Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Sept. 14:35
Puh.... Das mit dem Auto fahren ist absolut keine gute Idee. Müssen wir uns was einfallen lassen bzw hier irgendwo dann in der Umgebung laufen, wo man zu Fuß hin gehen kann. Sie hat sich vor lauter Stress vorhin im Auto übergeben. Das haben wir mittlerweile auch gereinigt. Das ist ja auch kein Problem. Sie tut mir dann einfach so Leid. Und es sind nur 7 Minuten ca. Für sie wahrscheinlich die längsten 7 Minuten ihres Lebens
Vielleicht hast du die Möglichkeit dir eine Box oder ein oben offenes Körbchen zu für einige Wochen zu leihen?
Neben dem Training hilft es einigen Hunden, wenn sie sich irgendwo anlehnen können, um die Kurven angenehmer zu gestalten und das Rutschen zu verhindern.

Beobachten, was dein Hund wirklich braucht und was sich eher kontraproduktiv auswirkt.
Manche Hunden möchten aus dem Fenster schauen können und freuen sich, wenn ganz besonders tolle Dinge passieren. Für meine Hündin ist es am besten sämtliche, aufregende Faktoren wegzulassen, damit sie zur Ruhe findet.

Sicher hängt es auch davon ab, aus welchem Grund deine Hündin Stress empfindet.
Nimm dir die Zeit, die ihr braucht ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
14. Sept. 14:51
Nepomuk aus Rumänien. Mehr lang als hoch ;). Eine Seele von Hund und unser absoluter Herzenshund. Am Anfang hat er keinen Besuch geduldet mittlerweile aber kein Problem mehr. Verträglich mit jedem Hund, Mensch und Kind. Hat seine richtige goldene Mitte gefunden und ist einer der unkompliziertesten Wegbegleiter die mir je begegnet sind ♥️.
Hallo Nepomuk! Spannender Name. Und sieht fast ein wenig aus wie Jonne. 😅
Hört sich nach einem richtig feinen Kerl an 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
14. Sept. 14:53
Eine neue gesellt sich dazu😅 Ich bin Suki, ca. 3 Jahre alt und aus Tschechien. Bin seit 1 Jahr jetzt bei meiner Familie in der Steiermark und hab noch einige Baustellen zu bewältigen🙃. Es wird…. in kleinen Schritten😊
Auch an dich ein dickes Willkommen! Suki ist ja auch zuckersüß. Magst du von euren Baustellen berichten? Ich glaube, hier haben fast alle welche. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
14. Sept. 15:00
Hallo ihr Lieben! Wir waren am Wochenende bei der Familie meines Freundes und Mäxchen hat seine “Cousins” besucht. Für ihn ein absoluter Traum. Lauter Hunde, Pferde und Freilauf! Habt ihr auch mal die Erfahrung gemacht, dass ihr in anderer Umgebung einen komplett anderen Hund habt? Mäxchen ist ein ziemlicher Mitläufer und haut ganz schön auf den Putz, wenn er dort ist. Er springt über Zäune/Barrieren und bellt unheimlich viel. Das hat er sich abgeguckt und ich denke es sind z.T. auch Übersprungshandlungen 🫣 zu Hause ist er aber wieder viel ruhiger. Unsere Trainerin sagte auch, dass wir zukünftig Ruheplätze und generell Ruhephasen trainieren sollen, weil Mäxchen sich wahrscheinlich auch durch die Übererregung so verhält. Einerseits ist es total schön ihn so zu sehen (vor allem wenn man bedenkt, dass er fast nur im Shelter aufgewachsen ist) aber es ist ja wie bei Kindern: man muss sie manchmal zur Ruhe zwingen 😬 “Nach müde kommt doof”.

