Hallo, wie habt ihr denn euren Hunden ein "Sitz" beigebracht? Wir hatten gestern zum ersten Mal Hundeschule und es hieß, wir sollen das Leckerli vorne hinter über den Kopf ziehen, so dass der Hund sich quasi hinsetzen muss. Macht er aber natürlich nicht, sondern weicht zurück. Er weiß ja auch gar nicht was ich von ihm will, kennt solchen "Firlefanz" ja nicht 😉
Ausserdem werden seit neuestem andere Hunde und Radler verbellt und er will auch auf die losgehen 😮 So wird das ja nie was mit frei laufen lassen. Abbruchsignal inzwischen erfolgreich ausprobiert, klappt natürlich noch nicht immer. Mich würde nur interessieren warum er das macht, bisher war er da völlig entspannt. Er ist wohl langsam angekommen 😉
Mit dem Sitz habe ich es auch so geübt und sobald er sich leicht gesetzt hat direkt überschwänglich gelobt .
Das andere Problem kenne ich zu gut , als Zeus zu uns kam hat er auch alles verbellt , vom Mensch zum Fahrrad, Roller, fliegende Blätter usw.
Ich hab ihn Kurz an der leine geführt und versuch ihn abzulenken, was später dazu kam war das wenn zum beispiel Räder kamen ich ihn zu mir geführt habe ins sitz gebracht und ihm im langweiligem Ton gesagt , das ist nur ein Fahrrad. Er ist jetzt 2 Jahre bei uns und er geht beim Spaziergang, wenn ein Rad kommt und ich das ankündige von alleine an Seite manchmal setzt er sich und manchmal geht er weiter.
Das bekommst du auch hin.
Es war bei uns jedesmal wenn wir zum spazieren gingen eine absolute Tortur, aber hartnäckig zahlt sich aus. Er ist vom Wesen ein absoluter Wachhund, nichts wird gejagt , nur wachen , das war und ist immernoch eine grosse Herausforderung für mich da meine erste Hündin nur gejagt hat und ich das extrem bewachen nicht kannte.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen . Ich weiss ganz genau wie du dich fühlst, aber das wird.