Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
14. Sept. 15:40
Mega. 😂 Ich liebe Roudy-Bilder ja eh, weil er einfach was Beeindruckendes an sich hat. Aber das... 😂 Ziept schon beim Hingucken 😅
Ja es stinkt und wir haben vor der haustür einen bach. Da wird er noch reingeschmissen 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
14. Sept. 15:47
Wir haben heute mal wieder 2 Feldhasen getroffen. Glaube ich jedenfalls, ich hab nur den einen gesehen und das auch erst deutlich nach Wayne 😜
Letztens auf einem Spaziergang mit einem anderen Hund ist er mir leider bei Hasensicht mal wieder in die Schleppleine gerannt. Das war aber mein Fehler - er hat wunderbar angezeigt, wurde dafür belohnt und dann geb ich depp ihn in Gedanken natürlich komplett frei und schick ihn nach vorne, während der Hase noch vor uns sitzt 🙈 Ich kann zu meiner Verteidigung nur sagen, das hätte ich ohne Leine hoffentlich nicht gemacht 😅 Mit Rückruf war dann jedenfalls nix mehr.

Heute ist er einmal los und nach 5 Metern stehen geblieben und hat sich nach kurzer Überlegung zu mir rufen lassen. Und beim zweiten Hasen, der wirklich mit voller Geschwindigkeit nicht weit vor uns über den Weg ist und noch paar Haken übers Feld geschlagen hat, ist er auch vor gelaufen, stehen geblieben (das haben wir vorrangig geübt), hat einige Sekunden beobachtet und dann auf den Rückruf reagiert. Ok, wir haben mehrere Rückrufe, ich musste schon den verwenden der höherwertige Belohnung verspricht 😅 Diesmal hab ich ihn dann bewusst wieder frei gegeben und wir haben - natürlich an der Schleppleine gesichert - noch paarmal Freigabe + Rückruf geübt, während der Hase zick-zack übers Feld gerannt ist. Ich bin sehr zufrieden 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
14. Sept. 16:11
Ich glaube ich muss euch jetzt doch mal von unserem größten Schock-Moment berichten, den ich hatte seit wir Hermés haben.

Montag und Dienstag hatte ich wieder Praxisseminar für die Ausbildung zur Hundetrainerin. Bedeutet 8 Hunde in einem Raum zusammen. Am Montag war das alles kein Problem. Hermés hat gut mitgemacht und war danach so fertig, dass er von 17 Uhr bis morgens um 7 Uhr durchgeschlafen hat.
Dienstag hat auch alles gut angefangen.

Wie genau es zu der Situation gekommen ist können wir immer noch nicht so hundert Prozent sagen. Es haben wohl sehr viele unglückliche Dinge dazu geführt.
Eine Kollegin stand mit ihrem Hund in einem sehr engen Flur und hat gewartet weil sie zur Toillette musste. Ihren Hund hatte sie am Geländer angebunden.
Ich wollte mit Hermés an ihr vorbei, die Treppe runter um raus zu gehen.

Durch Dumme Gegebenheiten in der Situation vorher hat Hermés sich, anstatt meiner Hand zu folgen um auf meine andere Seite weg von dem Hund zu wechseln, sich dazu entschieden auf den anderen Hund los zu gehen.
Er hat sich im Ansatz von Flanke und Hüfte verbissen (ohne den anderen Hund zu beschädigen) und nicht mehr los gelassen. Unsere Dozentin hat dann geholfen beide Hunde zu trennen.

Im Nachhinein hat Hermés einen relativ tiefen Cut auf der Nase davon getragen, der andere Hund war an dem Tag zwar noch durch den Wind, zeigt aber heute weder körperliche noch seelische Rückstände.

Was also können meiner Meinung nach Gründe für sein Handeln gewesen sein?
- Hermés, 11 Jahre unkastriert
- Hektor, 1,5 Jahre, unkastriert
- die beiden saßen sich die ganze Zeit gegenüber und Hermés hat Hektor vorher schon auf dem Kicker gehabt und angestarrt.
- Hermés ist ein sehr dominanter / stolzer Hund. In der Situation hat er für sich Raum eingefordert. Hektor hat extrem defensives Verhalten gezeigt, konnte aber durch die Leine und den engen Raum nicht weg.
- Hermés war Kopftechnisch fertig vom Vortag
- ein zu enger Raum / Individualdistanz konnte nicht gehalten werden
- meine häufige körpersprachliche Blockade hat ihn in der Situation vorher zu sehr verwirrt und so hat er eine Übersprungshandlung gezeigt, die sich leider gegen einen Unbeteiligten gerichtet hat.

