Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
12. Sept. 16:00
.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
12. Sept. 16:03
Guck mal ist das nicht süß😍😍😍😍...Louis und Ava waren jetzt nicht ganz so begeistert wie ich, aber da mussten sie mal durch 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
12. Sept. 16:09
Guck mal ist das nicht süß😍😍😍😍...Louis und Ava waren jetzt nicht ganz so begeistert wie ich, aber da mussten sie mal durch 🤭
😍😍😍Ich könnte da stundenlang zuschauen wie die durch das Wasser gleiten. 😍😍😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
12. Sept. 16:18
Bisschen wie Polli im Tierpark bei den Affen: da wusste man auch nicht, wer jetzt eigentlich wen beobachtet hat! 😉

Polli wurd’s dann irgendwann unheimlich wie der Affe sich direkt vor ihr vor der Scheibe platziert hat und genüsslich sein Gemüse verspeist und sie beobachtet hat… bisserl wie Kino + Popcorn!😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
12. Sept. 16:47
Ich belohne 😜 erstmal habe ich einen Marker konditioniert (und zusätzlich die bereits erwähnten einfachen Marker keks, Kegeln, Konfetti). Dann Wayne ganz viel beobachtet und somit die kleinen körpersprachlichen Signale entdeckt, die er zeigt, bevor er nach vorne geht. Da ist es auch hilfreich, ein Video zu machen (also jemand anderes macht ein Video). Ich markiere, wenn Wayne noch ruhig bleibt. Idealerweise erst wenn er sich zu mir umorientiert, aber wenn ich an seiner Körpersprache erkenne dass es gleich kippt, markere ich auch da das noch akzeptable Verhalten. Dadurch hatten wir paarmal die Situation, dass er ne Millisekunde nach vorne geht und sich direkt wieder zu mir dreht. Also muss ich nichts abbrechen. Zusätzlich mute ich ihm nur zu, was er leisten kann. Also auch mal umdrehen oder ins Gebüsch ausweichen, wenn es zu nah wird. Dadurch hat er viel Vertrauen in mich gewonnen und "muss" das nicht mehr für uns klären. Außerdem haben wir uns mit anderen Hunden für gemeinsame Spaziergänge verabredet. Wobei gemeinsam anfangs seeeehr viel Abstand heißen kann, Unterhaltungen sind da nicht möglich. Radfahrer haben wir geübt, indem entweder mein Freund oder ich am Rad vorbei gefahren sind. Immer mit genügend Abstand. Wobei es bei Wayne mehr der Bewegungsreiz und Überraschungseffekt war, der größte Teil der Lösung war also Impulskontrolle und richtige Reaktion von meiner Seite - immer die Umgebung im Blick haben und ihn "warnen", wenn er gerade ins schnüffeln versunken ist. So erschreckt er sich nicht und bleibt entspannter.
Mit Marker meinst du Belohnung? Konfetti? Ja das geht in die Richtung wie bei uns. Ich beobachte mehr die Umgebung und ihn und wenn er die Ohren spitzt und schon entsprechend schaut spreche ich ihn an und lenke die Aufmerksamkeit auf mich - bin noch am testen was hilft. Stehen bleiben und den Radler vorbei lassen jedenfalls nicht, wie ich seit vorhin weiss 😉 manchmal geht's aber halt so schnell mit den Radlern und es ist zu eng zum ausweichen.... Abbruch bedeutet bei uns "eheh" und das geht oft schon nur durchs Sagen wenn er lospoltern will. Manchmal muss ich ihn aber auch wegziehen. Er hat jedenfalls schon begriffen dass er das nicht soll.
Filmen ust rine gute Idee.
Ach ha, wenn er an schnüffeln ist interessiert ihn sowas alles nicht, also am besten immer schnüffeln wenn Radler im Anflug sind 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Sept. 17:58
Hallo, wie habt ihr denn euren Hunden ein "Sitz" beigebracht? Wir hatten gestern zum ersten Mal Hundeschule und es hieß, wir sollen das Leckerli vorne hinter über den Kopf ziehen, so dass der Hund sich quasi hinsetzen muss. Macht er aber natürlich nicht, sondern weicht zurück. Er weiß ja auch gar nicht was ich von ihm will, kennt solchen "Firlefanz" ja nicht 😉 Ausserdem werden seit neuestem andere Hunde und Radler verbellt und er will auch auf die losgehen 😮 So wird das ja nie was mit frei laufen lassen. Abbruchsignal inzwischen erfolgreich ausprobiert, klappt natürlich noch nicht immer. Mich würde nur interessieren warum er das macht, bisher war er da völlig entspannt. Er ist wohl langsam angekommen 😉
Mit dem Sitz habe ich es auch so geübt und sobald er sich leicht gesetzt hat direkt überschwänglich gelobt .

Das andere Problem kenne ich zu gut , als Zeus zu uns kam hat er auch alles verbellt , vom Mensch zum Fahrrad, Roller, fliegende Blätter usw.
Ich hab ihn Kurz an der leine geführt und versuch ihn abzulenken, was später dazu kam war das wenn zum beispiel Räder kamen ich ihn zu mir geführt habe ins sitz gebracht und ihm im langweiligem Ton gesagt , das ist nur ein Fahrrad. Er ist jetzt 2 Jahre bei uns und er geht beim Spaziergang, wenn ein Rad kommt und ich das ankündige von alleine an Seite manchmal setzt er sich und manchmal geht er weiter.
Das bekommst du auch hin.