Auf dem Bild ist Mäxchen mit seinem besten Freund zu sehen. Die beiden verstehen sich super und laufen die ganze Zeit nebeneinander her 🥰

Anmerkung: Wir bekommen heute ein neues Geschirr, Mäxchens ist viel zu nah an der Achsel 🥹

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
14. Sept. 15:17
Wer wollte noch ein Bild wenn mein Hund mal richtig schmutzig ist 😐🤨

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
14. Sept. 15:17
Hallo ihr Lieben! Wir waren am Wochenende bei der Familie meines Freundes und Mäxchen hat seine “Cousins” besucht. Für ihn ein absoluter Traum. Lauter Hunde, Pferde und Freilauf! Habt ihr auch mal die Erfahrung gemacht, dass ihr in anderer Umgebung einen komplett anderen Hund habt? Mäxchen ist ein ziemlicher Mitläufer und haut ganz schön auf den Putz, wenn er dort ist. Er springt über Zäune/Barrieren und bellt unheimlich viel. Das hat er sich abgeguckt und ich denke es sind z.T. auch Übersprungshandlungen 🫣 zu Hause ist er aber wieder viel ruhiger. Unsere Trainerin sagte auch, dass wir zukünftig Ruheplätze und generell Ruhephasen trainieren sollen, weil Mäxchen sich wahrscheinlich auch durch die Übererregung so verhält. Einerseits ist es total schön ihn so zu sehen (vor allem wenn man bedenkt, dass er fast nur im Shelter aufgewachsen ist) aber es ist ja wie bei Kindern: man muss sie manchmal zur Ruhe zwingen 😬 “Nach müde kommt doof”. Auf dem Bild ist Mäxchen mit seinem besten Freund zu sehen. Die beiden verstehen sich super und laufen die ganze Zeit nebeneinander her 🥰 Anmerkung: Wir bekommen heute ein neues Geschirr, Mäxchens ist viel zu nah an der Achsel 🥹
Hört sich toll an!
Ich kenne das mit dem Überdrehen auch. Maisie ist sehr verträglich und hat wahnsinnig viel Spaß mit Spielgefährten im Freilauf. Gleichzeitig steigt ihr Erregungslevel aber auch stark an. Mittlerweile kenne ich da den Punkt ganz gut, wo ich merke, dass ich sie jetzt besser wieder anleinen sollte. Wenn das Erregungslevel zu hoch ist, kann sie ihre Impulse nicht mehr gut kontrollieren und trifft keine guten Entscheidungen mehr...und dann lege ich meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass sie da nicht auf Außenreize wie andere Hunde, Jogger o. Vögel reagiert und hinflitzt. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
14. Sept. 15:19
Wer wollte noch ein Bild wenn mein Hund mal richtig schmutzig ist 😐🤨
Mega. 😂 Ich liebe Roudy-Bilder ja eh, weil er einfach was Beeindruckendes an sich hat. Aber das... 😂 Ziept schon beim Hingucken 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
14. Sept. 15:23
Hört sich toll an! Ich kenne das mit dem Überdrehen auch. Maisie ist sehr verträglich und hat wahnsinnig viel Spaß mit Spielgefährten im Freilauf. Gleichzeitig steigt ihr Erregungslevel aber auch stark an. Mittlerweile kenne ich da den Punkt ganz gut, wo ich merke, dass ich sie jetzt besser wieder anleinen sollte. Wenn das Erregungslevel zu hoch ist, kann sie ihre Impulse nicht mehr gut kontrollieren und trifft keine guten Entscheidungen mehr...und dann lege ich meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass sie da nicht auf Außenreize wie andere Hunde, Jogger o. Vögel reagiert und hinflitzt. 😉
Ja exakt! Mäxchen ist auch einfach über den Schafszaun gesprungen und zu den Pferden gerannt 😳 da habe ich den Schock meines Lebens bekommen. Er stand hinter dem Pferd und hat an ihm geschnüffelt 🤦🏽‍♀️

