Home / Forum / Spaß & Tratsch / Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Verfasser-Bild
Celine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 283
zuletzt 25. Juni

Tierheimpauschale - Zwangsabgabe Ja oder Nein?

Guten Abend, das Tierheim Berlin kommt immer mehr an seine Grenzen. Momentan kämpfen sie für eine Tierheimpauschale in Höhe von 2 Euro jährlich für jeden Berliner. Wie würdet ihr das finden? Hätte sowas überhaupt Chancen? Ich bin zwar im Tierschutz tätig und Spende bereits auch schon aber ich bin ehrlich gesagt nicht für eine derartige Zwangsabgabe. Es gibt Menschen, die mögen keine Tiere, müssen eh schon jeden Cent umdrehen oder bezahlen bereits massig an Hundesteuer. Da fände ich eine Zwangsabgabe kontraproduktiv. Sonst könnte man ja auch für Schulen, Infrastruktur und Rentner solche Abgaben erzwingen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
16. Juni 18:53
Ich hab halt ne Andere. Du hattest ja gefragt...
Was ja auch völlig ok ist.
Ich bin über Austausch dankbar. 🙏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Juni 18:53
Man zahlt doch Kirchensteuer, außer man tritt aus ( wie ich ).
Es ging ja um eine Pflicht für jeden und ja, würde man damit was sinnvolles machen wäre so eine Pflichtabgabe okay.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Juni 18:55
Ich finde zumindest, dass jeder, der selber Tiere hält, unterstützen sollte.
Vielleicht könnte man das auch über die Tierarztpraxen lösen.
Jeder, der im Jahr das erste Mal mit einem Tier zum Arzt kommt, dem werden zusätzlich 2 Euro abgezogen.
Das wäre natürlich ein enormer bürokratischer Aufwand wahrscheinlich garnicht umsetzbar.
Wie gesagt, für mich wäre eine Zwangsabgabe mit Widerspruchmöglichkeit total ok.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
16. Juni 18:57
Ich finde zumindest, dass jeder, der selber Tiere hält, unterstützen sollte. Vielleicht könnte man das auch über die Tierarztpraxen lösen. Jeder, der im Jahr das erste Mal mit einem Tier zum Arzt kommt, dem werden zusätzlich 2 Euro abgezogen. Das wäre natürlich ein enormer bürokratischer Aufwand wahrscheinlich garnicht umsetzbar. Wie gesagt, für mich wäre eine Zwangsabgabe mit Widerspruchmöglichkeit total ok.
Unsere Praxis hat für unser TH eine Spendendose. Da landet immer was drinnen wenn ich dort war und was bezahlt habe. Also mindestens 5x im Jahr😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
16. Juni 18:57
Also 2 Euro sollte ja für jeden kein Problem sein- fänd ich gut- warum nur Berlin- am besten überall. Solange unseren schlauen Bürokraten das ganze irgendwo mit dazu rechnen . Es ist ja unseren traurigen ämtern zuzutrauen dass man erstmal nen frankierten Brief bekommt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Juni 19:08
Die Hundsteuer sollte zum größten Teil zweckgebunden z.B. für Tierheime eingesetzt werden und nicht im großen Topf landen, dann müsste das Tierheim auch nicht um die 2€ Pauschale betteln. Das Tierheim Berlin ist übrigens das größte in Europa und von den Ausgaben mit vielen kleineren, die sicher auch um jeden Cent kämpfen müssen, nicht zu vergleichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Juni 19:09
Ich behaupte mal, dass in Deutschland jeder möchte, dass sich "irgendwer" um "irgendwelche" Tiere kümmert. Entweder aus Herzensgüte oder damit er seine Ruhe hat (auch ein Tierhasser kann mal ein Tier in seinem Vorgarten finden und will dann wen, der es ihm abnimmt). Dafür dann 2€ im JAHR zu erheben, finde ich fair. Sollte man überall machen. Wir reden ja über etwas, auf das im Grunde jeder mal angewiesen sein kann aus was für Gründen auch immer. Das ist was anderes als z.B. die Kirche. Und der Betrag hätte mir nicht mal zu Zeiten der Sozialhilfe weh getan.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
16. Juni 19:10
Die Hundsteuer sollte zum größten Teil zweckgebunden z.B. für Tierheime eingesetzt werden und nicht im großen Topf landen, dann müsste das Tierheim auch nicht um die 2€ Pauschale betteln. Das Tierheim Berlin ist übrigens das größte in Europa und von den Ausgaben mit vielen kleineren, die sicher auch um jeden Cent kämpfen müssen, nicht zu vergleichen.
Verlagert aber nur das Problem.
Dann müssten wir an anderer Stelle mehr zahlen.
Hundesteuer wird ja für alles mögliche verwendet, wofür ja sonst anders Geld reinkommen müsste.

Beitrag-Verfasser-Bild
Celine
16. Juni 19:13
Verlagert aber nur das Problem. Dann müssten wir an anderer Stelle mehr zahlen. Hundesteuer wird ja für alles mögliche verwendet, wofür ja sonst anders Geld reinkommen müsste.
Aber das ist der springende Punkt. Der Bürger wird hier schon zur Kasse gebeten und zwar ordentlich.
Aber das Geld kann für alles, nur nicht für die Tiere ausgegeben werden.
Und das Staatsversagen soll dann wieder der Bürger ausbaden, obwohl bereits gezahlt wurde.
Ich finde der Tierschutz Berlin sollte für was anderes kämpfen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Juni 19:13
Verlagert aber nur das Problem. Dann müssten wir an anderer Stelle mehr zahlen. Hundesteuer wird ja für alles mögliche verwendet, wofür ja sonst anders Geld reinkommen müsste.
Oder, es muss an anderer Stelle eingespart werden ...