Wäre die ganze Situation auf einem Hundeplatz ohne Leine passiert, wäre es laut unserer Dozentin niemals so extrem ausgegangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
14. Sept. 16:44
Ich glaube ich muss euch jetzt doch mal von unserem größten Schock-Moment berichten, den ich hatte seit wir Hermés haben. Montag und Dienstag hatte ich wieder Praxisseminar für die Ausbildung zur Hundetrainerin. Bedeutet 8 Hunde in einem Raum zusammen. Am Montag war das alles kein Problem. Hermés hat gut mitgemacht und war danach so fertig, dass er von 17 Uhr bis morgens um 7 Uhr durchgeschlafen hat. Dienstag hat auch alles gut angefangen. Wie genau es zu der Situation gekommen ist können wir immer noch nicht so hundert Prozent sagen. Es haben wohl sehr viele unglückliche Dinge dazu geführt. Eine Kollegin stand mit ihrem Hund in einem sehr engen Flur und hat gewartet weil sie zur Toillette musste. Ihren Hund hatte sie am Geländer angebunden. Ich wollte mit Hermés an ihr vorbei, die Treppe runter um raus zu gehen. Durch Dumme Gegebenheiten in der Situation vorher hat Hermés sich, anstatt meiner Hand zu folgen um auf meine andere Seite weg von dem Hund zu wechseln, sich dazu entschieden auf den anderen Hund los zu gehen. Er hat sich im Ansatz von Flanke und Hüfte verbissen (ohne den anderen Hund zu beschädigen) und nicht mehr los gelassen. Unsere Dozentin hat dann geholfen beide Hunde zu trennen. Im Nachhinein hat Hermés einen relativ tiefen Cut auf der Nase davon getragen, der andere Hund war an dem Tag zwar noch durch den Wind, zeigt aber heute weder körperliche noch seelische Rückstände. Was also können meiner Meinung nach Gründe für sein Handeln gewesen sein? - Hermés, 11 Jahre unkastriert - Hektor, 1,5 Jahre, unkastriert - die beiden saßen sich die ganze Zeit gegenüber und Hermés hat Hektor vorher schon auf dem Kicker gehabt und angestarrt. - Hermés ist ein sehr dominanter / stolzer Hund. In der Situation hat er für sich Raum eingefordert. Hektor hat extrem defensives Verhalten gezeigt, konnte aber durch die Leine und den engen Raum nicht weg. - Hermés war Kopftechnisch fertig vom Vortag - ein zu enger Raum / Individualdistanz konnte nicht gehalten werden - meine häufige körpersprachliche Blockade hat ihn in der Situation vorher zu sehr verwirrt und so hat er eine Übersprungshandlung gezeigt, die sich leider gegen einen Unbeteiligten gerichtet hat. Wäre die ganze Situation auf einem Hundeplatz ohne Leine passiert, wäre es laut unserer Dozentin niemals so extrem ausgegangen.
Oje, das glaube ich, dass es für dich ein "wach rüttel Shock" war. Aber ihr habt das ja schon alles gut analysiert. Das nächste Mal beim Seminar vielleicht mehr Raum für die Hunde einplanen.
Unsere Seminare finden immer im Freien statt, mit eingezäunter Wiese. Spielt das Wetter nicht mit, dann müssen wir Menschen uns entsprechend einkleiden... 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
14. Sept. 16:46
Nepomuk aus Rumänien. Mehr lang als hoch ;). Eine Seele von Hund und unser absoluter Herzenshund. Am Anfang hat er keinen Besuch geduldet mittlerweile aber kein Problem mehr. Verträglich mit jedem Hund, Mensch und Kind. Hat seine richtige goldene Mitte gefunden und ist einer der unkompliziertesten Wegbegleiter die mir je begegnet sind ♥️.
Sieht ein bisschen aus wie Jonne🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
14. Sept. 17:05
