Home / Forum / Spaß & Tratsch / Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Verfasser-Bild
Celine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 283
zuletzt 25. Juni

Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Guten Abend, das Tierheim Berlin kommt immer mehr an seine Grenzen. Momentan kämpfen sie für eine Tierheimpauschale in Höhe von 2 Euro jährlich für jeden Berliner. Wie würdet ihr das finden? Hätte sowas überhaupt Chancen? Ich bin zwar im Tierschutz tätig und Spende bereits auch schon aber ich bin ehrlich gesagt nicht für eine derartige Zwangsabgabe. Es gibt Menschen, die mögen keine Tiere, müssen eh schon jeden Cent umdrehen oder bezahlen bereits massig an Hundesteuer. Da fände ich eine Zwangsabgabe kontraproduktiv. Sonst könnte man ja auch für Schulen, Infrastruktur und Rentner solche Abgaben erzwingen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
16. Juni 19:14
Aber am Ende zahlen wir alle auch schon Hundesteuer. Dann könnte man ja auch Zwangsabgaben für Kfz, Kirchensteuer und dergleichen einführen. Man stelle sich vor, wir müssten alle Kirchenabgaben leisten. Ich finde den Weg nicht richtig.
Wir leisten über eine Vereinbarung zwischen Staat und Kirche bereits alle Zwangsabgaben an kirchliche Einrichtungen. Auch wenn wir kein Mitglied sind. Nennt sich Konkordat bzw. Staatskirchenvertrag.

Steuern sind nicht zweckgebunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Juni 19:17
Die Hundsteuer sollte zum größten Teil zweckgebunden z.B. für Tierheime eingesetzt werden und nicht im großen Topf landen, dann müsste das Tierheim auch nicht um die 2€ Pauschale betteln. Das Tierheim Berlin ist übrigens das größte in Europa und von den Ausgaben mit vielen kleineren, die sicher auch um jeden Cent kämpfen müssen, nicht zu vergleichen.
Dann fehlt aber wieder Geld an anderen Stellen. Das wäre also eine Problemverschiebung und keine Problemlösung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Juni 19:18
Oder, es muss an anderer Stelle eingespart werden ...
Dann ist das Geschrei aber auch wieder groß.
Das Geld für die Allgemeinheit muss ja nun mal irgendwie reinkommen.
Und wenn ich mitbekomme, wieviel die Hunde bzw HH verschmutzen oder gar beschädigen ( vor allem in den Städten), dann halte ich die Hundesteuer schon für angemessen.
Da gibt es Stadtmitarbeiter, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als Hundekot aufzusammeln. Laternen etc werden durch Urin beschädigt...
Da redet irgendwie niemand davon...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Juni 19:18
Ich finde, dass die Hundesteuer längst dahingehend für Tierheime verwendet werden sollte.
Zumindest teilweise 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
16. Juni 19:20
Wir leisten über eine Vereinbarung zwischen Staat und Kirche bereits alle Zwangsabgaben an kirchliche Einrichtungen. Auch wenn wir kein Mitglied sind. Nennt sich Konkordat bzw. Staatskirchenvertrag. Steuern sind nicht zweckgebunden.
Und deshalb fände ich auch hier eine Zwangsabgabe nicht richtig.

Die GEZ ist auch Zwang und auch das würde ich am liebsten sein lassen.
Zwang finde ich einfach prinzipiell nicht korrekt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Juni 19:21
Und deshalb fände ich auch hier eine Zwangsabgabe nicht richtig. Die GEZ ist auch Zwang und auch das würde ich am liebsten sein lassen. Zwang finde ich einfach prinzipiell nicht korrekt.
Ja, aber würde denn irgendwas auf freiwilliger Basis funktionieren?
Eher nicht... nirgends

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
16. Juni 19:22
Und deshalb fände ich auch hier eine Zwangsabgabe nicht richtig. Die GEZ ist auch Zwang und auch das würde ich am liebsten sein lassen. Zwang finde ich einfach prinzipiell nicht korrekt.
Ohne „Zwang“ wird sich ein Staat aber gar nicht finanzieren lassen. Vor allem „die da oben“ mit dem Geld in der Tasche würden uns allen was husten und es nämlich einfach behalten. Leute, auf freiwilliger Basis wird doch keiner was geben. Ich seh das bei den Spenden: Menschen, die sich spenden leisten könnten … tun‘s nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
Ja, aber würde denn irgendwas auf freiwilliger Basis funktionieren? Eher nicht... nirgends
Wenn es wirklich sinnvoll ist.
Man kann nicht ständig für Staatsversagen den Bürger durch Zwang zur Kasse ziehen. 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
Wenn es wirklich sinnvoll ist. Man kann nicht ständig für Staatsversagen den Bürger durch Zwang zur Kasse ziehen. 🤷🏻‍♀️
Der Staat sind wir, die Bürger. Nennt sich Demokratie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Juni 19:23
Zwang kommt immer dann wenn freiwillig nicht klappt.

Jeder kann von sich aus den örtlichen Tierheimen helfen und spenden aber anscheinend reicht das was über freiwilllige Spenden reinkommt bei weitem nicht aus. Macht halt nicht jeder. Sonst hätten wir das Problem ja nicht. Wird sowas über Zwang gemacht hat man eine verlässliche Summe X zur Verfügung mit der man planen kann.