Hallo, wie habt ihr denn euren Hunden ein "Sitz" beigebracht? Wir hatten gestern zum ersten Mal Hundeschule und es hieß, wir sollen das Leckerli vorne hinter über den Kopf ziehen, so dass der Hund sich quasi hinsetzen muss. Macht er aber natürlich nicht, sondern weicht zurück. Er weiß ja auch gar nicht was ich von ihm will, kennt solchen "Firlefanz" ja nicht 😉
Ausserdem werden seit neuestem andere Hunde und Radler verbellt und er will auch auf die losgehen 😮 So wird das ja nie was mit frei laufen lassen. Abbruchsignal inzwischen erfolgreich ausprobiert, klappt natürlich noch nicht immer. Mich würde nur interessieren warum er das macht, bisher war er da völlig entspannt. Er ist wohl langsam angekommen 😉
Lui hat das Sitzkommando auch in der Hundeschule kurz nach seiner Ankunft gelernt. Genauso wie von dir beschrieben mit Leckerlie direkt vor die Nase, aber zusätzlich noch Fingerzeig. Er hatte anfangs auch Probleme und unterwegs klappte es gar nicht. Mittlerweile ist es für ihn im Moment noch das wichtigste Kommando, sei es bei der Fütterung, Ruheminuten auf den Gassirunden, vor dem Einsteigen ins Auto etc. und teilweise macht er es schon selbstständig oder nur auf Fingerzeig. 👍😅
Ihm dieses ‚Sitz‘ beizubringen fand ich bei Lui sehr schwierig, anders als bei Hunden, die man Welpe aufzieht.