Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
19. Sept. 14:34
Sehr schade 🤷‍♀️ Könnte dir mit mir nicht passieren. Ich rede überaus gerne mit Leinenhalter .
Ich auch 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
19. Sept. 18:02
Ich unterhalte mich auch gern mit netten Hundebesitzern. So kann man sich auch etwas austauschen, wenn dann zum Beispiel heraus kommt das der andere Hund ebenfalls ein Tierschutzhund ist. Das finde ich immer ganz interessant. :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
19. Sept. 18:55
Kann es denn am Protein Gehalt vom Futter liegen? Hab mir sagen lassen weniger ist manchmal mehr. Da meine beiden mit Nieren und Bauchspeicheldrüse zu tun haben sind wir inzwischen auf einem maximal Gehalt von 25% Protein. Ja das mit den Tieren ist schon komisch. Meine Luna reagiert z. B. Auch nur im Herbst oder Frühjahr auf Raben, obwohl wir sie das ganze Jahr über sehen... Gut, dass du ihn nicht aufgibst. Toll, dass er dich hat. Ihr werdet durch die Zeit gestärkt heraus kommen 💪
Daran habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht nachgeguckt, weil ich ein wenig Scheu vor der Antwort habe.🫣Ändern könnte ich es ja momentan eh nicht und dann wäre das nur noch eine feststehende, frustrierende Komponente. Ich befürchte es allerdings. Bei den Leckerchen ist auch aufgefallen, dass es ihm nicht bekommt, wenn er immer Leckerchen mit über 50% Protein bekommt. Befinden wir uns um oder unter 50%, ist er weniger aufgepusht und viel empfänglicher für mich. Über 50% sind bei uns eher hohe Belohnungen.

An der Stelle noch mal Danke an diesen Thread. Irgendwer hat das ja vor ein oder zwei Wochen hier geschrieben, was die Menge an Protein auslösen kann.🙈

Ich hätte damals echt nicht gedacht, dass das alles so eine Wissenschaft ist.🥲😂

Wer sollte ihn sonst wollen. Es stehen zwar viele Leute schlange, aber ich gebe jedem 2 Wochen und er würde wieder bei mir landen.🤣Ich hätte ihn damals auch nicht freiwillig genommen, wenn man das alles vorher gewusst hätte. Also gut, dass das alles erst im Nachhinein rauskam.🤭Ein "Anfängerhund" mit keinen Problemen in jeglicher Hinsicht, wäre mir nach ihm wahrscheinlich auch zu "langweilig".