Ich versuche da jetzt auch ein Gefühl dafür zu bekommen, wann das level einfach zu hoch ist. Wir haben ihn dann zum Beispiel gebürstet (nachdem er sich in Pferdemist gewälzt hat 😄) und es hat wohl kurz geziept und er hat gebellt und in die Luft geschnappt. Das macht er zu Hause nie! Ich habe auch sofort gemerkt, dass er einfach super erregt ist. Grundsätzlich kommt er im Alltag relativ gut wieder zur Ruhe - aber das ist natürlich eine Extremsituation. Auf einem Ponyhof mit wahnsinnig vielen neuen Reizen. Ich denke das Ruhe Training ist hier ganz wichtig, weil wir natürlich gerne dort zu Besuch sind 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
14. Sept. 15:28
Ja exakt! Mäxchen ist auch einfach über den Schafszaun gesprungen und zu den Pferden gerannt 😳 da habe ich den Schock meines Lebens bekommen. Er stand hinter dem Pferd und hat an ihm geschnüffelt 🤦🏽‍♀️ Ich versuche da jetzt auch ein Gefühl dafür zu bekommen, wann das level einfach zu hoch ist. Wir haben ihn dann zum Beispiel gebürstet (nachdem er sich in Pferdemist gewälzt hat 😄) und es hat wohl kurz geziept und er hat gebellt und in die Luft geschnappt. Das macht er zu Hause nie! Ich habe auch sofort gemerkt, dass er einfach super erregt ist. Grundsätzlich kommt er im Alltag relativ gut wieder zur Ruhe - aber das ist natürlich eine Extremsituation. Auf einem Ponyhof mit wahnsinnig vielen neuen Reizen. Ich denke das Ruhe Training ist hier ganz wichtig, weil wir natürlich gerne dort zu Besuch sind 😊
Passiert... uns ist sie zweimal auf vollkommen ruhige und unbedrohliche Hunde in der Ferne zugeflitzt und stand dann doof vor denen. Superpeinlich, aber nun erkennen wir das etwas besser. 😅

Maisie ist da ziemlich genauso. Wenn sie könnte, würde sie draußen ewig flitzen und kennt kein Ende. Da kennt sie auch kein Erbarmen und animiert ihre Artgenossen mit größter Hingabe, auch wenn die das schon ins Leere laufen lassen. 😅 Wir sind Sonntag hier bei einer Trainerin in einer Sozialkontaktgruppe, wo wir genau sowas üben und besser lesen lernen wollen. Da kommen verträgliche Hunde durch Trainerinnen begleitet zusammen und erklären das Verhalten, sagen, wann man mal dazwischengehen sollte, wann mal jemand eine Spielpause braucht etc. Ich stelle mich auf viel Frust von Maisie ein. 😂

In den letzten Tagen ist hier eh schon wieder so viel passiert. Muss das bei Gelegenheit mal berichten. 😵‍💫

Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
14. Sept. 15:29
Passiert... uns ist sie zweimal auf vollkommen ruhige und unbedrohliche Hunde in der Ferne zugeflitzt und stand dann doof vor denen. Superpeinlich, aber nun erkennen wir das etwas besser. 😅 Maisie ist da ziemlich genauso. Wenn sie könnte, würde sie draußen ewig flitzen und kennt kein Ende. Da kennt sie auch kein Erbarmen und animiert ihre Artgenossen mit größter Hingabe, auch wenn die das schon ins Leere laufen lassen. 😅 Wir sind Sonntag hier bei einer Trainerin in einer Sozialkontaktgruppe, wo wir genau sowas üben und besser lesen lernen wollen. Da kommen verträgliche Hunde durch Trainerinnen begleitet zusammen und erklären das Verhalten, sagen, wann man mal dazwischengehen sollte, wann mal jemand eine Spielpause braucht etc. Ich stelle mich auf viel Frust von Maisie ein. 😂 In den letzten Tagen ist hier eh schon wieder so viel passiert. Muss das bei Gelegenheit mal berichten. 😵‍💫
Ja bitte! Ich lese so gerne von euren Erfahrungen.

Unsere Trainerin sagt oft wie sollen mal zum Social Walk kommen. Ich denke das ist auch eine gute Chance 🙂