Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
18. Sept. 05:56
Guten Morgen ihr lieben, es ist jetzt morgens halb 3 und es zieht gerade ein Unwetter vom Feinsten über uns hinweg. Roxy fing wie immer an zu hecheln und ist im Schlafzimmer unruhig hin und her getigert. Bin mit ihr ins Wohnzimmer damit mein Mann schlafen kann. Es hat gerade gekracht das die Gläser im Schrank vibriert haben. Und Roxy? Liegt in Ihrer Höhle, ganz ruhig, Kopf abgelegt. 😅😳👏👏 Ich kann es kaum fassen. Sie schluckt hörbar aber ist von dem üblichen Streß km weit weg. Bin sooo froh. Das war definitiv die beste Idee und der beste Kauf aller Zeiten. Jetzt versuche ich auch noch ein bisschen Schlaf zu bekommen. Gut nächtle 🤗
Oh wie schön, dass freut mich besonders für Roxy. Magst Du nochmal ein Bild von der Box schicken? Ich baue Jonne dann immer eine Höhle.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
18. Sept. 06:06
Guten Morgen ihr lieben, es ist jetzt morgens halb 3 und es zieht gerade ein Unwetter vom Feinsten über uns hinweg. Roxy fing wie immer an zu hecheln und ist im Schlafzimmer unruhig hin und her getigert. Bin mit ihr ins Wohnzimmer damit mein Mann schlafen kann. Es hat gerade gekracht das die Gläser im Schrank vibriert haben. Und Roxy? Liegt in Ihrer Höhle, ganz ruhig, Kopf abgelegt. 😅😳👏👏 Ich kann es kaum fassen. Sie schluckt hörbar aber ist von dem üblichen Streß km weit weg. Bin sooo froh. Das war definitiv die beste Idee und der beste Kauf aller Zeiten. Jetzt versuche ich auch noch ein bisschen Schlaf zu bekommen. Gut nächtle 🤗
Klasse, das freut mich riesig, dass es Roxy damit jetzt viel besser geht und sie nicht mehr so gestresst ist. 🥰 Ich hoffe, ihr habt noch eine Mütze Schlaf abbekommen 😴

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
18. Sept. 06:27
Wir hatten eine aufregende, aber sehr gute Woche, voll mit Hundeaction. 😅 Bei unserem Kurs am Dienstag lag Maisie sage und schreibe fast eine Stunde auf ihrer Decke! Hat natürlich die ganze Zeit Leckerchen bekommen und wollte deshalb am Ende kaum mehr runter... aber war dennoch überrascht. 😳

Spannend war hingegen, dass wir Mittwoch nochmal ein Einzeltraining mit einer anderen Trainerin hatten. Sie bietet nämlich geführte Sozialkontaktstunden an, die mir sehr empfohlen wurden und das wollte ich gerne mal machen. Voraussetzung dafür ist ein Einzeltraining, um die Hunde kennenzulernen. Das war echt anders, aber gut. Sie arbeitet stärker körpersprachlich. Und hat Maisie hingegen ganz anders eingeschätzt als unsere erste Trainerin. Sie sieht sie z.B. gar nicht als unsicher an, sondern als durchaus selbstbewusst und im Umgang mit anderen Hunden auch null zurückhaltend, sondern freundlich, aufgeweckt, aber auch durchaus junghündisch frech. Sie empfahl uns, mehr an Maisies Frustrationstoleranz zu arbeiten, da sie schnell hochdreht, wenn sie einfach mal nichts machen soll - z.B. durch Platzzuweisung. Ihre Einschätzung deckt sich mehr mit meiner Wahrnehmung. Ich meinte ja schon mal, dass ich Maisie eigentlich nicht unsicher finde. Seitdem integrieren wir Platzzuweisungen stärker in unseren Alltag und es läuft bisher sehr gut.