Ich glaube ich muss euch jetzt doch mal von unserem größten Schock-Moment berichten, den ich hatte seit wir Hermés haben. Montag und Dienstag hatte ich wieder Praxisseminar für die Ausbildung zur Hundetrainerin. Bedeutet 8 Hunde in einem Raum zusammen. Am Montag war das alles kein Problem. Hermés hat gut mitgemacht und war danach so fertig, dass er von 17 Uhr bis morgens um 7 Uhr durchgeschlafen hat. Dienstag hat auch alles gut angefangen. Wie genau es zu der Situation gekommen ist können wir immer noch nicht so hundert Prozent sagen. Es haben wohl sehr viele unglückliche Dinge dazu geführt. Eine Kollegin stand mit ihrem Hund in einem sehr engen Flur und hat gewartet weil sie zur Toillette musste. Ihren Hund hatte sie am Geländer angebunden. Ich wollte mit Hermés an ihr vorbei, die Treppe runter um raus zu gehen. Durch Dumme Gegebenheiten in der Situation vorher hat Hermés sich, anstatt meiner Hand zu folgen um auf meine andere Seite weg von dem Hund zu wechseln, sich dazu entschieden auf den anderen Hund los zu gehen. Er hat sich im Ansatz von Flanke und Hüfte verbissen (ohne den anderen Hund zu beschädigen) und nicht mehr los gelassen. Unsere Dozentin hat dann geholfen beide Hunde zu trennen. Im Nachhinein hat Hermés einen relativ tiefen Cut auf der Nase davon getragen, der andere Hund war an dem Tag zwar noch durch den Wind, zeigt aber heute weder körperliche noch seelische Rückstände. Was also können meiner Meinung nach Gründe für sein Handeln gewesen sein? - Hermés, 11 Jahre unkastriert - Hektor, 1,5 Jahre, unkastriert - die beiden saßen sich die ganze Zeit gegenüber und Hermés hat Hektor vorher schon auf dem Kicker gehabt und angestarrt. - Hermés ist ein sehr dominanter / stolzer Hund. In der Situation hat er für sich Raum eingefordert. Hektor hat extrem defensives Verhalten gezeigt, konnte aber durch die Leine und den engen Raum nicht weg. - Hermés war Kopftechnisch fertig vom Vortag - ein zu enger Raum / Individualdistanz konnte nicht gehalten werden - meine häufige körpersprachliche Blockade hat ihn in der Situation vorher zu sehr verwirrt und so hat er eine Übersprungshandlung gezeigt, die sich leider gegen einen Unbeteiligten gerichtet hat. Wäre die ganze Situation auf einem Hundeplatz ohne Leine passiert, wäre es laut unserer Dozentin niemals so extrem ausgegangen.
Das denke ich auch, ohne die Hunde zu kennen. Sie erkannten in der engen Situation gar keine andere Möglichkeit. Dafür ist es aber glimpflich verlaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
14. Sept. 17:40
Wer wollte noch ein Bild wenn mein Hund mal richtig schmutzig ist 😐🤨
🙋ich

Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
14. Sept. 18:35
Oje, das glaube ich, dass es für dich ein "wach rüttel Shock" war. Aber ihr habt das ja schon alles gut analysiert. Das nächste Mal beim Seminar vielleicht mehr Raum für die Hunde einplanen. Unsere Seminare finden immer im Freien statt, mit eingezäunter Wiese. Spielt das Wetter nicht mit, dann müssen wir Menschen uns entsprechend einkleiden... 😉
Was hast du denn für Seminare?😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Marita
14. Sept. 18:36
Das denke ich auch, ohne die Hunde zu kennen. Sie erkannten in der engen Situation gar keine andere Möglichkeit. Dafür ist es aber glimpflich verlaufen.
Ja. Leider übertrage ich tatsächlich mein Verhalten von meiner Hündin (Angstmotivierte Leinenreaktion) auf Hermés. Aber er ist so entspannt was andere Hunde angeht.
Ich habe zumindest aus der Situation gelernt😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
14. Sept. 18:38
Oh man, Louis und Ava sind so gar, jedesmal wenn der Bulli aufgeht kommt ein hoffnungsvoller Blick "...nach Hause??"