Es war bei uns jedesmal wenn wir zum spazieren gingen eine absolute Tortur, aber hartnäckig zahlt sich aus. Er ist vom Wesen ein absoluter Wachhund, nichts wird gejagt , nur wachen , das war und ist immernoch eine grosse Herausforderung für mich da meine erste Hündin nur gejagt hat und ich das extrem bewachen nicht kannte.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen . Ich weiss ganz genau wie du dich fühlst, aber das wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Sept. 18:01
Mit Marker meinst du Belohnung? Konfetti? Ja das geht in die Richtung wie bei uns. Ich beobachte mehr die Umgebung und ihn und wenn er die Ohren spitzt und schon entsprechend schaut spreche ich ihn an und lenke die Aufmerksamkeit auf mich - bin noch am testen was hilft. Stehen bleiben und den Radler vorbei lassen jedenfalls nicht, wie ich seit vorhin weiss 😉 manchmal geht's aber halt so schnell mit den Radlern und es ist zu eng zum ausweichen.... Abbruch bedeutet bei uns "eheh" und das geht oft schon nur durchs Sagen wenn er lospoltern will. Manchmal muss ich ihn aber auch wegziehen. Er hat jedenfalls schon begriffen dass er das nicht soll. Filmen ust rine gute Idee. Ach ha, wenn er an schnüffeln ist interessiert ihn sowas alles nicht, also am besten immer schnüffeln wenn Radler im Anflug sind 😀
Wenn du stehen bleibst , dann direkt wenn das Fahrrad kommt ein leckerchen ins maul und loben .

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
12. Sept. 18:08
😍😍😍Ich könnte da stundenlang zuschauen wie die durch das Wasser gleiten. 😍😍😍
Jaaaa die waren soo toll😍😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ivonne
12. Sept. 18:11
Bisschen wie Polli im Tierpark bei den Affen: da wusste man auch nicht, wer jetzt eigentlich wen beobachtet hat! 😉 Polli wurd’s dann irgendwann unheimlich wie der Affe sich direkt vor ihr vor der Scheibe platziert hat und genüsslich sein Gemüse verspeist und sie beobachtet hat… bisserl wie Kino + Popcorn!😬
Sie hatten da, ich glaube Löwenköpfchen. Ava hat sich direkt vor die Scheibe gesetzt und ihn angeschaut und er hat seinen Kopf schiefgelegt und sie auch angeschaut... Gott soo niedlich 💕

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
12. Sept. 18:18
Habt ihr das Sitz mal auf verschiedenem Untergrund probiert? Das spielt manchmal eine Rolle. Wayne hat es mit der üblichen von dir beschriebenen Variante gut verstanden, wobei ich eher nach hinten - oben gezogen hab. So "drückt" man den Hund nicht so sehr mit dem leckerli nach hinten. Alternativ würde ich mir n leckerli nehmen und einfach warten. Die meisten Hunde setzen sich dann irgendwann 😜 Meine erste Pflegehündin wollte auch wochenlang kein Sitz lernen. Keine Ahnung, ob sie es mittlerweile kann, ich finde das Kommando eigentlich gar nicht wichtig... Das anbellen (von Menschen, Hunde waren immer ein Problem) kam bei uns auch erst nach einiger Zeit, wobei es bei uns eher Tage als Wochen waren. Hat er aber auch schon vorher gezeigt, wie ich später erfahren habe. Die Motivation dahinter wäre natürlich wichtig rauszufinden 😉 Bei Wayne ist es Unsicherheit, er findet die Menschen total gruselig, da hilft das Abbruchsignal uns und vor allem ihm auch nicht. Idealerweise bekommt man den Fuß in die Tür, indem man vor dem Hund agiert - dafür muss man sehr gut auf die Körpersprache achten. Gehst du frontal auf die Hunde zu oder lauft ihr einen Bogen?
Jonne hat nach ca. 4 Wochen nach dem Einzug damit angefangen. Es ist seit dem ein ständiges auf und ab. Die 4 F's: Fremde Hunde, Fahrräder, Fußgänger, Fahrzeuge wie Trecker. Wir wissen bei den Fußgängern und Fahrradfahrern nicht wen es trifft und warum. Es ist nie etwas passiert und ob er wirklich etwas macht wissen wir nicht. Ich glaube, dass er Angst hat und an der Leine fühlt er sich anscheinend beauftragt nach vorn zu gehen. Zum Glück immer seltener. Wir lassen ihn Sitz machen und wenn er besonders blöd ist auch Platz. Mit den Hunden versuchen wir über die Halter in Kontakt zu treten. Das klappt immer besser. Er ist manchmal, zum Glück sehr selten, das Arschloch vom Deich, wenn er seine Mobberphase hat. Dann versucht er unterwürfige Hündinnen noch kleiner zu machen. Zu 70% läuft es mittlerweile super und er so süss, wie aussieht. Und mit den Enkeln ist er entzückend. Also nicht die Hoffnung aufgegeben