Gestern waren wir dann in der Sozialkontaktgruppe und ich fand das wahnsinnig spannend. Es wurden immer kleinere Gruppen (max.4) zusammen in den Freilauf gelassen. Die anderen durften ihren Frustabbau üben. 😂 Und ich fand es so spannend, welche Charaktere dort waren und wie sie miteinander kommuniziert haben. Maisie war auch laut Trainerin super, war sehr freundlich, hat als Rennsemmel ordentlich Dynamik in die Gruppe gebracht 😅 und manchmal auch durchaus junghündisch frech/grenzenaustestend ("hmn... die hat mir eigentlich gerade zu verstehen gegeben, dass sie keinen Bock auf mich hat, aber ich guck mal, ob sie das ernst meint 🤓"😅). Ihre Auszeiten hat sie immer besser gemeistert und sich am Ende selbst ohne Leine ihre Auszeiten selbst genommen. Ich war sehr beeindruckt und wir wollen das auf jeden Fall häufiger machen. Haben sehr viel gelernt und es war einfach so cool, diese unterschiedlichen Charaktere zu beobachten.
War echt alles dabei - von frustrierter Rumänin bis aufgedrehtem Aussie hin zur alten Ungarin, die gerne mal Platzwärtin spielt. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
18. Sept. 06:45
Das ist ja interessant, dass die Trainerin Maisie ganz anders einschätzt.
Das würde doch jetzt sicher auch euer Training beeinflussen.

Sozialkontaktstunden bietet unsere Trainerin auch an. War ich erst einmal. Fand ich aber auch total spannend. Will ich jetzt auch öfter mal hingehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
18. Sept. 06:50
Das ist ja interessant, dass die Trainerin Maisie ganz anders einschätzt. Das würde doch jetzt sicher auch euer Training beeinflussen. Sozialkontaktstunden bietet unsere Trainerin auch an. War ich erst einmal. Fand ich aber auch total spannend. Will ich jetzt auch öfter mal hingehen.
Deshalb hatte ich auch erst Bedenken, aber sie hat sich extra nach unserem bisherigen Training erkundigt, dass sich da nichts in die Quere kommt und an sich machen wir jetzt auch nicht viel anders... Trotzdem pausieren wir draußen und beobachten etc. Nur lassen wir sie Frustsituationen jetzt eben auch häufiger mal aushalten bzw. lehren sie das zuhause auch mal aktiv. Und kommunizieren draußen bewusst körpersprachlicher mit ihr - nicht abwehrend, sondern eher einladend, um sie bei uns zu behalten und das nicht nur über Kekse zu forcieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
18. Sept. 07:30
Gestern war wieder so ein Tag zum weg laufen. Hunde Mädchen war soo lieb und hat auch das Auto fahren so toll gemacht. Wir üben jetzt immer einfach das einsteigen, ohne los zu fahren und sitzen dann zusammen im kofferraum usw. Das macht sie gut. Blöd war der Tag weil eines unserer Meeries gestorben ist. Zum Glück kann man sagen einer von dreien. So ist niemand alleine. Aber für das Kind war es hart.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
18. Sept. 08:05
Gestern war wieder so ein Tag zum weg laufen. Hunde Mädchen war soo lieb und hat auch das Auto fahren so toll gemacht. Wir üben jetzt immer einfach das einsteigen, ohne los zu fahren und sitzen dann zusammen im kofferraum usw. Das macht sie gut. Blöd war der Tag weil eines unserer Meeries gestorben ist. Zum Glück kann man sagen einer von dreien. So ist niemand alleine. Aber für das Kind war es hart.
Ach Mensch, das ist immer hart. Ganz liebe Wünsche!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
18. Sept. 08:37
Oh man, das tut mir leid. 😪 Das ist natürlich traurig, wenn so ein Fellnäschen geht. Fühlt euch lieb gedrückt

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
18. Sept. 09:18
Ihr habt auch mein Mitgefühl. So ging es mir früher mit den Ratten auch. Wie alt werden denn die Meerschweinchen?

Beitrag-Verfasser-Bild
F.
18. Sept. 10:01
Ihr habt auch mein Mitgefühl. So ging es mir früher mit den Ratten auch. Wie alt werden denn die Meerschweinchen?
Der kleine Opi ist 6 Jahre alt geworden. Hatte aber immer wieder gesundheitliche Probleme, vor allem mit den Zähnen. Aber er war schon ein besonderes kleines Meerie. Denke so um die 8 Jahre können die schon werden