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
19. Sept. 19:18
Ich muss mich mal etwas "ausheulen". Langsam macht mich Muck echt fertig. Haben wir das eine Problem hinter uns, kommt direkt das nächste - sei es medizinisch oder das Verhalten. Ich habe vor knapp einem Monat das Futter umgestellt, da ich mit seinem alten absolut unzufrieden war. Naja, Überraschung, die Futtersäcke hatten von innen extra Löcher und von außen eine extra Schicht Plastik drüber. Normalerweise kein Problem, aber bei einem Futtermilben-Allergiker natürlich schon. An sich war ich total zufrieden. Der Mundgeruch war schlagartig weg, er hat weniger Gras gefressen und war auch (endlich!) nicht mehr übersäuert. Wäre die blöde Allergie nicht (natürlich) direkt ausgebrochen, wäre ich absolut glücklich gewesen. Aber so hat es jetzt 2-3 Wochen gedauert und wir mussten schlagartig wieder umstellen, da es nicht mehr ging. Er hat sich alles wund und aufs Fleisch runtergeleckt und sein Fell innerhalb von Stunden zum verfilzen gebracht, durch das Lecken, was natürlich auch sehr unangenehm war. Bei dem "neuen" Futter hat er auch endlich wieder gehört und war Aufmerksam. Jetzt nach dem zurückstellen, hört er wieder wie ein Sack Bohnen. Dazu kommt, dass ich jetzt eigentlich demnächst die Hüfte noch mal röntgen wollte, wenn es ihm mal einige Wochen besser geht...naja, wir haben jetzt Donnerstag einen Tierarzttermin, weil er sich Fleisch aus der Rute gebissen hat und es schon geeitert hat. Jetzt sieht es langsam wieder besser aus, aber trotzdem möchte ich ausnahmsweise mal eine Zweitmeinung zu meiner haben. Balistol und ähnliches lutscht er sich liebend gerne ab. Sehr schmackhaft - dieser Hund hat sie nicht mehr alle.😂😭Sollte das bis Donnerstag besser sein, habe ich immer noch das Anliegen, dass durch unseren Waschbärbewohner aufgefallen ist, dass bei der letzten Impfauffrischung nicht der Kombiwirkstoff geimpft wurde, den ich wollte und ihm so ein Schutz gegen Hepatitis, Parvovirose (hat er als Welpe ja nur knapp überlebt - daher ein persönlicher Horror) und Staupe (natürlich ganz toll mit Füchsen und Waschbären auf dem Grundstück) fehlt. Also mal die ganze Tour mitgenommen. Dann noch der absolute spitzen-Bonus, dass Muck plötzlich wieder gar nicht hört, wenn er Wild sieht oder riecht. Das hatten wir eigentlich unfassbar gut im Griff, sodass er sogar bei Sicht und schon angefangener Hetze sofort abrufbar war. Jetzt hat er neuerdings sogar ein hohes Jagdbellen (wer weiß woher das Verhalten plötzlich kommt - oder er hat bei der Maus vor einigen Wochen doch "Blut geleckt"). Alles in allem bin ich gerade nervlich echt durch und habe einfach keine Lust mehr. Gestern ging es ihm im Gesamteindruck eigentlich ganz gut, heute morgen hat er dann komischerweise gekuschelt (i.d.R. ein Grund zur Besorgnis, da er das in der Art nur bei Krankheit macht), heute Mittag dann wieder fast normal und eben dann bei einem (relativ harmlosen) Gewitter, hatte er Angst vor den Blitzen und hat wie verrückt gehechelt...und wir reden hier von einem Hund, der bei Gewitter normalerweise Theater macht, bis er raus darf, um im Gewitter zu spielen und es sich anzuschauen. Vor 1 Woche hatten wir dann auch noch das Problem, dass sein Zahnfleisch und seine Lefzen über mehrere Tage hinweg immer gegen Abend die Farbe verloren haben und fast grau waren. - Bevor ich das vergesse zu erwähnen. Langsam könnte ich das Hundehalter-Dasein an die Wand klatschen.🥲😂 (Abgesehen davon, dass ich mich jetzt natürlich wieder auf die Suche nach neuem Futter machen muss und mich alleine das schon an mein nervliches Ende treibt.)
Ich hatte auch einen Hund der hochallergisch auf alles war. Der Tierarzt meinte damals das er auf alles allergisch ist ausser auf Flöhe(Na danke auch). Ich hab ihn Imunisiert extra für ihn hergestellt mit Spritze. Es hat geholfen, aber ist nach 4 Jahren langsam wieder da gewesen. Danach han ich die imunisierung nochmal mit Tropfen gemacht, diese allerdings den Rest seines Lebens. Und das hat meiner Meinung nach nicht richtig angeschlagen. Aber ich wollte auch nicht aufhören um es zu testen, und dann von vorn anzufangen.
Beim Vorgänger hatte es beim ersten mal mit Spritze gut funktioniert. 2 Hunde 2 unterschidliche ergebnisse.
Das Futter einfrieren han ich auch versucht, leider auch erfolglos

