Ich denke das sollte man relativieren.
Beispiel:
Ich kann nicht malen oder zeichnen. Habe Kurse besucht weil ich es lernen wollte aber da ist einfach kein Talent/Gabe vorhanden. Strichmännchen sind meine größten „Kunstwerke“.
Jemand anderes merkt vielleicht, dass er Talent/Gabe hat. Besucht Kurse, macht ne Ausbildung und schult damit das Talent was er hat. Lernt verschiedene Techniken, Perspektiven usw.
Anderes Beispiel
Ich als Teenager mit meiner Clique bei einem älteren Herren im Dorf gewesen, Gartenarbeit, was dazu verdienen.
Da drückt er jedem von uns solche Dinger in die Hand und schickte uns durch den Garten. Bei mir und auch nur bei mir bewegten sich die Dinger plötzlich.
Es waren Wünschelruten.
Die anderen null Talent/Gabe, konnten es nicht erlernen weil nix da war was geschult werden konnte.
Bei mir war das Talent/Gabe vorhanden also hat er mich darin geschult/ausgebildet. Was sind Wasseradern, wie erkenne ich die mit der Rute. Was sind Wasseraderkreuzungen und wie erkenne ich diese usw.
Die größte Gabe, das größte Talent nützt einem nix wenn man nicht weiß wie man es anwenden soll.
Es gab mal Zeiten da hat man seinen Beruf nach seinem Talent, seiner Gabe ausgesucht um darin eine Ausbildung zu beginnen. Wenn jemand handwerkliches Talent hat, heißt das dann er bräuchte keine Ausbildung um Tischler zu werden? Doch natürlich, denn sonst weiß er doch gar nicht wie er dieses Talent nutzen kann.
Was ich ganz und gar nicht gut finde sind diese Ausbildungen, die versprechen, dass jeder es lernen kann. Niemand kann versprechen dass man das Talent zu irgendwas hat sonst würde ich nicht immer noch Strichmännchen zeichnen.
Bei solchen Kursen wäre ich sehr sehr vorsichtig.
Aber nen Kurs zu machen um zu gucken ob man vielleicht dazu Talent hat? Warum nicht? Wie soll man es denn feststellen wenn man es nicht ausprobiert?
Alternativ kann man sich auch Bücher kaufen, allgemein günstiger als gleich ne Ausbildung zu machen. Und dann nach Anleitung des Buches erstmal gucken ob Talent/Gabe vorliegt und danach dann eine Ausbildung machen um das Talent, sofern vorhanden, zu schulen.
Seh ich genauso, hast du gut geschrieben.👌🏻