wieder nur am Dösen oder im Halbschlaf. Wenn ich sie nicht stören will, dann muss ich immer nur ein paar Minuten warten, bis sie wieder wach ist.)
Das ist aber inzwischen ziemlich weg. Unsere Trainerin meinte, als sie uns 2 Jahre später sah, dass die Luna von der Gesichtsmuskulatur her viel weicher geworden ist, könnte also sein, dass sie dadurch auch weniger Anspannung in Gesicht hat und nun die Augenlider eher zu bleiben.