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
19. Sept. 19:33
Ich hatte auch einen Hund der hochallergisch auf alles war. Der Tierarzt meinte damals das er auf alles allergisch ist ausser auf Flöhe(Na danke auch). Ich hab ihn Imunisiert extra für ihn hergestellt mit Spritze. Es hat geholfen, aber ist nach 4 Jahren langsam wieder da gewesen. Danach han ich die imunisierung nochmal mit Tropfen gemacht, diese allerdings den Rest seines Lebens. Und das hat meiner Meinung nach nicht richtig angeschlagen. Aber ich wollte auch nicht aufhören um es zu testen, und dann von vorn anzufangen. Beim Vorgänger hatte es beim ersten mal mit Spritze gut funktioniert. 2 Hunde 2 unterschidliche ergebnisse. Das Futter einfrieren han ich auch versucht, leider auch erfolglos
Das mit der Desensibilisierung haben wir schon abgebrochen, weil es bei uns leider überhaupt nicht geholfen hat. Auch Cytopoint schlägt bei ihm nicht an. Sowas ist echt nervig. Da gibt es schon so tolle Methoden und dann hat man einen Sonntagshund, bei dem es nicht wirkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
19. Sept. 20:11
Das mit der Desensibilisierung haben wir schon abgebrochen, weil es bei uns leider überhaupt nicht geholfen hat. Auch Cytopoint schlägt bei ihm nicht an. Sowas ist echt nervig. Da gibt es schon so tolle Methoden und dann hat man einen Sonntagshund, bei dem es nicht wirkt.
Wir hatten bei Kasimir auch extreme Hautprobleme, vermutlich aufgrund einer Gräserallergie (wo man das Allergen also auch nicht einfach vermeiden kann). Wir haben dann gute Erfahrungen mit Apoquel gesammelt (das hat die Symptome unterdrückt), das hat seine Lebensqualität echt verbessert.
Gerade bei einem so jungen Hund wie Muck würde ich das nicht unbedingt als Dauerlösung präferieren. Aber vielleicht könnte es für eine Verschnaufpause sorgen, in der ihr euch neu sortieren könnt (und beispielsweise nach neuem Futter suchen)

Beitrag-Verfasser-Bild
S.
19. Sept. 20:52
Wow, da hast du aber eine Bande, schön mit so vielen Hunden, das bild ist auch toll👍
Dankeschön😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
19. Sept. 20:54
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit Tellington Touch? Wurde mir empfohlen, klingt irgendwie interessant...

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
19. Sept. 21:53
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit Tellington Touch? Wurde mir empfohlen, klingt irgendwie interessant...
Das ist es auch. Es gibt sehr interessante Bücher von Linda Tellington-Jones, die den TTouch entwickelt hat.

Man kann auch Kurse belegen. Es gibt Griffe gegen bestimmte Schmerzen und auch gegen Angstzustände.
Ich kann es nicht genau beschreiben. TTouch gibt es für sämtliche Tiere, aber auch Menschen.

Ich habe mir über Anazon Kindle eins von Lindas Büchern ausgeliehen. Dort war das relativ gut erklärt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
20. Sept. 04:17
Wir hatten bei Kasimir auch extreme Hautprobleme, vermutlich aufgrund einer Gräserallergie (wo man das Allergen also auch nicht einfach vermeiden kann). Wir haben dann gute Erfahrungen mit Apoquel gesammelt (das hat die Symptome unterdrückt), das hat seine Lebensqualität echt verbessert. Gerade bei einem so jungen Hund wie Muck würde ich das nicht unbedingt als Dauerlösung präferieren. Aber vielleicht könnte es für eine Verschnaufpause sorgen, in der ihr euch neu sortieren könnt (und beispielsweise nach neuem Futter suchen)
Apoquel haben wir für den Notfall immer da. Sicher ist sicher, einfach weil er ja auch auf so ziemlich alles in der Umwelt reagiert und das auch mit ziemlich hohen Werten. Gegen die Umweltallergien haben wir aber ein Shampoo, welches Linderung verschafft.
Bis ich ein neues, zufriedenstellendes Futter gefunden habe, können Wochen vergehen. In der Zeit muss er wohl oder übel sein altes wieder bekommen. So lange kann und möchte ich ihm die Tabletten einfach nicht gegeben.🙈