Wir hatten eine aufregende, aber sehr gute Woche, voll mit Hundeaction. 😅 Bei unserem Kurs am Dienstag lag Maisie sage und schreibe fast eine Stunde auf ihrer Decke! Hat natürlich die ganze Zeit Leckerchen bekommen und wollte deshalb am Ende kaum mehr runter... aber war dennoch überrascht. 😳
Spannend war hingegen, dass wir Mittwoch nochmal ein Einzeltraining mit einer anderen Trainerin hatten. Sie bietet nämlich geführte Sozialkontaktstunden an, die mir sehr empfohlen wurden und das wollte ich gerne mal machen. Voraussetzung dafür ist ein Einzeltraining, um die Hunde kennenzulernen. Das war echt anders, aber gut. Sie arbeitet stärker körpersprachlich. Und hat Maisie hingegen ganz anders eingeschätzt als unsere erste Trainerin. Sie sieht sie z.B. gar nicht als unsicher an, sondern als durchaus selbstbewusst und im Umgang mit anderen Hunden auch null zurückhaltend, sondern freundlich, aufgeweckt, aber auch durchaus junghündisch frech. Sie empfahl uns, mehr an Maisies Frustrationstoleranz zu arbeiten, da sie schnell hochdreht, wenn sie einfach mal nichts machen soll - z.B. durch Platzzuweisung. Ihre Einschätzung deckt sich mehr mit meiner Wahrnehmung. Ich meinte ja schon mal, dass ich Maisie eigentlich nicht unsicher finde. Seitdem integrieren wir Platzzuweisungen stärker in unseren Alltag und es läuft bisher sehr gut.
Gestern waren wir dann in der Sozialkontaktgruppe und ich fand das wahnsinnig spannend. Es wurden immer kleinere Gruppen (max.4) zusammen in den Freilauf gelassen. Die anderen durften ihren Frustabbau üben. 😂 Und ich fand es so spannend, welche Charaktere dort waren und wie sie miteinander kommuniziert haben. Maisie war auch laut Trainerin super, war sehr freundlich, hat als Rennsemmel ordentlich Dynamik in die Gruppe gebracht 😅 und manchmal auch durchaus junghündisch frech/grenzenaustestend ("hmn... die hat mir eigentlich gerade zu verstehen gegeben, dass sie keinen Bock auf mich hat, aber ich guck mal, ob sie das ernst meint 🤓"😅). Ihre Auszeiten hat sie immer besser gemeistert und sich am Ende selbst ohne Leine ihre Auszeiten selbst genommen. Ich war sehr beeindruckt und wir wollen das auf jeden Fall häufiger machen. Haben sehr viel gelernt und es war einfach so cool, diese unterschiedlichen Charaktere zu beobachten.
War echt alles dabei - von frustrierter Rumänin bis aufgedrehtem Aussie hin zur alten Ungarin, die gerne mal Platzwärtin spielt. 😅